OpenBSD 4.7 auf FS Amilo Pro V2055

Dada

Member
Guten Morgen,

ich habe mir gedacht, ich könnte von openSuse auf openBSD wechslen, doch wenn es dann bereits beim Neustart hängt ...
Der Rechner ist ein Fujitsu Siemens Amilo Pro V2055, die openBSD-Version 4.7.
Bei der Installation läuft alles klar, bis auf die Netzwerkkonfiguration - egal, welche Auswahlmöglichkeit (bwi0, vr0, vlan0 und "done") ich auswähle. Bis auf die Tastatur- und Zeiteinstellungen habe ich alle Standardvorgaben nur bestätigt.
Zum Schluss bekomme ich die Meldung: "CONGRATULATIONS! YOUR OpenBSD install has been successfully completed! [...]". Doch jeder Neustart bleibt mit diesen letzten Meldungen hängen:
- acpiprt0 at acpi0: bus 0 (PCI0)
- acpicpu0 at acpi0: C2, C1
- acpipwrres0 at acpi0: PFAN
- acpitz0 at acpi0
Ist jemandem dieses Problem bekannt und könnte mir bitte helfen, oder kann ich den Systemwechsel vergessen?

Gruß Dada
 
Ich bin absolut kein OpenBSD-Spezialist, aber die Meldung sieht so aus, als wenn OpenBSD Probleme mit deinem ACPI hat. Ich weiß, dass OpenBSD früher öfters Probleme mit dem ACPI hatte, ob das immer noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Probier doch mal das ACPI im BIOS zu deaktivieren, vielleichht bootet der Rechner dann.

Dann ist IMHO 4.8 die aktuelle Version von OpenBSD. Vielleicht solltest du die mal testen oder falls dein Rechner dann bootet ein entsprechendes Update machen.

Edit:
habe gerade nachgeschaut: 4.7 ist die aktuelle Version, keine Ahnung, wie ich auf 4.8 komme :)
 
Die einzigen ACPI-Sachen, die ich im BIOS habe finden können, ist ein "Thermal Zone Setting" mit wahlweise "normal" oder "silent". Das Ergebnis ist jedoch beidesmal dasselbe.

Dada
 
Ich habe jetzt sowohl vor dem Installieren als auch beim Neustart "disable acpi" beziehungsweise "disable ACPI" am "boot>"-Prompt eingegeben; beim einen akzeptierte er nur die Klein-, beim anderen nur die Großbuchstabenversion.
Leider bleibt er weiterhin an bekannter Stelle beim Neustart hängen.

Dada

Nachtrag:
Ich habe inzwischen gesehen, dass ich am "boot>"-Prompt erst einmal -c für die Kernelkonfiguration eingeben muss. Dann bekomme ich auch die Rückmeldung, dass acpi abgeschaltet worden ist. Die Installation ist wie sonst abgelaufen, außer dass bei der Netzwerkkonfiguration bwi0 nicht mehr vorgeschlagen worden ist. Doch vr0 hat ebenso wie früher nicht konfiguriert werden können.
Der Neustart mit ordnungsgemäßer acpi-Abschaltung führt leider zu "panic: no isa bus". Dies liegt jetzt wohl an der fehlenden Netzwerkkonfiguration?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen gesehen, dass ich am "boot>"-Prompt erst einmal -c für die Kernelkonfiguration eingeben muss. Dann bekomme ich auch die Rückmeldung, dass acpi abgeschaltet worden ist. Die Installation ist wie sonst abgelaufen, außer dass bei der Netzwerkkonfiguration bwi0 nicht mehr vorgeschlagen worden ist.
Das ergibt keinen Sinn. Die Installationskernel haben kaum ACPI-Funbktionalitaet und vor allem sehe ich keinen Zusammenhang zu wirless. Hattest du das Teil vielleicht ausgeschaltet?
Doch vr0 hat ebenso wie früher nicht konfiguriert werden können.
Aha.
Soso.
Koenntest du das noch etwas unklarer formulieren, vielleicht?
(Die Fehlermeldung. Was genau stand da? Was hattest Du eingegeben?)

Der Neustart mit ordnungsgemäßer acpi-Abschaltung führt leider zu "panic: no isa bus". Dies liegt jetzt wohl an der fehlenden Netzwerkkonfiguration?
Nein, mit Sicherheit nicht.

