OpenBSD auf Desktop träge und langsam

Florian88

Well-Known Member
Hallo Allerseits,

die Installations- und Konfigurationsphase auf meinem OpenBSD Laptop ist nun abgeschlossen.
Ich will es also jetzt als Ersatz für Windows Vista nutzen, doch leider fällt mir immer wieder auf, dass OpenBSD teilweise sehr langsam und ruckelig wirkt.

Versteht mich nicht falsch, also mir war schon vor der Installation sehr wohl bewusst, dass bei OpenBSD mehr Wert auf Sicherheit und Korrektheit gelegt wird, als auf Performance, was auch der Grund war warum ich mich dafür entschieden habe, aber bestimmte Sachen sind einfach unbenutzbar langsam.

Konkret sehen die Probleme so aus:

Es ist nicht möglich ein Video im Vollbildmodus zu schauen, da es ruckelt. Wenn ich Videos im kleinen Fenster angucke funktioniert das auch nur, wenn ich im Hintergrund sonst nichts mehr mache.
Hab auch schon mit nice versucht die Priorität von vlc zu ändern, brachte aber auch keinen Erfolg.
Liegt das nur daran, dass es von Nvidia keine richtigen Treiber gibt?
An der Grafikkartentreibersituation hat sich doch immer noch nichts geändert?
Hab endlos viele Threas gefunden wo es darum ging Nvidia Treiber zu installieren. Aber die waren alle schon etwas älter.
Aber es hat sich bis heute nichts daran geändert?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass trotz des Ruckelns die CPU-Auslastung nur bei 50% liegt, finde ich etwas seltsam.

Außerdem ist es etwas schwierig mp3s zu hören, während ich im Internet surfe, da es auch hier zu aussetzern kommt, wenn ich z.B. bei Firefox einen neuen Tab auf mache.

Seit mir das mit den mp3s aufgefallen ist, was ich mir nicht durch mangelnde Grafikunterstützung erklären kann, würde ich eher sagen es liegt am Prozessscheduler.
Denn kann ich mir nicht vorstellen, dass es normal ist, dass auf aktueller Hardware (siehe dmesg) OpenBSD nicht gleichzeitig ne mp3 abspielen und nen Tab aufmachen.

Also eins möchte ich noch klarstellen:
Dieser Thread soll kein Gejammere darstellen und ich will auf nicht OpenBSD angreifen, weil es so langsam ist.
Ich möchte wissen ob das normal ist oder ob ich etwas bei der Konfiguration übersehen habe. Hab es normal installiert und keine besonderen Veränderungen daran vorgenommen. Verwende fvwm und den mp-Kernel.
Wenn mir einer von euch sagt, dass ist bei jedem so und das geht mit OpenBSD nicht anders, dann werde ich das akzeptieren und in Zukunft keine Videos mehr schauen.
Trotz der Performanceprobleme überwiegen für mich immer noch die Vorteile und ich würde zur Zeit kein anderes System benutzen wollen.

Hier noch ein paar Auszüge aus dmesg:

