Mein Problem scheint gelöst - und es war nicht der Fluxbox.
Ja, aber:
Ich bin der Meinung, dass man im Jahr 2023 in der UNIX-Welt (Linux, BSD) darauf achten sollte,
nach Möglichkeit ausschliesslich X11-Window Manager und graphische Bedienoberflächen (GUI-Anwendungen) einzusetzen, welche Gebrauch von der hardwarebeschleunigten 3D-Grafikausgabe machen. Fluxbox gehört (vermutlich) nicht zur Kategorie der hardwarebeschleunigten X11-Window Managern.
Die Arbeitslast der sequentiell arbeitende CPU sollte nach Möglichkeit auf die massiv parallel arbeitende Grafikkarte (GPU) gezügelt werden. Die Verschiebung der Arbeitslast von der CPU auf die GPU bietet insgesamt eine bessere Performance und eine bessere Energieeffizienz, was auf Laptops zu einer längeren Akkulaufzeit führt. Mit dem Gebrauch von hardwarebeschleunigten 3D-Grafikausgabe wird im Bereich der Grafikausgabe die Arbeitslast von der CPU auf die GPU gezügelt.
Ein guter Einstieg in das Thema "hardwarebeschleunigte 3D-Grafikausgabe" bietet diese Webseite zum Thema "WebRender" vom Webbrowser Firefox:
The Firefox Quantum release is getting close. It brings many performance improvements, including the super fast CSS engine that we brought over from Servo. But there’s another big piece of ...
hacks.mozilla.org
Mit dem Einsatz von NVIDIA CUDA und OpenCL können auch allgemeine Rechenarbeiten auf die vorhandenen CPU's und GPU's zur parallelen Verarbeitung verteilt werden. NVIDIA CUDA und OpenCL sind aber sicher ein Thema, das den aktuellen Rahmen sprengen würde. Deshalb hier nur einige Links zu diesem Thema:
Unter SLED15SP3 (Suse Linux Enterprise Desktop) wird libOpenCL.so.1 vom ICD im RPM “libOpenCL1” bereit gestellt: rpm -ql libOpenCL1 |grep -i so.1 /etc/alternatives/libOpenCL.so.1 /usr/lib64/libOpenCL.so.1 /usr/lib64/ocl-icd/libOpenCL.so.1 /usr/lib64/ocl-icd/libOpenCL.so.1.0.0 Ähnlich oder...
forums.opensuse.org
Hallo Was muss ich tun, um als User Zugriff auf den rtl-sdr zu bekommen? Derzeit funktioniert der Zugriff nur, wenn ich die Programme (welle.io, rtl433, gqrx und Co) per sudo starte. Fehlt mir da evt eine Gruppenzugehörigkeit? Gruß Micha
www.bsdforen.de
Ich melde mich mal wieder zu einem inzwischen üblichen Thema. Vorweg möchte ich sagen, dass ich – abgesehen von dem was folgt – eigentlich immer noch sehr zufrieden bin mit FreeBSD und sehr froh von vielem verschont zu bleiben was bei Linux die Runde macht. ABER der Graphikstack bereitet mir...
www.bsdforen.de
Sicher Gebrauch von hardwarebeschleunigter 3D-Grafikausgabe machen alle GUI-Anwendungen und X11-Window Manager, die ein Wayland-fähiges GUI-Toolkit einsetzen. All diese Wayland-fähigen GUI-Toolkits sprechen mindestens eine Sprache aus dem 3D-Kosmos (=> EGL, OpenGL (ES), Vulkan und so weiter).
Eine Auflistung der Wayland-fähigen GUI-Toolkits findet man im Kapitel 4 von:
wiki.archlinux.org
Weiter machen (höchst wahrscheinlich) alle GUI-Toolkits Gebrauch von der hardwarebeschleunigten 3D-Grafikausgabe, welche die Grafikbibliothek Cairo einsetzen. Zum Beispiel: GTK ab Version 3, FLTK.
en.wikipedia.org
Die Webbrowsern Firefox und Google Chrome verwenden Skia. Skia unterstützt hardwarebeschleunigte 3D-Grafikausgabe.
en.wikipedia.org
Die aktuelle Auslastung der GPU kann (unter Linux) mit dafür vorgesehen Werkzeugen wie intel_gpu_top, nvidia-smi, nvitop eingesehen werden.
Using the top command in the terminal lists processes, sorted by their CPU usage (and you can change it to sort by another parameter) Is there an equivalent for the GPU? This fellow is asking abo...
askubuntu.com