Ich wuerde einen aktuellen Snapshot probieren. An ACPI ist seit 4.7 massiv gebaut worden. (Das bedeutet uebrigens auch, dass absolut niemand sich fuer Bugreports zu ACPI in 4.7 interessieren wird)
 
> Das ergibt keinen Sinn. Die Installationskernel haben kaum ACPI-Funbktionalitaet
> und vor allem sehe ich keinen Zusammenhang zu wirless. Hattest du das Teil
> vielleicht ausgeschaltet?

Das Funknetz ist bei dem Rechner per Geräteschalter deaktiviert.
Bis auf die Tastaturbelegung, die Zeitzone und unten aufgeführte Eingaben habe ich alle Vorschläge der 4.7.-Installationsroutine übernommen.


1.1. Installation bei Rechnerstart "Standard":
[...]
Available network interfaces are: bwi0 vr0 vlan0
Which one od you wish to configure? (or `done`) vr0
IPv4 adress for vr0? (or `dchp` or `none`) [dchp]
Issuing hostname-associated DCHP request for vr0.
vr0: no link ............. sleeping
ifconfig: SIOCDIFADDR: Can't assign requested address
Issuing free-roaming DCHP request for vr0.
vr0: no link ............. sleeping
ifconfig: SIOCDIFADDR: Can't assign requested address
IPv6 adress for vr0? (or `rtsol` or `none`) [none]
Available network interfaces are: bwi0 vr0 vlan0
Which one od you wish to configure? [done]
[...]

Neustart:
[...]
ioapic0 at mainbus0: apid 1 pa 0xfec00000, version 3, 24 pins
acpiprt0 at acpi0: bus 0 (PCI0)
acpicpu0 at acpi0: C2, C1
acpipwrres0 at acpi0: PFAN
acpitz0 at acpi0
- Rechner hängt -

1.2. Installation bei Rechnerstart "Standard":
[...]
Available network interfaces are: bwi0 vr0 vlan0
Which one od you wish to configure? (or `done`) done
[...]
Do you want to do any manual network configuration? [no]
[...]

Neustart:
wie bei 1.1.


2.1. Installation bei Rechnerstart "disable acpi":
[...]
Available network interfaces are: vr0 vlan0
Which one od you wish to configure? (or `done`) vr0
IPv4 adress for vr0? (or `dchp` or `none`) [dchp]
Issuing hostname-associated DCHP request for vr0.
vr0: no link ............. sleeping
ifconfig: SIOCDIFADDR: Can't assign requested address
Issuing free-roaming DCHP request for vr0.
vr0: no link ............. sleeping
ifconfig: SIOCDIFADDR: Can't assign requested address
IPv6 adress for vr0? (or `rtsol` or `none`) [none]
Available network interfaces are: vr0 vlan0
Which one od you wish to configure? (or `done`) [vr0] done
[...]

Neustart (ebenfalls mit "disable acpi"):
[... (bereits aus dem Bildschirm verschwunden)]
cbb0 at pci0 dev 12 function 0 "ENE CB-1410 Cardbus" rev 0x01: couldn`t map interrupt
pciide0 at pci0 dev 15 function 0 "VIA VT6420 SATA" rev 0x80: DMA
pci_intr_map: bus 0 dev 15 func 0 pin 2: line 10
pci_intr_map: no MP mapping found
panic: no isa bus
Stopped at Debugger+0x4: leave
[(Wenn die folgenden acht langen Zeilen wichtig sind, tippe ich sie auch noch ab) ...]


> Ich wuerde einen aktuellen Snapshot probieren.
Gut, dass es die wikipedia gibt, um diesen Satz zu verstehen.
Auf der OpenBSD-Seite habe ich jedoch keine Zwischenversion gefunden; da muss ich wohl bis in den November warten.

Danke für die Rückmeldungen,
Dada
 
> Das ergibt keinen Sinn. Die Installationskernel haben kaum ACPI-Funbktionalitaet
> und vor allem sehe ich keinen Zusammenhang zu wirless. Hattest du das Teil
> vielleicht ausgeschaltet?

