OpenBSD - Framebuffer Treiber schreiben

maggggus

New Member
Hallo!

Ich habe vor, OpenBSD auf die Microsoft Xbox zu portieren, NetBSD und FreeBSD (und Linux) laufen schon.

Einige erste Schritte sing getan, der Kernel beginnt zu booten, und über ein LED an der Xbox, das ich ansteuern kann, erhalte ich Rückmeldungen bis wie weit der Kernel kommt bis er abstürzt. Das ganze ist jedoch recht mühsam, weil ich noch keinerlei Ausgabe habe. Also möchte ich als einen der ersten Schritte einen Framebuffer-Treiber schreiben, damit ich Meldungen auf dem TV habe.

Leider finde ich über Kernel-Internes keine Doku. Wer kennt sich mit sowas aus und kann mir sagen, wie ich da am besten Anfange?
Hat der wscons-Treiber damit was zu tun?

Ich habe die Quellcodes für Linux und FreeBSD, kann mich da also orientieren, allerdings weiss ich nicht, wie OpenBSD solche Treiber einbindet etc.

Wer kann mir helfen oder sagen, wo ich an Informationen kommen könnte?


Gruß,

maggggus
 
Hast du evtl. daran gedacht, mal auf der OpenBSD Mailingliste nachzufragen?
Da gibts die Entwickler, die die richtige Peilung haben und dir helfen koennen.

(Nicht, dass es hier inkompente Leute sind, aber dort sind die Leute, die das entwickeln.)
 
Zurück
Oben