Code:
OpenBSD 4.3 (GENERIC.MP) #587: Wed Mar 12 11:21:57 MDT 2008
    deraadt@i386.openbsd.org:/usr/src/sys/arch/i386/compile/GENERIC.MP
cpu0: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9300 @ 2.50GHz ("GenuineIntel" 686-class) 2
 GHz
cpu0: FPU,V86,DE,PSE,TSC,MSR,PAE,MCE,CX8,APIC,SEP,MTRR,PGE,MCA,CMOV,PAT,PSE36
LUSH,DS,ACPI,MMX,FXSR,SSE,SSE2,SS,HTT,TM,SBF,SSE3,MWAIT,DS-CPL,VMX,EST,TM2,CX
xTPR
real mem  = 2128875520 (2030MB)
avail mem = 2050400256 (1955MB)
mainbus0 at root
bios0 at mainbus0: AT/286+ BIOS, date 07/01/08, BIOS32 rev. 0 @ 0xfdc60, SMBI
rev. 2.4 @ 0xe0010 (73 entries)
bios0: vendor LENOVO version "7LETC1WW (2.21 )" date 07/01/2008
bios0: LENOVO 6457BBG
cpu0 at mainbus0: apid 0 (boot processor)
cpu0: apic clock running at 199MHz
cpu1 at mainbus0: apid 1 (application processor)
cpu1: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9300 @ 2.50GHz ("GenuineIntel" 686-class) 2
 GHz
cpu1: FPU,V86,DE,PSE,TSC,MSR,PAE,MCE,CX8,APIC,SEP,MTRR,PGE,MCA,CMOV,PAT,PSE36
LUSH,DS,ACPI,MMX,FXSR,SSE,SSE2,SS,HTT,TM,SBF,SSE3,MWAIT,DS-CPL,VMX,EST,TM2,CX
xTPR
vga1 at pci1 dev 0 function 0 vendor "NVIDIA", unknown product 0x0429 rev 0xa1
wsdisplay0 at vga1 mux 1: console (80x25, vt100 emulation)
wsdisplay0: screen 1-5 added (80x25, vt100 emulation)

Würd mich freuen, wenn ich ein paar Rückmeldungen erhalten würde, wie es bei dem ein oder anderen von euch mit der "Desktopperformance" bei Openbsd aussieht?

Gruß
Florian
 
Wenn ich mir anschaue, was in Deinem dmesg steht, scheint mir das schon sehr seltsam, dass Film- und MP3-Wiedergabe so schlecht sein sollen.
Im Moment arbeite ich auf einem 1,2GHz Athlon Thunderbird mit 768MByte RAM, hier kann ich sowohl Video wie auch Musik (nicht MP3, sondern FLAC) problemlos abspielen. Und dabei laufen bei mir noch mindestens Opera, Thunderbird, etc. auf den weiteren virtuellen Screens.

Liegt das nur daran, dass es von Nvidia keine richtigen Treiber gibt?
An der Grafikkartentreibersituation hat sich doch immer noch nichts geändert?
Hab endlos viele Threas gefunden wo es darum ging Nvidia Treiber zu installieren.
Wird Deine Grafikkarte denn von nv(4) unterstützt? Falls ja, musst Du gegebenenfalls Deine xorg.conf anpassen. Damit sollte Filmwiedergabe dann auch wirklich kein Problem sein.

Außerdem ist es etwas schwierig mp3s zu hören, während ich im Internet surfe, da es auch hier zu aussetzern kommt, wenn ich z.B. bei Firefox einen neuen Tab auf mache.

Die MP3- bzw. FLAC-Wiedergabe erledigt bei mir im Moment ein 300MHz-Celeron mit einer Standard-PCI-Soundkarte. 128MByte RAM. Das läuft auch ruckelfrei, wenn ich auf der Maschine eine Browser offen habe.
Was benutzt Du für eine Soundkarte?

Denn kann ich mir nicht vorstellen, dass es normal ist, dass auf aktueller Hardware (siehe dmesg) OpenBSD nicht gleichzeitig ne mp3 abspielen und nen Tab aufmachen.

Normal ist das sicherlich nicht, das lässt sich hoffentlich auch in den Griff bekommen, denn so macht das als Desktoprechner ja recht wenig Sinn.

Könnte es an der Lese-/Schreibgeschwindigkeit der Festplatte liegen, dass die Videos ruckeln?
Gibt es irgendwelche Interrupt-Probleme?
 
Sicherheit kostet nun mal Leistung ;)
Viele Dinge bei OpenBSD werden nun mal kryptifiziert.

Das ist doch Unsinn, bei seinem System sollte das kaum auffallen. Allenfalls eine mit vnconfig(8) verschlüsselte Platte macht sich beim Lesen/Schreiben bemerkbar.

Deine Aussage würde als Schlussfolgerung nach sich ziehen, dass OpenBSD generell quasi unbenutzbar wäre.
 
