OpenBSD Libreoffice Performanceprobleme

:D

Das Thinkpad hat 4GB ? Das ist für moderne SW Pakete vielleicht schon etwas wenig, wenn man auch ZFS hat (irgendwohin müssen ja die ganzen KDE Bibliotheken).
8 GB. Ich hatte bisher noch keinmal Swap Nutzung beobachten können (bin großteils mit openbox unterwegs). Da ist linux wohl schneller am swappen als BSD :D.
kann mich jetzt ausm Stegreif auch an keinen Crash je mit Open erinnern, aber Solene war ja auch scheinbar im (OpenBSD) Team mit dabei, vielleicht hat die die Maschine samt OpenBSD härter rangenommen als ich

wenn ich die Tage mal Zeit habe kann ich testweise das X220 nochmal mit Open anwerfen und Libre drauf testen

@Tatzahn - ist direct rendering aktiv?

glxinfo | grep "direct rendering"
Code:
$ glxinfo | grep "direct rendering"                                                                                                                    
direct rendering: Yes

Da ist linux wohl schneller am swappen als BSD
Die meisten Linux-Distros setzen /proc/sys/vm/swappiness in Standardeinstellung recht hoch und schalten per /proc/sys/vm/overcommit_memory auf 0 Overcommitting ein. Das führt dann dazu, dass das System recht aggressiv swapt. Wohingegen sich Free- und OpenBSD in der Vergangenheit zwar aggressives Overcommitting betrieben haben, inzwischen aber davon weggegangen sind. Daher swappen sie nicht mehr so sehr. Grund für die Änderung war vor allem, dass RAM inzwischen so billig ist, dass die (potentiell) bessere Ausnutzung durch Overcommit die (mögliche) Gefärdung der Systemstabilität nicht wert ist.

Linux-Nutzer kennen und lieben den OOM-Killer. Um zu verhindern, dass er die falschen Prozesse abschießt, hat man sich sogar mit systemd-oomd einen Hack einfallen lassen... Unter Free- und OpenBSD wird man den den Killer viel, viel seltener sehen, da das System erst gar keine Speicherallokationen zulässt, die es später nicht erfüllen kann.

Spoiler: Es ist nicht der Speicher. (Habs auch bei 128GB gesehen. )
Es ist die Verarbeitung des Mousewheels. Der friert immer das ganze System ein.

Ich habe in irgendeinem Supportforum schon mal einen Eintrag geschrieben.

Zurück
Oben