OpenBSD Live-CD

Checksummen sind in der Datei md5 ergänzt. Es stehen jetzt alle drin, also die der 4.1 Isos und die neuen der 4.2 Isos:http://openbsd.maroufi.net/download/md5Schreib mir dann noch deine Downloadlinks, damit ich auch deinen Mirror ergänzen kann.
Wie oben, d. h. im Einzelnen:
http://www.hartmut-obst.org/hartmut/openbsd/obsd4.2-livecd.iso.bz2
http://www.hartmut-obst.org/hartmut/openbsd/obsd4.2-serlivecd.iso.bz2
Die md5-Datei lad' ich heut' abend hoch, danke!
 
Nochmal danke an alle Mirrors. Auf ftp.bsdforen.de ist jetzt ebenfalls die neue Version drauf (und nur noch die, 4.1 ist gelöscht). Und in einer Woche ist auch offizielles 4.2 Release-Datum :)

Ich habe vor meine Live-CD regelmäßig parallel zu jedem OpenBSD Release herauszugeben. Ich kann aber nicht immer versprechen das diese pünktlich zum Release (oder wie in diesem Fall sogar vorher) fertig ist.

Gruß
Reks30
 
und wenn du schon dabei wärst, dann bitte auch mal mit kde/gnome oder was auch immer, für schnelle tests ist es viel praktischer, grad für anfänger usw.
 
Nochmal danke an alle Mirrors. Auf ftp.bsdforen.de ist jetzt ebenfalls die neue Version drauf (und nur noch die, 4.1 ist gelöscht). Und in einer Woche ist auch offizielles 4.2 Release-Datum :)

Ich habe vor meine Live-CD regelmäßig parallel zu jedem OpenBSD Release herauszugeben. Ich kann aber nicht immer versprechen das diese pünktlich zum Release (oder wie in diesem Fall sogar vorher) fertig ist.

Gruß
Reks30

Hallo Reks30,

vielen Dank für Deine Mühe, Du bist mein Held !

Super Idee und super umgesetzt!

LG nicolas
 
@zyon: Leider habe ich derzeit keine Zeit, ich bin derzeit im Seminarstreß (ich bin freier Trainer für Linux und verwandte Themen). Eventuell mache ich sowas Ende Dezember, dann habe ich keine Seminartermine mehr.

@bladilein: Nein, da ist mir der Aufwand definitiv zu groß. Das ist deutlich mehr Arbeit, als nur das Basissystem umzusetzen. Zumal ich selber weder KDE noch Gnome nutze. Wenn ich mal zuviel Zeit habe vielleicht, aber vorerst jedenfalls nicht.

Gruß
Reks30
 
Recks30: hast ja ne schöne Anleitung auf deiner Seite, wers anderst haben soll kann ja selber basteln :D
 
Ich glaube keiner will ein OpenBSD Knoppix. Eher ein OpenBSD GRML. Gegen eine kleine GUI sacht ja keiner was aber GNOME und KDE sind so überfrachtet, das man schon nicht mehr wirklich damit arbeiten kann. Erstmal dauert es ewig bis das OS hochgefahren ist und dann wird es dadurch auch nicht schneller.
screen ist etwas wass ich da zum arbeiten brauchen könnte, fluxbox,fwdm oder sonst was kleines damit man ggf. 4 Terminals nebeneinander darstellen kann. Aber wirklich nötig?
 
Hat zwar etwas gedauert, aber da es hier den Wunsch gab, mit einem aktuellen Snapshot zum testen von ACPI eine Live-CD zu erstellen, habe ich das auch gemacht: Unter:
http://openbsd.maroufi.net/download.shtml
(etwas nach unten Scrollen für den Snapshot) gibt es den Download des Bzip2 gepackten Iso-Images des Snapshots vom 02.01. Ich habe davon nur die normale Variante erstellt (also keine für serielle Terminals). Zum erscheinen von 4.3 mache ich dann wieder regulär beide Versionen.

Noch etwas: Beim testen stellte sich heraus das das Kommando "halt" irgendwie nicht richtig arbeitet und die CD nicht unmountet. Daher sollte man besser "shutdown" verwenden, dann funktioniert alles. Was da genau nicht stimmt, weiß ich noch nicht.