Deine xorg.conf wäre u.U. auch sehr interresant, da könnte man ein wenig rauslesen ;)

Ich hatte einige Performance-Probleme mit Firefox, die ich durch das setzen einer Umgebugnsvariable gelöst habe. Wenn ich wieder zuhause bin (Ich bin gerade mit XP und UMTS unterwegs) kann ich das hier auch reinstellen.

Ganz generell sind deine Probleme sicherlich nicht normal, wie ararat++ das schreibt, sondern vermutlich zu lösen ;)

Ich verwende zurzeit einen Singelcore Xeon 2,66 Ghz, mit 1gb ram und ner alten Geforce2 als Graka, und kann problemlos paralel Filme wiedergeben, surfen, chatten und sonstiges machen ;) - lediglich beim wiedergeben von Filmen von optischen Laufwerken (DVD) ruckelts bei manchen Filmen aus ungeklärter ursache ... ist für mich aber auch nicht wirklich wichtig.
 
Es ist nicht möglich ein Video im Vollbildmodus zu schauen, da es ruckelt. Wenn ich Videos im kleinen Fenster angucke funktioniert das auch nur, wenn ich im Hintergrund sonst nichts mehr mache.
Leider hat nVidia in ihrer endlosen Großzügigkeit mit Beginn der G80-Generation (das sind die GeForce 8xxx) die dedizierte 2D-Einheit wegrationalisiert. Das bedeutet, dass eine 2D-Beschleunigung und auch eine Videobeschleunigung mit Xvideo nicht möglich sind, außer man hat den berüchtigten Blob. Aber das Ding gibt es unter OpenBSD nicht und wirklich erstrebenswert ist er auch nicht, denn er macht das System nicht gerade stabiler.
 
Ich habe

Code:
export MOZ_DISABLE_PANGO=1

in die .profile meines benutzers eingetragen, seit dem ist der firefox dtl. schneller und bremst auch diverse andere anwendungen nicht mehr so stark aus.

Die xorg.conf wäre jetzt noch zus. ganz praktisch ;)
 
Ich habe

Code:
export MOZ_DISABLE_PANGO=1

in die .profile meines benutzers eingetragen, seit dem ist der firefox dtl. schneller und bremst auch diverse andere anwendungen nicht mehr so stark aus.
Hey, danke! Das hilft auch unter FreeBSD. Der Firefox kam mir zwar nicht träge vor, aber jetzt läuft er doch noch ein stück flüssiger.

Ich habe den Eintrag aber in die ~/.login_conf gemacht. Die ist Shell-unabhängig:
Code:
me:\
	:setenv=MOZ_DISABLE_PANGO=1:
 
Hey,

möchte mich zuerst mal bei euch allen für die schnellen und zahlreichen Tipps bedanken.
Ihr habt mir allein schon dadurch geholfen, dass ihr mir gesagt habt, dass es bei euch schneller läuft und dass man auch unter OpenBSD normalerweise Filme im Vollbild schauen kann.
Jetzt weiß ich, dass es sich um ein Problem handelt und dass es sich lohnt nach ner Lösung zu suchen.

Nun die gewünschten Infos für euch:

Zur Hardware:


Also bei meinem Laptop handelt es sich in der Tat um ein Lenovo T61 mit ner nVidia Quadro NVS 140m.
Desweiteren entspricht es der von darktrym geposteten twiki-Seite.
Hier nochmal:
Lenovo T61


Zu Interrupts kann ich zur Zeit noch nicht viel sagen.
Werd mich jetzt mal ransetzen und versuchen da was rauszufinden.
Hab nämlich ehrlich gesagt davon überhaupt keine Ahnung. Weiß ungefähr was das Wort bedeutet, aber weiß nicht wie die konfiguriert werden. Ich werd mich gleich mal ein bisschen einlesen und werd euch dann morgen nochmal berichten wie es da bei mir Konfigurationsmäßig aussieht.

