OpenBSD 7.3: Stand und weiterführende Fragen für Einsteiger

Wahrscheinlich musst du noch:
cd /dev
sh MAKEDEV sd0 sd1 sd2
(oder was sonst noch gebraucht wird ...)
Dann erst lässt sich mit den Geräten arbeiten.
Das war es! Damit konnte ich den ursprünglichen Stick mounten und die dmesg abspeichern. Also hier endlich:
Code:
OpenBSD 7.3 (RAMDISK_CD) #1063: Sat Mar 25 10:41:49 MDT 2023
    deraadt@amd64.openbsd.org:/usr/src/sys/arch/amd64/compile/RAMDISK_CD
real mem = 2048614400 (1953MB)
avail mem = 1982570496 (1890MB)
random: good seed from bootblocks
mainbus0 at root
bios0 at mainbus0: SMBIOS rev. 2.7 @ 0x7b689000 (34 entries)
bios0: vendor INSYDE Corp. version "AIRIS.N1400.160520.V02" date 05/21/2016
bios0: AIRIS\^HINFINITY SYSTEM S.L.     AIRIS EXILIS 140
acpi0 at bios0: ACPI 5.0
acpi0: tables DSDT FACP UEFI TCPA MSDM UEFI OEM0 DBG2 HPET LPIT APIC MCFG SLIC SSDT SSDT SSDT SSDT SSDT TPM2 SSDT SSDT SSDT FPDT CSRT
acpihpet0 at acpi0: 14318179 Hz
acpimadt0 at acpi0 addr 0xfee00000: PC-AT compat
cpu0 at mainbus0: apid 0 (boot processor)
cpu0: Intel(R) Atom(TM) CPU Z3735F @ 1.33GHz, 1333.36 MHz, 06-37-08
cpu0: FPU,VME,DE,PSE,TSC,MSR,PAE,MCE,CX8,APIC,SEP,MTRR,PGE,MCA,CMOV,PAT,PSE36,CFLUSH,DS,ACPI,MMX,FXSR,SSE,SSE2,SS,HTT,TM,PBE,SSE3,PCLMUL,DTES64,MWAIT,DS-CPL,VMX,EST,TM2,SSSE3,CX16,xTPR,PDCM,SSE4.1,SSE4.2,MOVBE,POPCNT,DEADLINE,AES,RDRAND,NXE,RDTSCP,LONG,LAHF,3DNOWP,PERF,ITSC,TSC_ADJUST,SMEP,ERMS,SENSOR,ARAT,MELTDOWN
cpu0: 24KB 64b/line 6-way D-cache, 32KB 64b/line 8-way I-cache, 1MB 64b/line 16-way L2 cache
cpu0: apic clock running at 83MHz
cpu0: mwait min=64, max=64, C-substates=0.2.0.0.0.0.3.3, IBE
cpu at mainbus0: not configured
cpu at mainbus0: not configured
cpu at mainbus0: not configured
ioapic0 at mainbus0: apid 2 pa 0xfec00000, version 20, 87 pins, remapped
acpiprt0 at acpi0: bus 0 (PCI0)
acpicmos0 at acpi0
"INT3396" at acpi0 not configured
acpipci0 at acpi0 PCI0: 0x00000004 0x00000011 0x00000001
com0 at acpi0 IUR3 addr 0x3f8/0x8 irq 4: ns16550a, 16 byte fifo
"80860F28" at acpi0 not configured
"INT0002" at acpi0 not configured
bytgpio0 at acpi0 GPO0 uid 1 addr 0xfed0c000/0x1000 irq 49, 102 pins
bytgpio1 at acpi0 GPO1 uid 2 addr 0xfed0d000/0x1000 irq 48, 28 pins
bytgpio2 at acpi0 GPO2 uid 3 addr 0xfed0e000/0x1000 irq 50, 44 pins
sdhc0 at acpi0 SDHA addr 0x9091d000/0x1000 irq 44
sdhc0: SDHC 3.0, 200 MHz base clock
sdmmc0 at sdhc0: 8-bit, sd high-speed, mmc high-speed, ddr52, dma