Das Funknetz ist bei dem Rechner per Geräteschalter deaktiviert.
Bis auf die Tastaturbelegung, die Zeitzone und unten aufgeführte Eingaben habe ich alle Vorschläge der 4.7.-Installationsroutine übernommen.


1.1. Installation bei Rechnerstart "Standard":
[...]
Available network interfaces are: bwi0 vr0 vlan0
Which one od you wish to configure? (or `done`) vr0
IPv4 adress for vr0? (or `dchp` or `none`) [dchp]
Issuing hostname-associated DCHP request for vr0.
vr0: no link ............. sleeping
ifconfig: SIOCDIFADDR: Can't assign requested address
Issuing free-roaming DCHP request for vr0.
vr0: no link ............. sleeping
ifconfig: SIOCDIFADDR: Can't assign requested address
IPv6 adress for vr0? (or `rtsol` or `none`) [none]
Available network interfaces are: bwi0 vr0 vlan0
Which one od you wish to configure? [done]
[...]

Neustart:
[...]
ioapic0 at mainbus0: apid 1 pa 0xfec00000, version 3, 24 pins
acpiprt0 at acpi0: bus 0 (PCI0)
acpicpu0 at acpi0: C2, C1
acpipwrres0 at acpi0: PFAN
acpitz0 at acpi0
- Rechner hängt -

1.2. Installation bei Rechnerstart "Standard":
[...]
Available network interfaces are: bwi0 vr0 vlan0
Which one od you wish to configure? (or `done`) done
[...]
Do you want to do any manual network configuration? [no]
[...]

Neustart:
wie bei 1.1.


2.1. Installation bei Rechnerstart "disable acpi":
[...]
Available network interfaces are: vr0 vlan0
Which one od you wish to configure? (or `done`) vr0
IPv4 adress for vr0? (or `dchp` or `none`) [dchp]
Issuing hostname-associated DCHP request for vr0.
vr0: no link ............. sleeping
ifconfig: SIOCDIFADDR: Can't assign requested address
Issuing free-roaming DCHP request for vr0.
vr0: no link ............. sleeping
ifconfig: SIOCDIFADDR: Can't assign requested address
IPv6 adress for vr0? (or `rtsol` or `none`) [none]
Available network interfaces are: vr0 vlan0
Which one od you wish to configure? (or `done`) [vr0] done
[...]

Neustart (ebenfalls mit "disable acpi"):
[... (bereits aus dem Bildschirm verschwunden)]
cbb0 at pci0 dev 12 function 0 "ENE CB-1410 Cardbus" rev 0x01: couldn`t map interrupt
pciide0 at pci0 dev 15 function 0 "VIA VT6420 SATA" rev 0x80: DMA
pci_intr_map: bus 0 dev 15 func 0 pin 2: line 10
pci_intr_map: no MP mapping found
panic: no isa bus
Stopped at Debugger+0x4: leave
[(Wenn die folgenden acht langen Zeilen wichtig sind, tippe ich sie auch noch ab) ...]


> Ich wuerde einen aktuellen Snapshot probieren.
Gut, dass es die wikipedia gibt, um diesen Satz zu verstehen.
Auf der OpenBSD-Seite habe ich jedoch keine Zwischenversion gefunden; da muss ich wohl bis in den November warten.

Danke für die Rückmeldungen,
Dada

Snapshots:
Code:
ftp://ftp.de.openbsd.org/pub/OpenBSD/snapshots/
 
Danke. Ich werde von dort dann das install48.iso holen. Ich muss zum Brennen jedoch an einen dritten Rechner, da meine beiden Amilos keinen CD-Brenner haben.
 
