OpenBSD 7.2 veröffentlicht

CommanderZed

OpenBSD User
Teammitglied
Heute wurde OpenBSD 7.2 veröffentlicht


Viele Verbesserungen wurden eingepflegt. Die Wichtigsten gibt es wie immer auf der Releaseseite und die Details im 7.2 Changelog.

Hier eine kleine Zusammenfassung mit den interessantesten Punkten:
  • Für die Plattformen Apple M1/M2 wurde die Unterstützung deutlich ausgebaut
  • Erstmals wird die Ampere Altra Plattform sowie das Thinkpad X13s mit Qualcom ARM Chip unterstützt - Konkurenz zum M1 Macbooks!
  • Diverse Verbesserungen im Bereich SMP - bei Verwendung als Netzwerkplattform besonders interessant da viele Änderungen in dem Bereich stattfinden -> Bessere Ausnutzung aller Kerne in diesem Bereich
  • rcctl und das rc.d system wurden verbessert, ua gibt es für rcctl eine Configtestoption, bei rc.d ist bei eigenen Scripten zu beachten, dass sich $rcexec geändert hat
  • pkg_add wurde ua durch caching beschleunigt
  • Raid 1C (mirroring and encryption) hat nun auch boot-support!

Dazu natürlich diverse Bugfixes, kleinere Verbesserungen, besserer Hardwaresupport sowie viele aktuelle Software in den Packages wie z.B. Chromium & Firefox 105, Libreoffice 7.4.1 oder PHP 7.4.30, 8.0.23 und 8.1.10

Wusstet ihr schon?
OpenBSD bietet mit dem rcctl Framework eine einfache möglichkeit Daemons zu starten, neuzustarten, zu beenden oder auf automatischen start zu setzen - wer systemctl uä kennt wird sich schnell zuhause fühlen.
(Natürlich kann auch weiterhin alles manuell gemacht werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden Maschinchen sind durch: 1x amd64m 1x arm74. Wie gewohnt keine Probleme. Mal sehen, ob der Snapshot-Rechner auch was neues kriegt.
Und wie immer ein Lob für die wunderbar einfache Update-Prozedur. So gut kanns wirklich keiner. :o

Ich finde, pkg_add ist deutlich schneller geworden. Ein Durchlauf, ohne dass Pakete upgedatet werden, dauert jetzt bei mir mit 495 Paketen ńoch 13 Sekunden, vorher mindestens 2 Minuten.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Wie immer einfach und sehr schnell, insbesondere pkg_add ist deutlich flotter geworden. Und seit es sysupgrade gibt, ists nochmal deutlich einfacher geworden.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Wie immer einfach und sehr schnell, insbesondere pkg_add ist deutlich flotter geworden. Und seit es sysupgrade gibt, ists nochmal deutlich einfacher geworden.

Das sysupgrade kam zwar im vergleich zu ... ja allen(?) anderen Betriebsystemen spät ist aber dafür wirklich absolut Spitze.

Das ganze thema "update/upgrade" ist bei OpenBSD wirklich enorm verlässlich und unglaublich angenehm einfach geworden.
 
Das sysupgrade kam zwar im vergleich zu ... ja allen(?) anderen Betriebsystemen spät ist aber dafür wirklich absolut Spitze.

Das ganze thema "update/upgrade" ist bei OpenBSD wirklich enorm verlässlich und unglaublich angenehm einfach geworden.
Das sehe ich auch so. Lieber später und dafür funktionierts einfach. Wobei das vor sysupgrade ja auch nicht wirklich kompliziert war. Und auch der Upgrade Guide vereinfacht vieles. Dann weiss man wenigstens, was einen erwartet und was zu tun ist.
 
Zurück
Oben