berni51
Open-Net-FreeBSD user
Ist ja nicht meine erste OpenBSD-Installation, und aktuell hab ich hier 5 Maschinen mit OpenBSD 7.2: X86_64 und arm64. Alle gewohnt robust und problemlos - bis auf eine!
EIn Rechner mit Asus A2F85-M Board und AMD A10 mit GPU, 32 GB RAM und 5 SSDs. Drei der SSD sind für OpenBSD: 512 GB (mSata) fürs System, 512 (nvme) für /home und 512 (nvme) für /var/www. Auf den anderen beiden SSD läuft ein Devuan Chimaera Linux.
Probleme macht auf dieser Hardware nur OpenBSD, das Linux läuft einwandfrei und völlig problemlos. Es sind eigentlich zwei Probleme, von denen ich nicht sicher bin, ob sie zusammenhängen:
1. OpenBSD kann stunden, sogar tagelang laufen, ohne irgendwelche Mucken. Es kann aber auch vorkommen, dass der Rechner in völlig unregelmässigen Abständen hängen bleibt. Dann leuchtet die HD-LED dauerhaft und die Maschine reagiert auf nichts. Dieser Zustand kann zwischen 2 und 30 Sekunden anhalten, danach läuft alles wieder normal weiter - bis zur nächsten Kunstpause. Die Pause sind unabhängig von der Anwendung und passieren im Browser, mit Abiword, mit Gnumeric oder auch auf der Console im MidnightCommander - also sie können eigentlich überall und jederzeit auftreten.
Gemacht habe ich bisher folgendes:
1a.
RAM Dauertest über Nacht, keine Fehler
1b.
smartctl auf die System-SSD losgelassen, bis jetzt rund 20 mal je 30 Minuten: No errors. Die nvme SSD kann smartctl anscheinend nicht ordentlich testen.
1c.
Die beiden nvme SSD umounted und aus dem Board entfernt. Keine Änderung
1d.
Alle Kabel an allen SSD überprüft und getauscht, keine Änderung.
1e.
In allen Logs nach Hinweisen gesucht - nix.
2. Firefox stürzt sporadisch ab, aber nie direkt nach Auftreten von Fehler 1, ab und zu aber ein paar Minuten danach. Aber wirklich reproduzieren konnte ich das nicht.
Immerhin führt der Absturz zu einem Eintrag in .xsession_errors. Hab mal einen Auszug angehängt.
Auffällig erscheint mir, dass die Meldung
mehrfach erscheint, bis es dann zum richtigen Absturz von Firefox führt. Dann kommt diese Meldung:
Diese Firefox-Abstürze kommen für mich wie aus heiterem Himmel - einfach zack, Fenster weg. Ähnliches ist auch mit Google möglich, aber wesentlich seltener. Wobei ja auch die Firefox Crashes nicht am laufenden Band vorkommen, manchmal ist tagelang Ruhe.
Irgendeine Idee? Ich hab gerade keine mehr, ausser alles (SSDs, RAM, Board) austauschen. Würd es aber lieber systematisch angehen.
Ach ja: Von diesen Asus A2F85-Boards laufen hier noch etliche in unterschiedlichen Varianten, aber alle mit der gleichen BIOS-Firmware hochgerüstet, teils auch mit OpenBSD. Keines davon macht diese Zicken.
Bin ein bisschen ratlos.
Berni
EIn Rechner mit Asus A2F85-M Board und AMD A10 mit GPU, 32 GB RAM und 5 SSDs. Drei der SSD sind für OpenBSD: 512 GB (mSata) fürs System, 512 (nvme) für /home und 512 (nvme) für /var/www. Auf den anderen beiden SSD läuft ein Devuan Chimaera Linux.
Probleme macht auf dieser Hardware nur OpenBSD, das Linux läuft einwandfrei und völlig problemlos. Es sind eigentlich zwei Probleme, von denen ich nicht sicher bin, ob sie zusammenhängen:
1. OpenBSD kann stunden, sogar tagelang laufen, ohne irgendwelche Mucken. Es kann aber auch vorkommen, dass der Rechner in völlig unregelmässigen Abständen hängen bleibt. Dann leuchtet die HD-LED dauerhaft und die Maschine reagiert auf nichts. Dieser Zustand kann zwischen 2 und 30 Sekunden anhalten, danach läuft alles wieder normal weiter - bis zur nächsten Kunstpause. Die Pause sind unabhängig von der Anwendung und passieren im Browser, mit Abiword, mit Gnumeric oder auch auf der Console im MidnightCommander - also sie können eigentlich überall und jederzeit auftreten.