sdhc1 at acpi0 SDHB addr 0x90901000/0x1000 irq 46
sdhc1: SDHC 3.0, 100 MHz base clock
sdmmc1 at sdhc1: 4-bit, sd high-speed, mmc high-speed, ddr52, dma
dwiic0 at acpi0 I2C5 addr 0x90912000/0x1000 irq 36
iic0 at dwiic0
"INT33F4" at iic0 addr 0x34 not configured
dwiic1 at acpi0 I2C1 addr 0x90906000/0x1000 irq 32
iic1 at dwiic1
"INT33FE" at iic0 addr 0x68 not configured
sdhc2 at acpi0 SDHD addr 0x90903000/0x1000 irq 47, gpio
sdhc2: SDHC 3.0, 100 MHz base clock
sdmmc2 at sdhc2: 4-bit, sd high-speed, mmc high-speed, dma
"INTL9C60" at acpi0 not configured
"INTL9C60" at acpi0 not configured
"80860F0A" at acpi0 not configured
"OBDA8723" at acpi0 not configured
"80860F0A" at acpi0 not configured
dwiic2 at acpi0 I2C2 addr 0x9090c000/0x1000 irq 33
iic2 at dwiic2
"ESSX8316" at iic2 addr 0x11 not configured
dwiic3 at acpi0 I2C3 addr 0x9090e000/0x1000 irq 34
iic3 at dwiic3
dwiic4 at acpi0 I2C4 addr 0x90910000/0x1000 irq 35
iic4 at dwiic4
"PNP0C0A" at acpi0 not configured
"PNP0C0D" at acpi0 not configured
"INTCFD9" at acpi0 not configured
"INT33BD" at acpi0 not configured
"ACPI000C" at acpi0 not configured
"ACPI0003" at acpi0 not configured
"INT3401" at acpi0 not configured
"INT3400" at acpi0 not configured
"INT3407" at acpi0 not configured
"INT3407" at acpi0 not configured
"INT3407" at acpi0 not configured
"INT3403" at acpi0 not configured
"INT3403" at acpi0 not configured
"INT3403" at acpi0 not configured
"INT3406" at acpi0 not configured
"INT3403" at acpi0 not configured
"INT3403" at acpi0 not configured
"INT3403" at acpi0 not configured
"MSFT0101" at acpi0 not configured
acpicpu at acpi0 not configured
acpipwrres at acpi0 not configured
acpipwrres at acpi0 not configured
acpipwrres at acpi0 not configured
acpipwrres at acpi0 not configured
acpipwrres at acpi0 not configured
acpipwrres at acpi0 not configured
acpipwrres at acpi0 not configured
acpipwrres at acpi0 not configured
acpipwrres at acpi0 not configured
acpipwrres at acpi0 not configured
acpipwrres at acpi0 not configured
acpipwrres at acpi0 not configured
acpipwrres at acpi0 not configured
acpipwrres at acpi0 not configured
acpitz at acpi0 not configured
cpu0: using Silvermont MDS workaround
pci0 at mainbus0 bus 0
pchb0 at pci0 dev 0 function 0 "Intel Bay Trail Host" rev 0x0f
"Intel Bay Trail Video" rev 0x0f at pci0 dev 2 function 0 not configured
xhci0 at pci0 dev 20 function 0 "Intel Bay Trail xHCI" rev 0x0f: msi, xHCI 1.0
