Openbsd 4.1 auf dem Laptop?

Clownish

Member
Hallo Community,

Ich würde gerne wissen in wie fern ihr das neue Openbsd als 'Desktop tauglich' einstufen würdet... Ich hab vor einem knappen halben Jahr schon mal ein bisschen mit einem Bsd rum gespielt landete dann aber irgendwann wieder bei einem Gentoo. Ja und jetzt würde ich den Schritt zu einem Bsd gerne noch mal wagen. Ich höre immer wieder von Leuten das Freebsd für den Desktop Gebrauch besser geeignet wäre, aber das hab ich ja schon mal
ausprobiert;)...
Hohe Anforderungen habe ich glaube ich eigentlich nicht, würde gerne Musik hören, Surfen hin und wieder einen Film schauen und CDs/DVDs brennen können.
Ich weiß das man zu dem Thema Bsd, Vergleiche etc massig bei Google findet, allerdings sind die meisten Reviews ziemlich veraltet, nehmt mir diesen Beitrag also bitte nicht übel.
Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

LG,
Fabian
 
Ich denke für die Zwecke, die du angesprochen hast, ist jedes einigermaßen moderne Betriebssystem geeignet, also auch OpenBSD.

auf bald
oenone
 
Ob FreeBSD, OpenBSD oder sonst irgend eines ist wohl auch eine "Religionsfrage". Sofern du vorhast mit dem Notebook per WLAN zu surfen, solltest du allerdings die fehlende WPA-PSK Unterstützung in OpenBSD beachten. Für den Heimgebrauch sicher ein Argument.
 
Ob FreeBSD, OpenBSD oder sonst irgend eines ist wohl auch eine "Religionsfrage". Sofern du vorhast mit dem Notebook per WLAN zu surfen, solltest du allerdings die fehlende WPA-PSK Unterstützung in OpenBSD beachten. Für den Heimgebrauch sicher ein Argument.

Ja das ist leider ein Argument wohl ein Argument :/... Nur Nativ nicht oder besteht die Möglichkeit grundsätzlich nicht? Ist es denn geplant?

LG,
Fabian
 
wlan-unterstuetzung ist sicherlich geplant.
nur wann/ob die kommt ist immer so die frage.

das haengt aber nicht von den openbsd-programmierern ab, sondern von den leuten die die doku zur hardware bereitstellen.

hat dein laptop denn noch einen einschub fuer pcmcia-karten? weil dann kannst du einfach bei ebay eine passende karte mit prism2-chip ersteigern.

ansonsten gilt: ob alles deinen wuenschen entspricht kriegst du nur durch ausprobieren raus!
vielleicht machst du es einfach mal und schreibst uns was fuer ein laptop du hast und wie es funktioniert hat?

also, ich habe openbsd auf meiner firewall, auf meinem desktop und auf meinem laptop (mit wlan).
es ist immer noch doof dass ich hoechstens 3 gig speicher fahren kann. aber egal.
 
also, ich habe openbsd auf meiner firewall, auf meinem desktop und auf meinem laptop (mit wlan).
Die Wlan-Unterstützung soll ja angeblich (so habe ich gelesen) in OpenBSD sehr gut sein. Das was ich meinte ist die fehlende wpa-psk Unterstützung (welche in FreeBSD ja dabei ist)
 
und es ist auch erstmal nicht geplant, wpa einzubauen, da es als krankende und hinkende sicherheit gelten soll... entweder luschi, mit wep, oder richtig, mit ipsec. dazu bräuchtest du dann allerdings einen router (nicht ap), der das auch kann (was bei mir kein problem wäre, da ich ja einen obsd-router hätte, aber eben auch windoosen im haushalt).
 
ich denke auch dass wep voellig ausreichend ist, wenn dazu noch openvpn laeuft.

aber was ist so schlimm an wpa? ist die performance fuer den arsch? normalerweise sollten das doch die wlan-chips von sich aus koennen? oder hab ich da was falsch verstanden?
 
was so schlimm daran sein soll, weiss ich nicht, das war nur die aussage der entwickler, die ich wiedergegeben habe, da es schon diverse male diskutiert wurde (ich glaube aktuell mal wieder zum 4.1er release auf http://undeadly.org)
 
ich denke auch dass wep voellig ausreichend ist, wenn dazu noch openvpn laeuft.
Wenn du daheim einen WLAN-Router hast, der auch wpa-psk bietet, ist wpa-psk auf jeden Fall wep vorzuziehen. Wie willst du denn bei einem Router openvpn einsetzen? Das können wohl nur die wenigsten.

Gruß
 
Wenn du openvpn verwendest gibt es keinen Grund das WLAN überhaupt zu verschlüsseln.
 
Da du auch surfen explizit angesprochen hast solltest du dich darauf einstellen dass es mit Flashvideos mit Ton viele Schwierigkeiten gibt.
 
Ich verwende jetzt seit etwa nem 3/4te Jahr OpenBSD auf meinem Subnotebook. Und hab bisher noch nichts vermisst.
Bei PSI spinnt der Ton ein wenig. Hab aber bei meinen Workstations auch keinen Ton also who cares.
Flash funkt nicht, weil Java noch nicht funkt sollte sich aber irgendwann mal geben.
 
Ich denke für die Zwecke, die du angesprochen hast, ist jedes einigermaßen moderne Betriebssystem geeignet, also auch OpenBSD.

auf bald
oenone

dem kann ich mich nur anschließen.
Zudem hab' ich bis vor kurzem noch Release 3.8 benutzt und dann ein Upgrade auf 4.1 gemacht und muss sagen, dass sich die Desktop-Qualitäten OpenBSDs stark gebessert haben (OpenOffice, Opera mit Flash-plugin, ...)
und obwohl Opera zwar im Linuxemulator läuft funztes bei mir perfekt auch mit dem Flash-Plugin gibt es keine Probleme.
Allerdings solltest du es auch unter einem Kosten-Nutzen-Aspekt sehen: Was erwartest du von OpenBSD (WPA, Java, Flash, ...) und scheint dir der Aufwand wenn du Java benutzen willst gerechtfetigt?
Wobei man muss auch Sagen, dass sich der Aufwand lohnt, ich benutze OpenBSD im Desktop-Bereich und muss sagen es ist das zuverlässigste und stabilste Betriebssystem, das ich jeh benutzt habe.;)
 
Die Entwickler weigern sich wohl WPA zu implementieren, weil es - genau wie IPsec - total kompliziert und eine Kompatibilitaetshoelle ist.
 
Zurück
Oben