Das Funknetz ist bei dem Rechner per Geräteschalter deaktiviert.
Dann ist es aber sinnlos, das per DHCP konfigurieren zu wollen. Das nur so am Rande...
Available network interfaces are: bwi0 vr0 vlan0
Which one od you wish to configure? (or `done`) vr0
IPv4 adress for vr0? (or `dchp` or `none`) [dchp]
Issuing hostname-associated DCHP request for vr0.
vr0: no link ............. sleeping
ifconfig: SIOCDIFADDR: Can't assign requested address
Issuing free-roaming DCHP request for vr0.
vr0: no link ............. sleeping
ifconfig: SIOCDIFADDR: Can't assign requested address
Kein Medium.
Netzwerkkonfiguration sinnlos.
1.2. Installation bei Rechnerstart "Standard":
[...]
Available network interfaces are: bwi0 vr0 vlan0
Which one od you wish to configure? (or `done`) done
[...]
Do you want to do any manual network configuration? [no]
[...]
Einzig sinnvolle Option hier.
(Mit der Panic hat das alles nichts zu tun)
2.1. Installation bei Rechnerstart "disable acpi":
[...]
Available network interfaces are: vr0 vlan0
Interessant.
Neustart (ebenfalls mit "disable acpi"):
[... (bereits aus dem Bildschirm verschwunden)]
cbb0 at pci0 dev 12 function 0 "ENE CB-1410 Cardbus" rev 0x01: couldn`t map interrupt
pciide0 at pci0 dev 15 function 0 "VIA VT6420 SATA" rev 0x80: DMA
pci_intr_map: bus 0 dev 15 func 0 pin 2: line 10
pci_intr_map: no MP mapping found
panic: no isa bus
Stopped at Debugger+0x4: leave
[(Wenn die folgenden acht langen Zeilen wichtig sind, tippe ich sie auch noch ab) ...]
Nein, nicht hier.
Probier erst mal den snapshot.
> Ich wuerde einen aktuellen Snapshot probieren.
Gut, dass es die wikipedia gibt, um diesen Satz zu verstehen.
:rolleyes:
http://www.openbsd.org/faq/faq5.html#Flavors
 
Mit dem Sata Zeuch war doch war doch auch noch irgendwas - kannst du im Bios zwischen native und legacy wechseln? Bzw. die Platte im IDE Mode betreiben?

Ich kann mich auf jeden Fall erinnern, daß ich das vor wenigen Jahren auf 'nem Amilo am Laufen hatte...
 
4.8. vom 27.9.2010

Guten Abend,

ich habe heute die 4.8.-Zwischenversion von gestern ausprobiert ...
Leider sind die Resultate - sowohl beim Installieren als auch beim Neustart - diesselben wie bei der 4.7.

Zum IDE-Modus im Bios oder ähnlichem:
- unter "main|IDE Channel 2 Master" (Festplatte) kann ich nur den "32 Bit I/O" ein- bzw. ausschalten (Standard: ausgeschaltet)
- unter "main|IDE Channel 1 Master" (CD/DVD-Laufwerk) kann ich nur den "32 Bit I/O" ein- bzw. ausschalten (Standard: ausgeschaltet)
- unter "advanced|Local Bus IDE adapter" habe ich vier Möglichkeiten (und deren Auswirkungen):
- both (Standard): sie oben
- disabled: Führt beim Rechnerstart zu "Operating System not found"
- secondary: Führt beim Installieren bis zu den Zeilen:
- Available disks are: none
- Which one is the root disk? (or `done`) [none] done
Ende
- primary: kann nicht von der CD starten.
Ansonsten gibt es im BIOS nichts mit IDE, native oder legacy. Gut es gibt noch einen "Legacy USB Support", aber der tut hier wohl nichts zur Sache.
Gibt es hier im Bünder Land einen OpenBSDler? Oder wo wäre der nächste?

Dada
 
Auch wenn es nicht ganz zum thema gehört, aber warum willst du eigentlich zu OpenBSD wechseln? Das System testen ist ja eine Sache, aber gleich komplett wechseln?
 
Warum ich zu OpenBSD wechseln möchte?
An openSuse stören mich halt gewisse Dinge, ohne dies jetzt näher auszuführen.
Ich habe mir vor Jahren mal Fedora angeguckt, aber dann schnell wieder bewusst von der Festplatte geschmissen. Dann ist mir die Idee gekommen, von Linux weg zu einem anderen Unix-Derivat zu gehen und habe mich nach einem Vergleich zwischen FreeBSD, NetBSD und OpenBSD für letztes entschieden.
MS scheidet für mich privat grundsätzlich aus. Damit habe ich meist an meinen Arbeitsplätzen zu tun gehabt; das ist ok, reicht aber auch.