Gemacht habe ich bisher folgendes:
1a.
RAM Dauertest über Nacht, keine Fehler
1b.
smartctl auf die System-SSD losgelassen, bis jetzt rund 20 mal je 30 Minuten: No errors. Die nvme SSD kann smartctl anscheinend nicht ordentlich testen.
1c.
Die beiden nvme SSD umounted und aus dem Board entfernt. Keine Änderung
1d.
Alle Kabel an allen SSD überprüft und getauscht, keine Änderung.
1e.
In allen Logs nach Hinweisen gesucht - nix.
2. Firefox stürzt sporadisch ab, aber nie direkt nach Auftreten von Fehler 1, ab und zu aber ein paar Minuten danach. Aber wirklich reproduzieren konnte ich das nicht.
Immerhin führt der Absturz zu einem Eintrag in .xsession_errors. Hab mal einen Auszug angehängt.
Auffällig erscheint mir, dass die Meldung
Code:
libEGL warning: failed to open /dev/dri/card0: Permission denied
libEGL warning: DRI2: could not open /dev/dri/card0 (Permission denied)
ATTENTION: default value of option mesa_glthread overridden by environment.
out of memory: 0x0000000000002000 bytes requested
Exiting due to channel error.
mehrfach erscheint, bis es dann zum richtigen Absturz von Firefox führt. Dann kommt diese Meldung:
Code:
libEGL warning: failed to open /dev/dri/card0: Permission denied
libEGL warning: DRI2: could not open /dev/dri/card0 (Permission denied)
ATTENTION: default value of option mesa_glthread overridden by environment.
out of memory: 0x0000000000002000 bytes requested
Crash Annotation GraphicsCriticalError: |[C0][GFX1-]: Receive IPC close with reason=AbnormalShutdown (t=0.379494) [GFX1-]: Receive IPC close with reason=AbnormalShutdown
Crash Annotation GraphicsCriticalError: |[C0][GFX1-]: Receive IPC close with reason=AbnormalShutdown (t=7903.16) [GFX1-]: Receive IPC close with reason=AbnormalShutdown
Crash Annotation GraphicsCriticalError: |[C0][GFX1-]: Receive IPC close with reason=AbnormalShutdown (t=1290.07) [GFX1-]: Receive IPC close with reason=AbnormalShutdown
Crash Annotation GraphicsCriticalError: |[C0][GFX1-]: Receive IPC close with reason=AbnormalShutdown (t=7565.97) [GFX1-]: Receive IPC close with reason=AbnormalShutdown
Crash Annotation GraphicsCriticalError: |[C0][GFX1-]: Receive IPC close with reason=AbnormalShutdown (t=26.6274) [GFX1-]: Receive IPC close with reason=AbnormalShutdown
Crash Annotation GraphicsCriticalError: |[C0][GFX1-]: Receive IPC close with reason=AbnormalShutdown (t=27.0313) [GFX1-]: Receive IPC close with reason=AbnormalShutdown
Crash Annotation GraphicsCriticalError: |[C0][GFX1-]: Receive IPC close with reason=AbnormalShutdown (t=26.7873) [GFX1-]: Receive IPC close with reason=AbnormalShutdown
Diese Firefox-Abstürze kommen für mich wie aus heiterem Himmel - einfach zack, Fenster weg. Ähnliches ist auch mit Google möglich, aber wesentlich seltener. Wobei ja auch die Firefox Crashes nicht am laufenden Band vorkommen, manchmal ist tagelang Ruhe.
Irgendeine Idee? Ich hab gerade keine mehr, ausser alles (SSDs, RAM, Board) austauschen. Würd es aber lieber systematisch angehen.
Ach ja: Von diesen Asus A2F85-Boards laufen hier noch etliche in unterschiedlichen Varianten, aber alle mit der gleichen BIOS-Firmware hochgerüstet, teils auch mit OpenBSD. Keines davon macht diese Zicken.
Bin ein bisschen ratlos.
Berni