Die Lese-/Schreibgeschwindigkeit der Festplatte habe ich jetzt nicht mit nem professionellen Tool gebenchmarkt. Aber mit Stoppuhr bei nem Kopiervorgang von externer Festplatte auf Notebookplatte via USB kam ich auf ca 13 Mbyte/Sekunde. Das sollte auf jeden Fall ausreichen.
Zur Software:[/B]

Im Anhang befinden sich, wie gewünscht, Xorg.conf und xorg.log.
Laut xorg.log wird meine Grafikkarte von dem NV Treiber unterstützt.

Aber das ist ja dann wohl trotzdem eines der besagten Modelle ohne dedizierter 2D Beschleunigung.

Errors habe ich keine außer Folgendem:

Code:
(II) LoadModule: "dri"
(WW) Warning, couldn't open module dri
(II) UnloadModule: "dri"
(EE) Failed to load module "dri" (module does not exist, 0)


Der Tipp mit dem Firefox ist übrigens super. Also läuft bei mir auch schneller als vorher.

Hoffentlich lässt sich das Problem irgendwie beheben oder zumindest teilweise lösen. Wäre echt schade wenn ich keine Videos mehr gucken kann.
Bin ansonsten echt super zufrieden mit dem System.

Wenn sich tatsächlich rausstellen sollte das es sich um ein Kompatibilitätsproblem zwischen Unix-Derivaten, Nvidia Qadro 140m und Lenovo handeln sollten gibts nur eine Alternative:
Laptop weg und Schreibmaschine kaufen.
Denn die ist mit Sicherheit besser als das was ich bisher mit Windows erlebt habe!!!

Wünsch euch nen schönen Abend!!!
 

Anhänge

  • xorg.txt
    14,4 KB · Aufrufe: 394
  • Xorg.log.txt
    36,1 KB · Aufrufe: 406
X-Video Extension version 2.2
screen #0
no adaptors present


Laut freeBSD faq heißt das, dass meine Karte nicht unterstützt wird.
Ich denke mal, dass gilt dann auch für OpenBSD
 
Versuche mal bitte folgendes:

sysctl machdep.userldt=1
sysctl kern.shminfo.shmall=32768
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es gerade ausprobiert,

schafft aber leider keine Abhilfe.

Ich überlege aber auch schon wie meinen Speicher effizienter nutzen kann.
Im moment habe ich 450 MB belegt und 1,5 GB frei.
Ist doch irgendwie verschwendung.
 
Schon mal die Win32 codecs aus den ports zu compilen probiert?

http://www.openbsd.org/cgi-bin/cvsweb/ports/graphics/win32-codecs/

Code:
A huge compilation of Win32 codecs:

Video:
- Win32 VfW DLLs:
    Indeo Video 3.2, 4.1
    Microsoft MPEG-4 v1 & v2 beta
    Microsoft MPEG-4 v3
    3ivx
    DivX
    Cinepak Video
    ATI VCR-2
    I263
- Win32 DirectShow filters, decompression-only support:
    Microsoft MPEG-4 v3 ( this decoder is slower than VfW one, 
      but offers wider range of picture control features )
    Windows Media Video 7
    Indeo Video 5.0
    Motion JPEG ( using Morgan Multimedia shareware codec )
- Open-source plugins:
    Motion JPEG ( using libjpeg, very slow )

Audio:
- Win32 ACM DLLs, decompression-only support:
    Windows Media Audio ( also known as DivX ;-) Audio )
    MS ADPCM
    Intel Music Codec
- Open-source plugins, decompression-only support:
    PCM
    AC3
    IMA ADPCM
    MPEG Layer-1,2,3 ( compression into MP3 is also supported )
    MSN Audio
    GSM 6.1 Audio
- Win32 DirectShow filters, untested decompression-only support:
    Voxware Metasound
    ACELP.net
 
Ich glaube, egal welches BSD, Linux oder Solaris man auch immer benutzt,
in der xorg.conf sollte man sich für einen Treiber entscheiden,
nicht vga und nv reinsetzen und den X-Server damit quälen
den Treiber auszuwürfeln. :ugly:
Auch die widersprüchliche Optionen bezüglich der Maus
scheinen eher etwas unvorteilhaft in der gezeigten xorg.conf,
genauso wie die darin enthaltenen doppelten
oder widersprüchlichen Sektionen.