Dada
 
Ich will dich nicht von OpenBSD "wegbekehren", aber es kann sein, dass du OpenBSD nicht auf dem Amilo nutzen kannst. Genau wie unter Linux gibt es auch unter den BSDs immer wieder verschiedene Probleme mit Hardware. Es kann aber durchaus sein, dass wenn etwas unter OpenBSD nicht läuft, es unter Net- und/oder FreeBSD sehr wohl läuft. Eventuell solltest du also mal ein anderes BSD testen. Nur so als Tipp!
 
Eigentlich habe ich OpenBSD zu meinem neuen Gott auserkören wollen ...
Nein, ich bin nicht gläubig und von daher (noch) flexibel. Dass es eventuell Probleme geben könnte, davon bin ich ausgegangen. Manchmal kann man sie lösen, manchmal halt nicht.
Ist auch mit openSUSe so gewesen. Meine beiden Amilos sind eigentlich (!) baugleich. Doch auf dem einen schafft es openSUSe den Lüfter leise/langsam zu machen, auf dem anderen nicht. Gut, dem Mangel kann ich leben. Aber wenn der Rechner bereits beim Neustart hängt, wird es schwierig.

Dada
 
Amilios hatten schon immer Probleme mit dem ACPI. Ich weiß nicht, ob du es schon gemacht hast, aber schaue sonst einmal ob ein BIOS-Update verfügbar ist und spiele es ein. Kann wahre Wunder wirken. :)
 
Dies habe ich (natürlich) noch nie gemacht. Habe gar keine Ahnung, wie ich ein BIOS-update machen soll. Gut, ich werde mich auf die Suche machen.

p.s.: Beide Amilos haben die BIOS-Version 1.0C-2A16-8A20, reagieren dennoch mit openSUSe bei der Lüfterkontrolle unterschiedlich.
Da sich die letzte Version (1.0F) laut FS von der 1.0C nur durch "solve the CPU-kernel 1G/533Mhz problem" unterscheidet, lasse ich die BIOS-Erneuerung mal lieber. Denn wenn dabei etwas schief läuft, wird es schwierig.
FreeBSD 7.0 soll auf einem Amilo Pro V2055 anscheinend laufen (s. bsdforen.ru).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dada,

will Dir den Umstieg ja nicht vermiesen, aber wenn Du von openSuSE kommst, überlege Dir gut, ob ein krasser Wechsel zu OpenBSD richtig ist.

openSuSE ist ein rundumsorglos GNU/Linux mit vielen grafischen Helferlein (YaST, Sax2, etc.).
Schaue Dir doch mal die GNU/Linux-Distributionen ArchLinux, Slackware oder GNU/Linux Debian an, da hast Du mehr Standardkonformität und Anpassungsmöglichkeiten / Einblicke unter die Haube.

Willst Du 100% Flexibilität schaue ins LFS-Handbuch und baue Dir Dein eigenes GNU/Linux.

OpenBSD ist für Netzwerkgeschichten und EINFACHE Desktop-Umgebungen herrlich, aber als ausgwachsener Desktopersatz - gerade wenn man von openSuSE kommt - meiner Meinung nach keine Alternative.

Ich weiß nicht wie erfahren und versiert Du bist, aber OpenBSD ist eine völlig andere Welt als SuSe, das wirst Du auch sehr schnell merken.
 
Guten Morgen Silithium,

ob der krasse Wechsel von openSUSe zu OpenBSD (oder einem anderen BSD-Derivat) gut ist, weiß ich ehrlich nicht. Es ist einfach der Versuch eines Systemwechsels (gewesen). Daher vielen Dank für die Hintergrundinformation.
Auf der Textkonsole komme ich in der Regeln gut zu recht und mag sie. Doch YaST2 und Sax2 sind auch sehr angenehm und komfortabel. Ich brauche aber die grafische Oberfläche für einige Anwendungen (Bildbearbeitung, OO.org etc.), daher habe ich openBSD genommen.
Als zweites habe ich jetzt desktopBSD ausprobiert. Da hat zwar die Installation und der Neustart geklappt, doch es gibt bei der 1.7-Version auf dem Amilo noch zu große Einschränkungen (z. B. Bildschirmauflösung nur 800*600). Werde da auf die 2-Version warten müssen.

