Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
sysupgrade
um das System zu aktualisieren, nach dem Reboot sysmerge
um evtl. Aenderungen in den Configs zu aktualisieren, Upgrade Guide schauen, ob was von Hand angepasst oder entfernt werden muss und pkg_add -u
um die Packages zu aktualisieren. Mein privates Notebook laeuft unter -current und ist daher immer auf dem aktuallen Stand und musste nicht aktualisiert werden.Klar, falls ich was uebersetzen soll, schreib mir am besten eine IGM hier im Forum. Dann koennen wir das irgendwie aufteilen. Ist ja schon immer so einiges an Text. Vor heute Mittag komme ich allerdings nicht dazu, da gleich ein Teams-Meeting in der Firma ansteht. :-)Moin,
es kommt noch - wie immer - eine Ankündigung unter News die ich gerade vorbereite
Wir suchen noch immer jemanden der lust hätte das mit mir zu machen- da scheint ihr beide ja prädestiniert
![]()
sysmerge
falsch ausgeführt habe. Jetzt kommt beim booten bei allen zu ladenden daemons (failed) xyzsu: daemon: unknown class
beim login kommt:Login: Failure to retrieve default class
init: default: unknown class
/var/backups
. Dort sollten (hoffentlich) Backups von den Configs angelegt worden sein. # ls -ltr /var/backups | tail -32
d
(diff) anzeigen lassen und wenn die Config eigene Aenderungen beinhalten, dann merge
und dann blockweise l
(left) oder r
(right) festlegen, ob die Aenderungen auf der linken oder rechten Seite in die neue Config uebernommen werden sollen.Du musst die Filesysteme noch mounten. Versuche mal sowas wieich kann auf/var/backups
nicht zugreifen, weil kein login möglich ist. Starte ich das system mitboot -s
kann ich auch nicht auf das Verzeichnis zugreifen.
# mount -a
. Das mounted alle in /etc/fstab
aufgefuehrten Filesysteme.habs eingegeben. Ich bekomme danach eine Liste Dateien angezeigt, z.B.ls -ltr /var/backups | tail -32
etc_group:current
etc_group.backup
diff
anschauen. An deinem Beispiel:# diff etc_group.current etc_group.backup
89d88
< _dhcp6leased:*:116:
etc_group_current
folgender Eintrag hinzugekommen ist: _dhcp6leased:*:116:
, welcher vorher nicht vorhanden war. current
ist die neue und installierte Config und backup
ist die vorherige Config, welche durch current
ersetzt wurde.diff etc_group.backup etc_group.current
88a89
> _dhcp6leased:*:116:
diff
in der Reihenfolge vertauscht. Hier der "Pfeil nach rechts".# diff etc_rc.current etc_rc.backup
1c1
< # $OpenBSD: rc,v 1.580 2025/04/07 14:49:26 deraadt Exp $
---
> # $OpenBSD: rc,v 1.576 2024/06/03 10:06:35 florian Exp $
52,54c52,66
< [[ -s /etc/sysctl.conf ]] && sysctl -f /etc/sysctl.conf
< update_limit -p maxproc $(sysctl -n kern.maxproc)
< update_limit -n openfiles $(sysctl -n kern.maxfiles)
---
> # do not use a pipe as limits would only be applied to the subshell
> set -- $(stripcom /etc/sysctl.conf)
> while [[ $# > 0 ]] ; do
> sysctl "$1"
>
> case "$1" in
> kern.maxproc=*)
> update_limit -p maxproc
> ;;
> kern.maxfiles=*)
> update_limit -n openfiles
> ;;
> esac
> shift
> done
233c245
< $_relink/usr/libexec/sshd-auth $_relink/usr/bin/ssh-agent; do
---
> $_relink/usr/bin/ssh-agent ; do
current
hinzugekommen ist und "Pfeil nach rechts", was entfernt oder ersetzt wurde./etc
geaendert werden und nicht in /var/backups
. ;-)Hoert sich so an, als wenn Du deineUnd ich habs auf einem Laptop gründlich verkackt, weil ichsysmerge
falsch ausgeführt habe. Jetzt kommt beim booten bei allen zu ladenden daemons(failed) xyzsu: daemon: unknown class
beim login kommt:
Ist da noch was zu retten?Code:Login: Failure to retrieve default class init: default: unknown class
/etc/login.conf
beim manuellen sysmerge
geschreddert hast. Evtl. fuehrst Du mal ein # diff /etc/login.conf /var/backups/etc_login.conf.backup
durch. Notfalls kopierst du einfach die etc_login.conf.backup
nach /etc/login.conf
und probierst dann ein erneutes booten./etc/login.conf
hinzugekommen ist, ist dieses hier:# diff /etc/login.conf /var/backups/etc_login.conf.backup
1c1
< # $OpenBSD: login.conf,v 1.26 2025/02/28 20:21:07 sthen Exp $
---
> # $OpenBSD: login.conf,v 1.24 2023/11/12 14:41:41 robert Exp $
87,94d86
< :tc=default:
<
< #
< # Building LLVM in base requires higher limits
< #
< build:\
< :datasize-max=1843M:\
< :datasize-cur=1843M:\
/var/sysmerge/backups/etc
schauen, was Du durch sysmerge
geaendert hast.Alles klar. Ist natuerlich auch eine Moeglichkeit. :-)Danke für die Hilfe. Ich hab den Weg mit dem Holzhammer gewählt, alle relevanten Dateien mir usb-stick gesichert und installiere gerade neu. Wenn das System steht und ich die Daten wieder übertragen habe, ist der nächste Rechner dran.