Ich finde es Hammerhart, das auf OpenBSD der X-Server
trotz_dieser_xorg.conf überhaupt noch laufen kann! :cool:


Gruß, Fusselbär
 
Meine xorg.conf unter OpenBSD sieht so aus, k.a. in wie weit das "richtig" ist, bei funktioniert es ... für mich ist das auch bis heute noch ein Schloss mit 7 siegeln, und seid dem ich eine halbwegs funktionierende conf gefunden habe, hab ich auch keine Motivation mich weiter einzuarbeiten.
Villeicht helfen die
Option "HWcursor" "true"
Option "NoAccel" "false"
ja irgendwie dabei?

Code:
Section "ServerLayout"
	Identifier     "X.org Configured"
	Screen      0  "Screen0" 0 0
	InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
	InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

Section "Files"
	RgbPath      "/usr/X11R6/lib/X11/rgb"
	ModulePath   "/usr/X11R6/lib/modules"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TTF/"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1/"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID/"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/"
	FontPath     "/usr/local/lib/X11/fonts/Liberation"
EndSection

Section "Module"
	Load  "dbe"
	Load  "extmod"
	Load  "glx"
#	Load  "record"
#	Load  "xtrap"
#	Load  "freetype"
#	Load  "type1"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier  "Keyboard0"
	Driver      "kbd"
	Option      "AutoRepeat" "500 30"
	Option	    "LeftAlt" "Meta"
	Option	    "XkbModel" "pc105"
	Option	    "XkbLayout" "de"
	Option	    "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier  "Mouse0"
	Driver      "mouse"
	Option	    "Protocol" "wsmouse"
	Option	    "Device" "/dev/wsmouse"
	Option	    "ZAxisMapping" "4 5 6 7"
EndSection

Section "Monitor"
	DisplaySize	  1200  1200 	# mm
	Identifier   "Monitor0"
	VendorName   "SAM"
	ModelName    "S/M 1100p+"
 ### Comment all HorizSync and VertSync values to use DDC:
	HorizSync    30.0 - 115.0
	VertRefresh  50.0 - 160.0
	Option	    "DPMS"
EndSection

Section "Device"
        ### Available Driver options are:-
        ### Values: <i>: integer, <f>: float, <bool>: "True"/"False",
        ### <string>: "String", <freq>: "<f> Hz/kHz/MHz"
        ### [arg]: arg optional
        #Option     "SWcursor"           	# [<bool>]
        Option     "HWcursor" "true"           	# [<bool>]
        Option     "NoAccel" "false"           	# [<bool>]
        #Option     "ShadowFB"           	# [<bool>]
        #Option     "UseFBDev"           	# [<bool>]
        #Option     "Rotate"             	# [<str>]
        #Option     "VideoKey"           	# <i>
        #Option     "FlatPanel"          	# [<bool>]
        #Option     "FPDither"           	# [<bool>]
        #Option     "CrtcNumber"         	# <i>
        #Option     "FPScale"            	# [<bool>]
        #Option     "FPTweak"            	# <i>
	Option     "XaaNoOffscreenPixmaps" "true"
	Identifier  "Card0"
	Driver      "nv"
	VendorName  "nVidia Corporation"
	BoardName   "NV11DDR [GeForce2 MX 100 DDR/200 DDR]"
#	BusID       "PCI:2:0:0"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier "Screen0"
	Device     "Card0"
	Monitor    "Monitor0"
	DefaultDepth 24

	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     1
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     4
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     8
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     15
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     16
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Modes "1600x1200"
		Depth     24
	EndSubSection
EndSection

Das ist die gesamte conf von mir ... die Monitor und Screen-Section must du mit ziemlicher sicherheit anpassen ;)

Speicher

Ich hab eine Speicherauslastung von 350MB, mit Firefox, Psi, Pidgin, Sylpheed, xfce4 - da kommt mir deins schon relativ hoch vor.
Mehr speicher braucht OpenBSD nur wenn auch Programme da sind die den Anfordern - freiher Speicher stört AFAIK auch nicht, imho ist es eher ein positives zeichen.
 
