Open Source Treiber für ATI-Grafikkarten angekündigt

Daemotron

Well-Known Member
Nach einer Heise-Meldung hat AMD offenbar angekündigt, in Zusammenarbeit mit Novell und Red Hat einen Open Source Treiber für die aktuelleren Radeon-Chipsätze zu entwickeln, der volle 2D- und 3D-Unterstützung bieten soll. Darüber hinaus sollen Dokumentation und Spezifikation der Chips veröffentlicht werden, so dass die Community in die Lage versetzt wird, auch eigene Treiber zu entwickeln. Cool, das gefällt! Nvidia, bitte nachmachen :cool:
 
Dann müsste AMD / ATI nun nur noch eine Grafikkarte zustandebringen, die auch funktioniert. Irgendwie bin ich selbst unter Windoes mit deren größeren Modellen immer auf die Schnauze geflogen. Treiberprobs, Inkompatiblität mit meiner Hardware, vermurksts OpenGL... Naja, vielleicht hat sich das ja auch verbessert oder sie gehen das Problem endlich mal an.
 
Du musst immer Karten kaufen, die auf einer alten Chip-Generation beruhen.

Ansonsten, dass ich das noch erleben darf... ;'(
 
jo, vielleicht wird dann ja auch mal meine mobile x1400 endlich 3d-fähig :)

so wıe ıch das verstanden habe sollen nur neuere chıps durch den treıber unterstützt werden. trotzdem super nachrıchten! dıe haben wohl angst vor ıntel's angekündgten stand-alone karten bekommen...

naja wıe auch ımmer, ıch freu mıch und warte wohl noch eın jahr meınen desktop-pc aufzurüsten!
 
hmm grob richtig:
...Demnach will AMD das Grundgerüst eines Open-Source-Treibers für die beiden neueren Grafikchipgenerationen (R500 und R600, also X1300 und bis HD 2900) selbst programmieren und zusammen mit der Open-Source-Community weiterentwickeln.
damit fällt auch seine karte drunter.
 
Ich bin ehrlich gesagt skeptisch. Solche Treiber sind zum einen eher komplex und ich frage mich, was soll das bringen? Die kriegen für Windows wohl nicht mal ordentliche Treiber zustande. Nun wollen sie also noch Ressourcen bereitstellen, die an einem OSS Treiber arbeiten sollen?

Was ist zum Beispiel aus dem Treiber für diese 1 Lane PCIe Matrox G550 geworden? Irgendwie hab ich seit der Ankündigung davon auch nicht wieder was gehört.

Ok, ist nun auch keine wirklich verbreitete Karte, aber mal ehrlich, ATI und nVidia klopfen derzeitig alle halbe Jahre ne neue Kartengeneration auf den Markt, wer soll denn da bitte noch mitkommen?

Ich überlege z.B. gerade mir eine neue Grafikkarte mit DX10 zu kaufen und ich hätte fast zu einer HD2600XT gegriffen, aber ich krieg bei ATI nicht mal closed source Treiber wohingegen nVidia sogar Treiber für FreeBSD und Solaris 10 bereitstellt.
 
Hi,

Ati regt mich hierbei auch auf! Ich habe ne Ati mobility X2500 und sie wird par tout nicht
unter FreeBSD 6.2 und 7.0 einfach nicht erkannt. Ich kann noch nicht mal den x-server testen....naja egal

Ich hab heute erst Hier! gelesen, dass es für Linux nun den Treiber gibt. Weiß denn jemand wie es für FreeBSD und Konsorten aussieht?

lg,
daroN
 
wenn es ordntlıche doku und/oder freıe lınux treıber gıbt wırd es auch freıe freebsd treıber geben.
wahrscheınlıch aber erst spaeter...

ıch glaube übrıgens ınzwıschen dass der sınn der ganzen aktıon ıst dass sıe selbst keıne ordentlıchen treıber hınkrıegen und deswegen jetzt dıe communıty ranlassen... schlımmer kanns aber nıcht werden :D
 
trotzdem bin ich dafür sie dann zu kaufen. Vielleicht guckt sich das jemand (nvidia) ab...
Sobald es freie BSD-Treiber gibt hol ich mir so eine Karte.

Wird dann der erste Grafikkartenkauf seit einer Ewigkeit sein.
 
trotzdem bin ich dafür sie dann zu kaufen. Vielleicht guckt sich das jemand (nvidia) ab...
Sobald es freie BSD-Treiber gibt hol ich mir so eine Karte.

