OpenBSD braucht Euch

Hallo,

das OpenBSD-Projekt hat einen Ansprechpartner in der Europäischen Union, siehe auch http://www.openbsd.org/donation.html unter Bankverbindung. Einen Vertreter für jedes Land zu benennen, ist eine hohe Anforderung an ein solches Projekt und aus meiner Sicht auch nicht erforderlich.

Das OpenBSD-Projekt ist aktuell nicht an weiteren Ideen interessiert, wie es Geld einnehmen könnte, sondern an realen Geldeinnahmen.

Wer ein bisschen googled, wird herausfinden, dass ein BSD-Projekt schon relativ konkrete Ideen über einen deutschen Förderverein hat und ich denke, dass, wen das positiv verläuft, die anderen nachziehen. Aber das muss aus dem Projekt selbst kommen.

Von außen lässt sich da nichts machen, außer die URL http://www.openbsd.org/donation.html weiterzugeben.

Ciao

Wilhelm Kawana Bühler

P.S.: wenn es gemeinnützige Vereine geben wird, dann werden diese klar einem Projekt zugeordnet sein, einen gemeinnützigen Verein für verschiedene Unix-Varianten gibt es bereits: http://www.guug.de/ ...
 
kawana schrieb:
das OpenBSD-Projekt hat einen Ansprechpartner in der Europäischen Union, siehe auch http://www.openbsd.org/donation.html unter Bankverbindung. Einen Vertreter für jedes Land zu benennen, ist eine hohe Anforderung an ein solches Projekt und aus meiner Sicht auch nicht erforderlich.

Solange es in der Europäischen Union kein länderübergreifendes Steuergesetz gibt. Halte ich eine Vertretung in jedem Land von dem man sich Spenden Erhofft sehr wohl für erforderlich.
Allerding meine ich nicht das sie dieses selber machen muss sondern auch mit einer einheitlichen Sammelstelle für alle ähnlichen Projekte gut fährt.
 
SierraX schrieb:
Also vollständig Sterben wird kein Projekt daran.
Ich muss mich erst einmal über die Spendengesetze Informieren um genau sagen zu können wie man sowas am dümmsten macht. Solange in Deutschland diese Spenden nicht von der Steuer abgesetzt werden können, scheint mir ein herantreten an Mittelständler nicht möglich.

Du brauchst einen eingetragenen Verein, also e. V.
Dann musst du gemeinnützigkeit beantragen. Das sollte bei BSD kein Problem sein.
Förderung freier Software, Bildung, Jugenförderung etc.

Wenn das erfolgt ist, dann kannst du Spenden bescheinigen dass sie von der Steuer anerkannt und berücksichtigt werden.
 
Jakamara schrieb:
Du brauchst einen eingetragenen Verein, also e. V.
Dann musst du gemeinnützigkeit beantragen. Das sollte bei BSD kein Problem sein.
Förderung freier Software, Bildung, Jugenförderung etc.

Wenn das erfolgt ist, dann kannst du Spenden bescheinigen dass sie von der Steuer anerkannt und berücksichtigt werden.
Wobei man zuerst die Gemeinnützigkeit beantragt und dann die Eintragung macht, das spart Gebühren.

Aus meiner Erfahrung ist die Spendenquittung garnicht so wichtig, aber es scheint einigen Firmen leichter zu fallen, einer juristischen Person unter Aufsicht des Finanzamtes, etwas zukommen zu lassen, als einer Gruppe von Privatpersonen.

Ciao

Wilhelm Kawana Bühler
Schatzmeister eines gemeinnützigen Vereins im Bereich Bildung.
 
Godaddy spendet $10.000.00!

Godaddy hat $10.000.00 zur OpenSSH Entwicklung gespendet.

Bob Pastoren, GoDaddy.com Günder und CEO kommentierten:
"OpenSSH und die Arbeit der freiwilligen OpenBSD Projekt Entwickler
sind integraler Bestandteil der Online-Sicherheit.
GoDaddy möchte helfen,
ihre großen Beiträge zur Internet-Gemeinschaft fortzusetzen.
GoDaddy verwendet OpenSSH weitgehend,
um die große und sich schnell erweiternde technische Infrastruktur
zu handhaben.
Unser Technikpersonal baut auf OpenSSH, als konstante Grundlage.
GoDaddy ist sehr dankbar und wir möchten unsere Anerkennung
zu dieser extrem lebenswichtigen Organisation zeigen. ''

Theo de Raadt, Gründer und Leiter der OpenBSD und OpenSSH Projekte,
fügte hinzu:
''Wir sind sehr dankbar, das wir die Ausicht haben,
von GoDaddy in unserer Mission OpenSSH finanziell
unterstützt zu werden.
Dies erlaubt uns die, Qualität und die Sicherheit des Produktes
zu verbessern und zu halten, und Systemverwaltern
die Umgebung zu geben, um ihre Arbeiten zu erledigen.''


Im englischen Orginal auf BSD News nachzulesen.

Hab mir mal erlaubt,
das zu versuchen, zu übersetzen.
Hoffe das passt so halbwegs. ;)


Gruß, Fusselbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch erfreulich. :) Trotzdem sollten IBM und Sun auch mal blechen. Genauso wie alle anderen kommerziellen Linux Distris, die's verwenden.
 
Zurück
Oben