> Willst Du 100% Flexibilität schaue ins LFS-Handbuch und baue Dir Dein eigenes GNU/Linux.
Eigentlich bin ich eher Anwender und froh, dass ich openSUSe so weit habe administrieren können, das es macht, was ich will - und nicht irgendeinen toroffenen MS-Standard. Daher habe ich ein BSD genommen, bei dem die X11-Oberfläche mitgeliefert wird. Gewiss kann man auch bei FreeBSD oder NetBSD X11 nachinstallieren. Doch in der Vorahnung, dass BSD selbst erst einmal schwierig werden wird, habe ich diesen Weg nicht beschreiten wollen. Auch beim Selbstbau eines Linux fühle ich mich alleine etwas überfordert.
Werde noch einmal in mich gehen.

Gruß Dada
 
Lass dich nicht unterkriegen. Ich bin direkt von Windows auf FreeBSD umgestiegen, das war auch keine Raketenwissenschaft.

Du musst einfach eine Liste der Probleme machen und die priorisiert angehen. Ich habe mir damals die Regel aufgestellt erst eine graphische Oberfläche zu installieren, wenn alles Andere funktioniert. Nach 2 Wochen war es dann so weit.

Im Moment sind 4 graphische Anwendungen und 8 Terminal Emulatoren geöffnet (davon 4 im Vollbild Modus). Wie man sieht erledige ich den Hauptteil der Arbeit immer noch auf der Konsole.
 
Daher habe ich ein BSD genommen, bei dem die X11-Oberfläche mitgeliefert wird.

Hä? Also bei FreeBSD ist X11 auch von Anfang an auf den CDs mit drauf. Du musst bei der installation nur auswählen, dass du ein Desktop-System haben willst, dann wird es auch automatisch mitinstalliert. Bei NetBSD ist es IMHO auch so, weiß ich aber gerade nicht aus dem Kopf. Wenn also DAS der Grund ist, warum du dich für OpenBSD entschieden hast, bist du schlecht informiert ;)

Im übrigen finde ich (auch wenn mich nun vielleicht ein paar eingefleischte OpenBSDler schlagen werden), dass OpenBSD von den drei großen BSDs am schlechtesten für den Desktop geeignet ist. Es geht natürlich und ob man es will, ist eine individuelle Entscheidung.

DesktopBSD ist ein Projekt, was eine ganze Weile tot war und nun wieder weiter entwickelt wird, hinkt aber derzeit stark hinterher. Wenn du ein BSD willst, was gleich fertig mit grafischer Oberfläche kommt, nimm PCBSD. Das basiert allerdings auf FreeBSD und kommt mit KDE daher.
 
Tag,

> Lass dich nicht unterkriegen. Ich bin direkt von Windows auf FreeBSD
> umgestiegen, das war auch keine Raketenwissenschaft.
So schnell kriegt man mich nicht unter oder zur Abkehr. Aber wenn ich neue Informationen erhalte, so erlaube ich mir einfach, innezuhalten und nachzudenken.

> Du musst einfach eine Liste der Probleme machen und die priorisiert angehen. Ich habe
> mir damals die Regel aufgestellt erst eine graphische Oberfläche zu installieren,
> wenn alles Andere funktioniert.
Ist ja gut, dass ich zwei identische (?) Amilos habe. Da könnte ich das in Ruhe angehen.

> Nach 2 Wochen war es dann so weit.
Dann brauche ich vier Wochen; Vollzeit.

Gruß Dada
 
Tag,

> Hä? Also bei FreeBSD ist X11 auch von Anfang an auf den CDs mit drauf.
Ich habe mich da auf http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich_von_BSD-Betriebssystemen#Technische_Informationen verlassen und da wird bei Net- und FreeBSD kein X11 mitgeliefert.

> Wenn also DAS der Grund ist, warum du dich für OpenBSD entschieden hast,
> bist du schlecht informiert ;)
Ja. Jetzt bin ich besser informiert.

Bei DesktopBSD soll nächstes Jahr Version 2 kommen. Dort ist, genauso wie bei PCBSD KDE Standard; doch dies sollte sich ändern lassen. KDE ist nicht meine Leidenschaft; ich bin bisher auf Gnome ausgewichen (!).

Gruß Dada
 
Zurück
Oben