OpenBSD auf meinem alten Laptop

Nein, HP Compaq 6510b. Der hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Noch nie Ärger (abgesehen davon, dass ich WLAN nicht tauschen kann, aber der Treiber funktioniert inzwischen ja).
 
Meins ist ein Thinkpad t60p. Dachte eigentlich immer das IBM gut unterstüzt würde, deswegen hatte ich es mir damals gekauft. Leider funktionierte suspend schon damals nie, und jetzt habe ich auch noch die Probleme mit dem zu heiß werden. Mittlerweile läuft da nun ein Debian drauf und bis auf Probleme mit KMS funktioniert eigentlich alles. Schade eigentlich. Hoffe nun das es mit der 9. Reihe funktioniert oder vieleicht sollte ich ja doch nochmal OpenBSD ausprobieren.
 
Hallo,

hab noch ein Problem mit dem Skript. Bin gerade bei meiner Freundin und wollte mich mit dem WLAN verbinden, allerdings enthält der Netzwerkname ein paar Leerzeichen, so dass 'cut -d " " -f6' nicht mehr die bssid anzeigt. Wie kann ich aus einer Zeile die 6. Spalte ausgeben, und dabei beachten, dass von " " eingeschlossene Wörter als eine Spalte gelten?

Gruß, drm

Edit: Die Zeile sieht so aus, und ich möchte die bssid extrahieren:
Code:
nwid "FRITZ!Box Fon WLAN 7170" chan 1 bssid 00:24:fe:4a:88:c2 66dB 54M privacy,shorme
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei mir nicht. Ich dachte an einen regulären Ausdruck, der alles bis zum Wort 'bssid' löscht und das nächste Wort nimmt. Aber ich kriegs nicht hin :confused:
 
dann machst du was falsch. wenn du den delimiter änderst, ändert sich natürlich auch die spaltennummer. für mehr: rtfm
 
Ok habs:
Code:
sed -e 's/nwid .* bssid //g'
löscht alles bis vor die bssid.

Edit:
dann machst du was falsch. wenn du den delimiter änderst, ändert sich natürlich auch die spaltennummer. für mehr: rtfm

Das Problem ist doch, dass Leerzeichen auch innerhalb der " " vorkommen können. Oder versteh ich dich total falsch?
 
Der "korrekte" Ansatz wäre einen Riesenaufwand mit lex und yacc zu treiben (unter der annahme das ifconfig escaped). Der pragmatische Ansatz wäre ein
Code:
sed 's/.*bssid \([0-9a-fA-F:]*\).*/\1/'
.
 
Das Problem ist doch, dass Leerzeichen auch innerhalb der " " vorkommen können. Oder versteh ich dich total falsch?

Ja.. Wenn du " als delimiter nimmst, gibt es genau drei spalten: das vor dem öffnenden ", das zwischen den " und das nach dem schließenden ".
 
Zurück
Oben