usb0 at xhci0: USB revision 3.0
uhub0 at usb0 configuration 1 interface 0 "Intel xHCI root hub" rev 3.00/1.00 addr 1
"Intel Bay Trail TXE" rev 0x0f at pci0 dev 26 function 0 not configured
"Intel Bay Trail LPC" rev 0x0f at pci0 dev 31 function 0 not configured
isa0 at mainbus0
efifb0 at mainbus0: 1366x768, 32bpp
wsdisplay0 at efifb0 mux 1: console (std, vt100 emulation)
scsibus0 at sdmmc0: 2 targets, initiator 0
sd0 at scsibus0 targ 1 lun 0: <Kingston, T52732, 0000> removable
sd0: 29184MB, 512 bytes/sector, 59768832 sectors
manufacturer 0x024c, product 0xb723 at sdmmc1 function 1 not configured
uhub1 at uhub0 port 2 configuration 1 interface 0 "vendor 0x05e3 USB2.0 Hub" rev 2.00/85.36 addr 2
"PixArt Imaging Inc. USB_2.0_Webcam" rev 2.00/52.2a addr 3 at uhub1 port 2 not configured
uhidev0 at uhub1 port 3 configuration 1 interface 0 "vendor 0x0911 product 0x2188" rev 1.10/0.01 addr 4
uhidev0: iclass 3/1
ukbd0 at uhidev0
wskbd0 at ukbd0: console keyboard, using wsdisplay0
uhidev1 at uhub1 port 3 configuration 1 interface 1 "vendor 0x0911 product 0x2188" rev 1.10/0.01 addr 4
uhidev1: iclass 3/1, 5 report ids
uhid at uhidev1 reportid 1 not configured
uhid at uhidev1 reportid 2 not configured
uhid at uhidev1 reportid 3 not configured
uhid at uhidev1 reportid 4 not configured
uhid at uhidev1 reportid 5 not configured
umass0 at uhub1 port 4 configuration 1 interface 0 "USBest Technology USB Mass Storage Device" rev 2.00/1.00 addr 5
umass0: using SCSI over Bulk-Only
scsibus1 at umass0: 2 targets, initiator 0
sd1 at scsibus1 targ 1 lun 0: <, , 0.00> removable
sd1: 950MB, 512 bytes/sector, 1945600 sectors
cd0 at scsibus1 targ 1 lun 1: <, , 0.00> removable
softraid0 at root
scsibus2 at softraid0: 256 targets
root on rd0a swap on rd0b dump on rd0b
WARNING: CHECK AND RESET THE DATE!
umass1 at uhub0 port 1 configuration 1 interface 0 " USB DISK 2.0" rev 2.00/1.10 addr 6
umass1: using SCSI over Bulk-Only
scsibus3 at umass1: 2 targets, initiator 0
sd2 at scsibus3 targ 1 lun 0: <, USB DISK 2.0, PMAP> removable serial.ffffffff1400982C0A43
sd2: 976MB, 512 bytes/sector, 1998848 sectors
sd2 detached
scsibus3 detached
umass1 detached
umass1 at uhub0 port 1 configuration 1 interface 0 "Generic Mass Storage" rev 2.00/1.05 addr 6
umass1: using SCSI over Bulk-Only
scsibus3 at umass1: 2 targets, initiator 0
sd2 at scsibus3 targ 1 lun 0: <Generic, Flash Disk, 8.07> removable
sd2: 996MB, 512 bytes/sector, 2039808 sectors