Wird dann der erste Grafikkartenkauf seit einer Ewigkeit sein.

sehe ıch genau so. ıch warte noch bıs naechsten sommer und sehe mal was aus den freıen amd-karten dann geworden ıst. auch soll es bıs dahın dann stand-alone ıntelkarten mıt mehrkern-gpus geben (dıe auch freıe treıber haben sollen), sodass man vıelleıcht sogar auswahl hat :)
 
Ich hab heute erst Hier! gelesen, dass es für Linux nun den Treiber gibt. Weiß denn jemand wie es für FreeBSD und Konsorten aussieht?

Zitat von der Seite:
Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2005, Micros.......

Meine letzte Karte von ATI war noch aus der Zeit ehe die Teile Radeon benannt wurden und ich war eigentlich sehr zufrieden. Von daher kann ich wenig über die Qualität des fglrx Treibers für Linux sagen. Ich habe allerdings ne Weile ein Ubuntu zu Hause mit dem closed source Treiber von nVidia betrieben und der ist eigentlich recht fix beim Spielen gewesen.

Ich sehe ein, dass es für einige Leute wichtig ist, dass es OpenSource Treiber sein müssen, ich bin da eher pragmatisch/blind und kaufe mir halt eine Grafikkarte von nVidia, die Treiber für meine Betriebssysteme bereitstellen.
 
Konfuzius schrieb:
Ich sehe ein, dass es für einige Leute wichtig ist, dass es OpenSource Treiber sein müssen, ich bin da eher pragmatisch/blind und kaufe mir halt eine Grafikkarte von nVidia, die Treiber für meine Betriebssysteme bereitstellen.
Blind ja, aber pragmatisch? Bist du bereit, eine neue Grafikkarte zu kaufen, obwohl du eigentlich gar keine neue brauchst? nVidia schmeißt kontinuierlich die Unterstützung für (ihrer Meinung nach) alte Karten raus. Wenn du die Karte dann nicht wegwerfen willst, kannst du nur hoffen, daß zumindest die 2D-Fähigkeiten bis dahin von einem OSS-Treiber unterstützt werden. Für die Investitionssicherheit wäre es doch nett, wenn man von Anfang an einen OSS-Treiber verwenden könnte. Gibt es jetzt noch Dokumentation, könnte ein freier Treiber sogar 3D-Unterstützung anbieten. Dann muß ich mir nicht mehr von einem Hersteller vorschreiben lassen, wie lange ich eines seiner Produkte nutzen darf.

Auf solche Dinge zu achten würde ich "pragmatisch" nennen.

Das Verheimlichen von Sicherheitslücken ist natürlich noch ein ganz anderes Problem bei Binärklumpen.
 
Nur, dass sich das Frei laut Theo wohl doch nicht so frei ist.
Ist GPL-Code (war der eigentlich komplett?), aber AFAIK keine echte Doku.

also dıe grakas sınd afaık dokumentıert. dıe freebsd treıber und dıe xorg treıber sınd bsdlızensıert und werden von arıc anholt betreut der ausserdem x.org entwıckler und angestellter von ıntel ıst.

beı der krıtık von theo gıng es afaır "nur" um dıe ıpw3945-wlankarte für dıe ıntel keıne doku und nur eınen komıschen lınuxtreıber veroeffentlıcht hat (gpl-kernelmodul dass nur funktıonıert von eın blob deamon ım userspace laeuft).
 
Hi,

ich habs heute auch bei golem gelesen. Leider ist da auch nur die Rede von einer Unterstützung der Radeon HD-Serie! Die X2500 gehört leider nicht zur HD-Serie. Weiß jemand von euch, wie es mit dieser aussieht?

Gruß,
daroN
 
also dıe grakas sınd afaık dokumentıert. dıe freebsd treıber und dıe xorg treıber sınd bsdlızensıert und werden von arıc anholt betreut der ausserdem x.org entwıckler und angestellter von ıntel ıst.

beı der krıtık von theo gıng es afaır "nur" um dıe ıpw3945-wlankarte für dıe ıntel keıne doku und nur eınen komıschen lınuxtreıber veroeffentlıcht hat (gpl-kernelmodul dass nur funktıonıert von eın blob deamon ım userspace laeuft).

Wo sind denn deine i-Punkte hin? :eek:

Gibt im Forum wohl ein Punkte-Monster welches sich von i-Punkten ernährt! :cool:

mousaka
 
Seltsamer Weise kann ich die Dokumentation nicht bei AMD/ATI selbst finden. Bin ich einfach nur blind oder hat es einen Grund warum sie es nicht auf ihrer eigenen Seite zum Download anbieten?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben