Open Sound System wird frei

Elwood

Naiver Mutmaßlicher
Golem 07.06.2007 / 17:35: GPL für Linux, CDDL für Solaris

Die Unix-Audio-Architektur Open Sound System (OSS) wird unter Open-Source-Lizenzen gestellt. Bereits ab nächster Woche soll der Quelltext der Firma 4Front Technologies freigegeben werden.

mehr...
 
wozu genau ist das eigentlich gut, kann es etwas, dass die nativen treiber nicht können?
 
Damit kannst du einige Funktionen von Soundkarten nutzen, die die normalen Treiber nicht unterstützen.

Also bei ner Soundblaster Audigy z.B. können die digitalen Ausgänge genutzt werden und sowas alles.
 
Und soweit ich weiß kann man damit auch Stereo auf bis zu 7.1 abmischen. und noch einiges mehr. Also ich find das sehr gut. Werds bestimmt mal ausprobieren.

Danke für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den auch mal installiert. Der Mixer (graphisch) ist auch wesentlich besser und man kann wirklich alle Anschlüsse nutzen. Ich finde die Sache auch sehr gut, da Open Sound so den Weg zumindest in die Ports finden wird :)
 
Angeblich sollen damit sogar EnemyTerritory und Skype zeitgleich funktionieren, aber ich habe es damals im Versuch leider nicht gebacken bekommen. Alle anderen Kombinationen liefen gut, nur ET+Skype zickte nach wie vor.
 
Angeblich sollen damit sogar EnemyTerritory und Skype zeitgleich funktionieren, aber ich habe es damals im Versuch leider nicht gebacken bekommen. Alle anderen Kombinationen liefen gut, nur ET+Skype zickte nach wie vor.

Angeblich ist gut. Opensound hat bei mir, egal welches FreeBSD / OSS version noch nie mit Linux-binaries gearbeitet. ET hatte mit OSS also nie Sound.
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=11744
Fuer ET + TS/Skype, was auch immer Funktioniert die Loesung bei mir. Wuerde mich ueber Feedback freuen, ob es bei anderen auch funktioniert, ist etwas "kompliziert" und limitiert, aber den Aufwandt wert.

Gruss
- tane
 
Cool! Kann man das einfach installieren und alle Programme verwenden das automatisch?
(endlich keine X-Abstürze mehr, nur weil ich ausversehen zwei mplayers öffne...)
 
Cool! Kann man das einfach installieren und alle Programme verwenden das automatisch?
(endlich keine X-Abstürze mehr, nur weil ich ausversehen zwei mplayers öffne...)
naja bei den meisten programmen muss man das schon selbst einstellen. einfach mal bei audio-output gucken. oss steht meistens sogar drin wenn mans garnicht hat.
 
Ich hab mir jetzt auch OSS aus den Ports installiert, nachdem ich dann intuitiv die Soundtreiber von FreeBSD aus der loader.conf entfert hab geht es auch. Nur in die generelle Handhabe von OSS muss ich mich noch eingewöhnen.

ossxmix ist schön :D
 
Gibt's keine Musiker an Board? Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch informiert bin: aber soweit ich weiss gab es doch immer Probleme mit Low-Latency Treibern, im Falle von Ardour o.ä. wäre das wohl Jack, und der nutzt wieder ALSA ... Da lässt sich doch vielleicht eine Anpassung oder so programmieren.

Ach, das ganze mit dem Sound hat mich schon immer genervt.
 
Installieren ist ja ganz einfach und ein fesches oss_enable="YES" in die rc.conf auch kein Problem, dann noch die alten Soundtreiber aus der loader.conf und schon ... hat die Kiste keinen Sound mehr auf der console und stürzt kurz drauf mit einer Kernel-Trap ins Nirwana. :p

Das ich das mal erleben darf. :ugly:
Vielleicht liegt das aber auch an meiner etwas mimosenhaften ASRock/Nvidia Hardware.
 
Zurück
Oben