Auf den ersten Blick sieht man hier viel "not configuered", sieht also nicht gut aus. Kann jemand hier aus dieser Ausgabe erkennen, ob der W-Lan Chip und der Sound Chip erkannt werden? Sieht eher nicht danach aus?
 
Top Video dazu:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Wozu? Zu der Interpretation der von mir gelieferten dmesg mit Sicherheit nicht. Trotzdem interessant, insbesondere zur Geschichte von FreeBSD, seinen tollen Eigenschaften und der Erklärung der BSD-Lizenz und warum diese und deshalb auch FreeBSD für Unternehmen interessanter ist als Linux.
Also noch mal gefragt: Da mir viele Angaben aus der dmesg nichts sagen, was wird da von OpenBSD jetzt eigentlich erkannt und was nicht?
 
Auf den ersten Blick sieht man hier viel "not configuered", sieht also nicht gut aus. Kann jemand hier aus dieser Ausgabe erkennen, ob der W-Lan Chip und der Sound Chip erkannt werden? Sieht eher nicht danach aus?

Was man ggf. beachten sollte ist, das afaik der Install-Kernel reduziert ist und das es "normal" ist das bestimmte dinge "not configured" da erscheinen die dann im vollen kernel da sind.

Hinzu kommt aber natürlich das es ja Geräte gibt wie zb Bluetooth wo das OpenBSD team gesagt hat das es sich nicht lohnt da Energie reinzustecken. Die netzwerkkarte sehe ich da jetzt garnicht ehrlich gesagt

Das wird ja immer besser mit diesem OpenBSD... Nichts gegen Deinen Gedankengang, Du willst ja nur helfen, aber ich installiere doch nicht ein Betriebsystem auf einem Gerät, auf dem ein funktionierendes Betriebssystem (Fedora 38) drauf ist, nur um einen popeligen uralten 1 GB-Stick mit dem Betriebssystem formatieren zu müssen, welches ich überhaupt mit großen Bedenken im Vorfeld erstmal in Form einer dmesg testen will.

Das ist son Gedankengang den ich nicht so ganz verstehe. "aber ich installiere doch nicht ein Betriebsystem auf einem Gerät, auf dem ein funktionierendes Betriebssystem (Fedora 38) drauf ist"

Doch, das mach ich, ganz häufig wenn ich mit mir noch eher unbekannten Systemen mich beschäftige, ich etwas lernen will. Und das seit 20 Jahren. Wenns kein Desktop wird, verwende ich meist inzwischen vms, aber da gibt es sinnvolle grenzen.

Also nehme ich mir ein "mittelaltes" Gerät, zb ein Notebook, von dem ich weiß das es recht gut unterstützt wird, nicht gerade am aller untersten Leistungsspektrum ist und nutze das als Lernplattform um mich mit dem für mich neuen System auseinanderzusetzen und erstmal seine Grundlagen, Eigenheiten etc zu verstehen. Sollte ich mehrere Betriebsysteme vergleichen, nehme ich zb verschiedene SSDs und Festplatten um die schnell tauschen zu können, einfach um mich nicht durch komplexere dinge wie "Multiboot" gleich zu anfang auszubremsen.

(Das ist natürlich vor allem sinnvoll bei verschiedenen Betriebsystemen etc - möchte ich mich zb näher mit dem Apache beschäftigen miete ich mir lieber ne VM mit öffentlicher, statischer IP, für 2,50 € das ist für sowas zb sehr viel produktiver - letztlich geht es mir darum eine "Laborgumgebung" zu schaffen die es mir ermöglicht so viele restriktionen wie möglich zu vermeiden die mich vom eigentlichen lernen abhalten)

Wenn ich mich dann in das System (oder die ideen etc) ausreichend eingearbeitet hab, genug gelernt hab, und ich hab ein konrektes ziel, dann beginne ich das dort zu implementieren. (Oder, wenn ich nur so mal etwas rumbastel, halt nicht)

Bei dir scheint es so zu sein das du irgendwelche random-gammelhardware nimmst ("Ich sag nur AIRIS Atom Z3735F") und da solange irgendwelche dubiosen guides aus dem internet und verschiedenstes Software"zeugs" draufwirst (und das komplett unstrukturiert) bis "irgendwann mal zufällig irgendetwas funktioniert". Dabei ist die "Laborhardware" auch gleichzeitig das Gerät auf dem es später laufen soll, und jeder fortschritt "heilig" den man nicht verwefen möchte.
Sonderlich konstruktiv und hilfreich beim erkentnissgewinn scheint mir der Ansatz nicht.