Ja sieht so aus, siehe https://marc.info/?l=openbsd-ports-cvs&m=173115703115735&w=2kann das sein, dass es pcmanfm für gtk nicht mehr gibt?![]()
Remove pcmanfm; it's unmaintained and has a few crashers.
pcmanfm-qt is the Qt replacement.
sysmerge
verrannt pkg_add
ausgegeben:wo kann ich das bereinigen? Handbook und man sind da iwi nicht sehr aufschlussreich.perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
LC_ALL = (unset),
LC_CTYPE = (unset),
LC_NUMERIC = (unset),
LC_COLLATE = (unset),
LC_TIME = (unset),
LC_MESSAGES = (unset),
LC_MONETARY = (unset),
LANG = "de_DE.UTF8"
pkg_add -u
denn aus? Gib mal im Terminal locale
ein und poste den Output bitte hier?$ locale
LANG=en_US.UTF-8
LC_COLLATE="en_US.UTF-8"
LC_CTYPE="en_US.UTF-8"
LC_MONETARY="en_US.UTF-8"
LC_NUMERIC="en_US.UTF-8"
LC_TIME="en_US.UTF-8"
LC_MESSAGES="en_US.UTF-8"
LC_ALL=
export LANG=en_US.UTF-8
Hast Du irgendwo im System was an der locale geaendert? Mit welchem User fuehrst Dupkg_add -u
denn aus? Gib mal im Terminallocale
ein und poste den Output bitte hier?
Code:$ locale LANG=en_US.UTF-8 LC_COLLATE="en_US.UTF-8" LC_CTYPE="en_US.UTF-8" LC_MONETARY="en_US.UTF-8" LC_NUMERIC="en_US.UTF-8" LC_TIME="en_US.UTF-8" LC_MESSAGES="en_US.UTF-8" LC_ALL=
Ich habe beispielsweise in meiner ~/.profile folgendes gesetzt:export LANG=en_US.UTF-8
pkg_add
führe ich im terminal als root aus. Ansonsten ist das ja eine Neuinstallation, wo ich bisher lediglich zu Anfang die Tastaturbelegung festgelegt habe. In .xsession
habe ich noch LANG=de_DE.UTF8
angegeben.locale
LANG=de_DE.UTF8
LC_COLLATE="C"
LC_CTYPE="C"
LC_MONETARY="C"
LC_NUMERIC="C"
LC_TIME="C"
LC_MESSAGES="C"
LC_ALL=
Nein ich logge mich nur als User ein. Danach fürHm schwer zu sagen. Evtl. musst Du noch das noch exportieren mitexport LANG=de_DE.UTF8
. Du startest deinen wm aber nicht als root, oder? Ich habeexport LANG...
nur beim User gesetzt und nicht bei root und starte den wm auch immer nur als User.
pkg_add
und co im terminal als su
.Kein doas
oder sudo
.Achtung!Hm schwer zu sagen. Evtl. musst Du noch das noch exportieren mitexport LANG=de_DE.UTF8
nur beim User gesetzt und nicht bei root und starte den wm auch immer nur als User.
export LANG=de_DE.UTF8
export LANG=de_DE.UTF-8
.profile Einträge haben wohl Einfluss auf den Terminal, auch wenn er mit root-Rechten genutzt wird. Die Entwickler haben wohl da eine Warnung eingebaut, falls da Schlumpse wie ich nicht für Ordnung bei sich sorgen.Hm schwer zu sagen. Evtl. musst Du noch das noch exportieren mitexport LANG=de_DE.UTF8
Das ist keine Klugscheißerei sondern Fehlerbereinigung - Danke.Achtung!
Code:export LANG=de_DE.UTF8
ist falsch geschrieben. Es muß
Code:export LANG=de_DE.UTF-8
heissen. Sorry, ich wollte nicht klugscheissen, aber das ist wichtig!
locale
LANG=de_DE.UTF-8
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=de_DE.UTF-8
So ganz allgemein würde ich jedem empfehlen sich für eine der Unmengen Shells da draußen entscheiden und sich nach und nach eine eigene Config zu bauen. Ich nutze zum Beispiel seit gut 8 Jahren auf praktisch allen Systemen die zsh, nachdem ich viele Jahre lang ntcsh-Nutzer war und die Außenseiter-Rolle endlich los werden wollte. Die (gerade frisch überarbeitete) Config ist hier, sie unterscheidet zwischen root und unprivilegiertem Nutzer:.profile Einträge haben wohl Einfluss auf den Terminal, auch wenn er mit root-Rechten genutzt wird.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen