Onboard Soundcard nicht gefunden

Fistman

Well-Known Member
nach dem installation gestern konnte meine Soundkarte nicht gefunden werden..

Ich kriegte ein Fehlermeldung beim starten der kde, dass soundkarte nicht gefunden werden..

Danke für eure hilfe im voraus
 
Fistman schrieb:
nach dem installation gestern konnte meine Soundkarte nicht gefunden werden..

Ich kriegte ein Fehlermeldung beim starten der kde, dass soundkarte nicht gefunden werden..

Danke für eure hilfe im voraus

Hallo,
benutzt du den GENERIC-Kernel? Der unterstützt nämlich keine Onboard-Soundkarten. Dazu muss man sich dann seinen eigenen Kernel basteln. Wie's geht steht im FreeBSD-Hanbuch.

Gruß
thorsten1
 
Dann musst du wohl deinen kerlnel neu bauen und die Devices-Einträge:

device pcm
device seq
device midi

einbauen.
 
gripmaster schrieb:
Welchen VIA chip hast du denn ?
Ich habe den "AC97 VIA VT8233" und der wird von FreeBSD anscheinend nicht unterstützt. Vielleicht ist das ja nun bei 5.3 anders ?!
gruß, gripmaster

Sage ich dir, wenn ich zuhause bin. Ich habe dein Topic gelesen, aber hab keine sorgen, falls mein Onboard nicht funktionieren sollte.. (kann im bios ausschalten) und halt Sound Blaster Live 5.1 einbauen.. Ich hatte in letzter zeit probleme gehabt mit der Festplatte, daher hab ich meine Soundkarte nicht eingebaut und ich jetzt faul bin dafür :D

AndreasMeyer: danke, werd das File downloaden.
 
Fistman schrieb:
Sage ich dir, wenn ich zuhause bin. Ich habe dein Topic gelesen, aber hab keine sorgen, falls mein Onboard nicht funktionieren sollte.. (kann im bios ausschalten) und halt Sound Blaster Live 5.1 einbauen.. Ich hatte in letzter zeit probleme gehabt mit der Festplatte, daher hab ich meine Soundkarte nicht eingebaut und ich jetzt faul bin dafür :D

Na dann würd ich doch auf jeden Fall die Soundblaster Karte einem Onboardchip vorziehen. Un sooo anstrengend ist der Einbau ja wohl auch nicht ;-)
 
gripmaster schrieb:
Na dann würd ich doch auf jeden Fall die Soundblaster Karte einem Onboardchip vorziehen. Un sooo anstrengend ist der Einbau ja wohl auch nicht ;-)

:D

aber ich kann immer noch einbauen, es ist mir sehr wichtig, den Onchip auch einbauen zu können, was passiert wenn sound blaster nicht mehr funktiioniert und ich da dumm stehe.. ich will mich vorbereiten. Mehr Wissen :-)
 
Hallo,

ich benutze die gleiche Onboard-Karte.
Ich habe in die

/boot/loader.conf

folgendes hineingeschrieben:

snd_via8233_load="YES"

Funktioniert einwandfrei.

Viel Spaß.

Ventura_183
 
ich habs auch in der loader.conf aktiviert und funktioniert auch..war das gleiche probs, via steht auch drin
 
Zurück
Oben