Mein momentanes testnotebook für Desktops ist ein fast 10 Jahre altes Thinkpad X230 das mir hier jemand mal lieberweise verkauft hat, und das ist mit nem i5 dritte Generation, 8GB Ram momentan imho eher im unteren bereich angesiedelt für solcherlei einsatzzwecke. Es ist außerdem 4x schneller als dein Gammelatom.
 
FreeBSD für Unternehmen interessanter ist als Linux.
Genau.

Ueber dein Anliegen cabriofahrer
eröffne doch ein eigender Beitrag.
Mehr als das geschriebene kann ich dazu auch nicht
Also OpenBSD hat mein Interesse geweckt, weil ich zufällig irgendwo gelesen habe, dass die Imageversion in der Lage ist, auf einem 32-bit EFI zu booten. Das habe ich dann mal auf meinem exotischen Airis-Teil mit dem Intel Atom Baytrail Prozessor (seinerzeit anderer Thread dazu) ausprobieren wollen. Das ist tatsächlich der Fall, die Installation hat auch geklappt. Aufgefallen ist mir dabei, dass OpenBSD unheimlich viele Partitionen erstellt, was mir gar nicht gefallen hat. Eine manuelle Partitionierung wollte ich erst mal nicht ausprobieren. Auch wurde die automatische Netzwerkkonfiguration erst gar nicht aufgerufen, wie ich es in VirtualBox gesehen hatte. Da dachte ich, dass vielleicht mein W-Lan Chip nicht erkannt wurde, später sah ich dann das hier:


Es könnte also auch sein, dass ich in dieses Firmwareproblem getappt bin. Aber wenn ich gar nicht weiß, was ich überhaupt habe/brauche, wie soll ich es denn vorher runterladen? Und alleine die Vorgehensweise stört mich schon, ist ja bei FreeBSD und Linux auch nicht so.
Also habe ich wieder, und dann auch gleich das neueste Fedora 38 auf dem Teil installiert.
Trotzdem würde ich hier gerne mal eine dmesg von OpenBSD hier posten, falls es Euch interessiert. Ich könnte ja wieder vom Stick booten und die Option "Shell" auswählen (richtig?) und dann ein "dmesg" durchführen. Allerdings wüßte ich nicht, wie ich die Ausgabe von dmesg abspeichern kann. Theoretisch kann ich einen anderen Stick einführen, doch weiß ich nicht, wie man den unter OpenBSD mountet. Hatte ich neulich schon versucht, aber ist ja hier anders, denn "gpart show" gibt es ja hier nicht, so dass ich noch nichtmal weiß, "was" ich eigentlich mounten soll.

Ich verwende wie bei FreeBSD nur eine Partition.
Die vielen Partitionen die OpenBSD anwendet per Default
gefallen mir nicht. Das Risiko ist bekannt. Trozdem

Ja leider gibt es gpart nicht unter openbsd.
Disklabel und seine Logik muss mann verstanden haben.
Mir kam es so vor wie fdisk unter msdos.
(Dazu brand gefährlich wenn scharfe daten da rumliegen.)

Ich behaupte da hier die meisten dann OpenBSD nicht benutzen,
da mann hier lernen muss wie genau das geht.
Hier ist FreeBSD mit bsdinstall und gpart im Vorteil.


USB Boot:
Ich habe einen FreeBSD Ramdisk USB Stick mit MFSBSD erstellt.
Wenn was knallt kann ich damit FreeBSD basiert smart booten.

Example:
Wenn OpenBSD mal nicht mehr starten will, da zB. das UFS gebrochen ist, kannst du mit den bekannten
fsck's auf diese Partition zugreifen. Danach mounten wie unter FreeBSD bekannt usw.
 
Hinzu kommt aber natürlich das es ja Geräte gibt wie zb Bluetooth wo das OpenBSD team gesagt hat das es sich nicht lohnt da Energie reinzustecken. Die netzwerkkarte sehe ich da jetzt garnicht ehrlich gesagt
Damit ist die Frage eigentlich schon am besten beantwortet. OpenBSD erkennt den WLAN-Chip nicht, womit die ursprüngliche Installation auf dem Teil auch keine Netzwerkkonfiguration aufgerufen hatte. Die Installation hatte ich gewagt, weil ich das alte Fedora 36 erstmal weghaben wollte, mitsamt der ganzen komischen Partitionen auf der Speicherkarte, die teilweise noch aus den mitgelieferten Windows10 Zeiten stammten. Also nachdem ich mit einer OpenBSD-Installation ohne Internetverbindung dastand und einer dmesg-Ausgabe, die nicht besser aussah als die aus der Shell hier, beschloss ich das neueste Fedora 38 draufzumachen und "entire disk" auszuwählen. Da das Gerät damit ganz gut läuft, außer die Sache mit dem Sound, bleibt das jetzt erstmal drauf.
Bei dir scheint es so zu sein das du irgendwelche random-gammelhardware nimmst ("Ich sag nur AIRIS Atom Z3735F")
Bestimmt nicht gezielt und gewollt. Es ist mir in die Hände gefallen / einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul.
Und wenn nicht ein verfluchtes Windows-Update (hatten wir im anderen Thread schon) den Sound zerstört hätte, würde ich mich auch nie ab und an mal nach sinnvollen Alternativen für dieses Teil umsehen. Die Tatsache einen 64-bit Prozessor mit einem 32-bit EFI zu verbinden, halte ich für den größten Mist, den sich jemals jemand ausgedacht hat.
Ich frage mich jetzt auch, warum OpenBSD dieses Feature überhaupt integriert, wenn letztendlich die Hardware von Geräten, die diese Limitation haben, nicht unterstützt wird?
OK, wir können hier zu dem Schluss kommen, dass OpenBSD für dieses Teil eben nicht in Frage kommt. NetBSD bootet zwar, schaltet sich aber dann automatisch aus, was auch sehr merkwürdig ist...
 
Bestimmt nicht gezielt und gewollt. Es ist mir in die Hände gefallen / einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul.
Und wenn nicht ein verfluchtes Windows-Update (hatten wir im anderen Thread schon) den Sound zerstört hätte, würde ich mich auch nie ab und an mal nach sinnvollen Alternativen für dieses Teil umsehen. Die Tatsache einen 64-bit Prozessor mit einem 32-bit EFI zu verbinden, halte ich für den größten Mist, den sich jemals jemand ausgedacht hat.
Ich frage mich jetzt auch, warum OpenBSD dieses Feature überhaupt integriert, wenn letztendlich die Hardware von Geräten, die diese Limitation haben, nicht unterstützt wird?
OK, wir können hier zu dem Schluss kommen, dass OpenBSD für dieses Teil eben nicht in Frage kommt. NetBSD bootet zwar, schaltet sich aber dann automatisch aus, was auch sehr merkwürdig ist...

Lies bitte meinen Text nochmal und versuch ihn zu verstehen.

Mir gehts nicht darum ob das spezifische Gerät nun unterstützt wird oder nicht (das würdest du herausfinden wenn du einmal komplett installierst).

Sondern das ich deine gesamte herangehensweise an das Thema "Lernen von sehr komplexen, nicht für den endanwender gedachten Betriebsystemen und ihren Umgang" für sehr sehr fragwürdig halte.

Ich finds garnicht dramatisch wenn man versucht als kleines Hobby-Projekt für irgendwelcher Schrott-Gammelhardware nochmal einen Einsatzweck zu finden.

Aber wie man auf die Idee kommt das wäre eine gute Hardware um seine eigenen, ersten Gehversuche mit einem neuen Betriebsystem zu machen, währendessen man über Jahre immer wieder zeigt technisch nur wenig bis garnicht mit Betriebsystemen ia bewandert zu sein und es oft nicht mal schafft alle relevanten Informationen hier zu schreiben, das ist mein Punkt.
 
Zurück
Oben