Ich finde es Hammerhart, das auf OpenBSD der X-Server
trotz_dieser_xorg.conf überhaupt noch laufen kann! :cool:

Das ist nicht die Art von Beiträgen, die hier erwünscht ist. Anstatt Dich hier über irgendwelche Konfigurationsdateien lustig zu machen, hättest Du einfach schreiben können, wie das zu reparieren bzw. in den Griff zu bekommen ist.

Zur X11-Konfiguration findet sich eine brauchbare Beschreibung im OpenBSD-FAQ.
Möglicherweise hilft Dir ja schon ein einfaches
Code:
X -configure.
Damit wäre dann auch das Problem einer unsauberen Konfigurationsdatei aus der Welt.
 
Also ehrlich gesagt, ich hab mich schon selber über mein Xorg.conf gewundert.
Gebe zu, dass die unübersichtlich wirkt/ist.

Ich habe die zunächst nach der OpenBSD-FAQ erstellt und hatte dann aber ein paar Probleme.
Erinnere mich nicht mehr so genau was damals das Problem war.
Ich glaub irgendwas mit der Auflösung hat nicht geklappt.
Dann habe ich ein X-Howto gefunden wo xorgconfig verwendet wurde.
Habe meinen X-Server dann nochmal damit konfiguriert, danach lief es.
Hab mir die eigentliche Config dann auch nicht mehr angeschaut.
Aber jetzt im Nachhinnein vermute ich, dass mir xorgconfig da Durcheinander rein gebracht hat.

Werde sie mal nochmal neu erstellen.
 
[...]hättest Du einfach schreiben können, wie das zu reparieren bzw. in den Griff zu bekommen ist.

Das habe ich doch gemacht, entweder vga oder nv als Treiber,
nur einmal die Mausoptionen angeben
und keine doppelten oder widersprüchlichen Sektionen.
Der Beitrag war nicht böse gemeint gewesen.


Gruß, Fusselbär
 
Hey,

Ich habe jetzt die Config von CommanderZed übernommen und nur die Auflösung angepasst und freetype aktiviert.

Es funktioniert auf jeden Fall alles wesentlich besser als vorher.
Insbesondere Menüs in Programmen gehen jetzt sofort nachdem ich draufgeklickt habe auf und nicht erst nach 0,2 -0,3 Sekunden Verzögerung.
Auch Firefox und Thunderbird laufen schneller.

Also nachdem ich mich jetzt nochmal mit meiner Xorg außeinander gesetzt habe, schäme ich mich fast sowas hier gepostet zu haben.
Aber mir ist echt nicht aufgefallen, dass ich nv und vga aktiviert hatte.

Aber mein Videoproblem ist immer noch vorhanden.
Da aber nun meine gesamte X-Performance gut ist vermute ich, dass es sich dabei um ein Codecproblem handelt.

Werde mal die Win32 Codecs installieren.

Hab bisher immer die Finger von Ports gelassen.
Hab ich die OpenBSD FAQ richtig verstanden:
Ports und Packages darf man mischen, aber auf nem Release-System darf man nur den Release-Portstree installieren.


Was mir allerdings Sorgen macht:

xine-check
Code:
[ good ] found xvinfo: X-Video Extension version 2.2
[ hint ] Your X server doesn't support YV12 overlays.
         That means xine will have to do color space transformation and scaling
         in software, which is quite CPU intensive. Maybe upgrading your
         X server will help here.
         If you have an ATI card, you'll find accelerated X servers on
         http://www.linuxvideo.org/gatos/
         press <enter> to continue...