Gruß
Reks30
 
Es ist wieder so weit: OpenBSD - LiveCD 4.3

Hallo,

ich habe soeben wieder eine neue Variante meiner LiveCD hochgeladen. Die LiveCD aus OpenBSD 4.3 enthält auch schon OpenSSH 5.0 (womit die Patches 001 und 002 bereits integriert sind). Das xbase-Dateiset ist jetzt nicht mehr enthalten. Der einzigste Grund warum ich dieses allerdings mit 4.2 reingenommen hatte, war das viele Package-Installationen expat verlangen und expat in 4.2 in xbase gewandert ist, Mit 4.3 ist expat von xbase in base gewandert, so das xbase nicht mehr nötig ist.

http://openbsd.maroufi.net/download.shtml

Bitte alle die einen Mirror betreiben nachdem die neue Version hochgeladen ist mir die Urls mitteilen.

Was gibt es sonst noch neues:

Beim Booten läßt sich nun die Zeitzone einstellen. Allerdings wird keine Liste der verfügbaren Zeitzonen angezeigt, so das man wissen muß, wie die richtige Zeitzone heißt. In Deutschland kann man einfach Europe/Berlin eingeben.

halt und reboot funktionieren aus unerfindlichen Gründen nicht mehr richtig, daher sollte besser shutdown benutzt werden (obwohl man bei einer LiveCD solange man keine zusätzlichen Datenträger gemountet hat auch einfach ausschalten kann). Per default ist nun halt ein alias auf shutdown -h now und reboot ein alias auf shutdown -r now.

Die Memory-Dateisysteme für /tmp und /var wurden in ihrer Größe verändert. Anstatt /tmp gute 50 MB groß zu machen habe ich nun /tmp deutlich verkleinert und /var dafür deutlich größer gemacht. Der bisherige Grund für die 55 MB in /tmp war die Möglichkeit Dateien die zum Beispiel per scp übertragen werden hier zwischenzulagern. Da man dies jedoch beispielsweise auch in /var/tmp machen kann und /var auch aus anderen Gründen etwas Platz gebrauchen kann, habe ich mich zu dieser Änderung entschlossen. Möchte man nun z. B. den in OpenBSD integrierten Apache nutzen, hat man dafür in /var/www genügend Platz.

Gruß
Reks30
 
Live-CD jetzt auch mit X

Hallo,

ich habe mein "Sortiment" an Live-CDs ausgebaut. Es wurde hier schon mal gefragt, ob ich nicht ein paar Pakete mehr und eventuell auch X mit auf die Live-CD packen könnte. Das habe ich nun gemacht, aber als eigene Variante.

Einen Namen habe ich meiner Live-CD jetzt auch gegeben: MarBSD

Die neue Variante heißt nun daher MarBSD-X, die alten Versionen werde ich umbennen in MarBSD-Light und MarBSD-seriell.

An Paketen sind jetzt unter anderem auch mutt, fetchmail, nmap, wget, curl, screen, Firefox, ImageMagick und GQview enthalten. Langsam wird das zu einem grml für OpenBSD.

Download gibts hier: http://openbsd.maroufi.net/marbsd-x.shtml

An alle die bislang schon Mirrors meiner Live-CD betrieben haben: Es wäre nett wenn ihr auch diese neue Variante Mirrorn könnt. Das Image ist durch die zusätzlichen Pakete natürlich etwas größer, aber es ist auch wieder bzip2-gepackt. Die Größe beträgt 165 MB (entpackt 530 MB). Wer einen Mirror aufsetzt, bitte mir dann auch die Url mitteilen, damit ich verlinken kann.

Gruß
Reks30
 
Auf ein neues: MarBSD 4.4

Hallo,

es ist wieder soweit: Ich habe meine OpenBSD Live-CD aktualisiert: MarBSD 4.4. Es ist jetzt alles auf dem Stand von OpenBSD 4.4 Release. Die (bzip2-gepackten) Iso-Images können hier herunter geladen werden:
http://openbsd.maroufi.net/download.shtml

P.S.: und mal wieder vor dem eigentlichen Releasetermin von OpenBSD fertig :)
 
LiveCD für Sparc64!

Hallo,

ich arbeite gerade an einer Variante meiner Live-CD (MarBSD) für Sparc64.

Daher wollte ich mal fragen ob hier eigentlich jemand Interesse hätte an einer Sparc64 OpenBSD LiveCD (ohne X)?

Im Moment bin ich bei ersten Tests (und überrascht, das ich bis natürlich aufs booten, das meiste von meiner i386 Variante übernehmen kann).

Gruß
Reks30
 
Zurück
Oben