[ hint ] Your X server doesn't support YV12 overlays.
         That means xine will have to do color space transformation and scaling
         in software, which is quite CPU intensive. Maybe upgrading your
         X server will help here.
         If you have an ATI card, you'll find accelerated X servers on
         http://www.linuxvideo.org/gatos/
         press <enter> to continue...

[ hint ] Your X server doesn't have any XVideo support...
         XVideo is an X server extension introduced by XFree86 4.x. This
         extension provides access to hardware accelerated color space
         conversion and scaling, which gives a great performance boost.
         If you have a fast (>1GHz) machine, you may be able to watch all
         kinds of video, anyway. You will waste lots of CPU cycles, though...
         press <enter> to continue...

Sehe ich das richtig, dass das keine Codecprobleme sind sondern, dass es daran liegt, dass der nv Treiber diese Funktionen nicht unterstützt?
Hätte mal gerne gewusst ob einer von euch mit nv Treiber die gleichen Meldungen erhält.

Gruß
Florian
 
Ports und Packages darf man mischen, aber auf nem Release-System darf man nur den Release-Portstree installieren.

Ja genau, Packages und Ports sind parallel verwendbar, aber eben auf einem Release-System nur Release-Ports/-Packages und auf einem Snapshot-System nur Snapshot-Ports/-Packages, usw.
Also die "Flavors" untereinander nicht mischen. Wenn Du das beachtest, kannst Du fast nichts falsch machen. ;)
 
um genau zu sein, werden die packages ja aus den ports erstellt. und da die packages in fast allen FLAVORs vorliegen, einfacher zu handhaben. einige der ports dürfen aber nicht als package verteilt werden, da gibts dann eben nur den port es muss dieser benutzt werden. in der regel sollte da aber auch nichts schiefgehen (zumindest nicht bei nem release oder stable system ;))
 
Bei updates sollte man dann alle Packages überprüfen, die laut "pkg_add -ui" nicht gefunden werden (d.h. für die es kein package gibt) und dann von hand neu bauen.

sondern, dass es daran liegt, dass der nv Treiber diese Funktionen nicht unterstützt?
Genau. XVideo ist eine sehr wichtige Erweiterung und wenn die nicht unterstützt wird, sieht es mit grafik sehr schwierig aus. Hatte das mit meiner ati-Karte mal aber inzwischen funktioniert das auch. Für nv hab ich momentan keine Testmöglichkeiten.

Gruß,
oenone
 
Guten Morgen,

nach ner etwas langen Nacht sind die Win32 Codecs nun installiert.
Hat etwas länger gedauert, weil ich in meinem /usr Verzeichnis zu wenig Platz für den Portstree hatte.
War mir nicht sicher, wie das mit Ports und Packages sich verhält.
Hab zwar die FAQ gelesen, aber glaubte mich zu erinnern, dass da irgendwo stand, dass man Ports und Packages nicht mischen darf.
Aber mir ist jetzt aufgefallen, dass ich das verwechselt habe. Da stand natürlich, man darf die Flavors nicht mischen.
Naja, jedenfalls sind die Codecs dank eurer Hilfe jetzt drauf.

Aber das Problem ist immer noch da.
Bin mir auch mitlerweile ziemlich sicher, dass es an dem Xv support und der YUV 12 Unterstützung liegt (siehe Xine-check).

Aber ich weiß noch nicht genau, warum dass bei mir nicht unterstützt wird.
Liegt es an meiner Grafikkarte (Quadro NVS 140m) oder an Nvidia im Allgemeinen (nv-Treiber) oder fehlt meinem X-Server die Unterstützung dafür?

Wer verwendet den nv Treiber unter OpenBSD?
Was sagt Xine-Check und xvinfo?

Wäre halt gut, wenn mir dass einer sagen könnte. Wenn sich herraus stellen sollte, dass es an der Grafikkarte an sich liegt wäre echt schade. Denn die könnte ich im Moment nicht tauschen.
 
Zurück
Oben