OpenBSD PF Firewall Training in Stettin (Polen)

PF-Seminar

Interessant, jedoch bin ich mir da ziemlich sicher, dass das beste Training immer noch "in the wild" geleistet werden kann/muss.

Ich habe z.B. damals, als ich mit PF & OBSD unsere Server sichern sollte, von Null auf 100 gehen müssen, obwohl ich "theoretisch" das ganze Zeug mit pf-manpages, Tutorials und FAQs durchgefressen habe. Auch das bekannte eWeek-OpenHack habe ich hinzugezogen und trotzdem kommt alles einfach anders als es jede FAQ oder Tutorial sagen würden.

Ich bin mir sicher, dass mit der voranschreitenden "Begeisterung" für PF und OpenBSD (denn es erscheinen gleich zwei Bücher dazu), noch mehr solcher Kurse stattfinden werden.

Mal sehen, wie dann die Preisentwicklung verläuft.

Regards


ColdWisdom
 
Wer will wegen PF nach Polen?

Nun, ich glaube wohl Leute die "zertifikatgeil" sind und eher scheu haben, einen Server anzupacken :-) und eine (oder mehrere Nächte) im gut gekühlten Server-Raum zu verbringen, ohne an die eigene Gesundheit bzw. Freundin zu denken, während sie immer neue Codes in den Hauptspeicher hineinpflastern :-), immer in der Hoffnung, etwas wirklich Gutes geleistet zu haben.

Leute die nicht herumrennen und schreien, dass sie Unix booten können, werden sowas meiden und sich eher mit anderen zusammentun und in direkten, kritischen Gesprächen mit anderen Unix-Usern nach allen Möglichen Wissenslücken suchen. Kommerz ist zwar nicht böse, doch so viel Gutes leistet er auch nicht, dass er 950 € kosten muss.

Vorbei ist die Zeit der Schulbänke und der Micro$oft-Certified-Kurse

(dies ist bloß eine Anspielung)

Regards

ColdWisdom
 
wow 950 Öhren will er haben? Ich hätte gedacht das wäre
billiger. Eigentlich iss das viel zu krass. Vor allem in anbetracht das das ganze OS 45€ kostet und fast die gleichen Informationen schon dabei hat. Halt nicht in schön gepackter, aufbereiteter und leicht verdaulicher Form.
 
Also der Preis ist im Vergleich zu anderen Kursen nicht mal sooo hoch. *anmerk*

buebo
 
PF-Kurs

Original geschrieben von buebo
Also der Preis ist im Vergleich zu anderen Kursen nicht mal sooo hoch. *anmerk*

buebo

Preis hin oder her, es ist einfach nicht für einen real-world-admin gedacht. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass man dort (und dabei ist es egal, wo es stattfindet) etwas lernen kann, was über die typische PF-FAQ und der Mailinglisten hinausgeht.

Das gute an PF ist, neben seinem Code, seine FAQ und die Mailinglisten. Aber das wirklich "Beste" an PF (und dies gilt auch für alle anderen Softwarepakete), ist eben die Tatsache, dass man die eigene Erfahrung buchstäblich reinbringen kann. Entweder durch spezielle Configs oder aber durch neuen Code.

Davon lebt schließlich die OpenSource-Bewegung. Und nicht von netten, kleinen, setzen-wir-uns-zusammen und haben-uns-ganz-doll-lieb Treffen, wo man eh nur das aufgetischt bekommt, was man auch in jeder Nicht-HTML-Mail ;)
mitgeteilt bekommt, wenn man mal ein Problem hat.

OpenBSD-Mailinglisten sind zwar etwas "härter" als die anderen *BSD-Listen, jedoch treibt dies die Leute, die es wirklich wissen wollen dazu, detaillierter die FAQs zu lesen, bevor sie Fragen posten.

Und solche Treffen haben eben genau das Gegenteilige vor:
Setzt euch hin, esst und trinkt und lest die netten, bunten Blättchen und nachdem die Kurse vorbei sind, hat man erst mal das Gefühl, wie nach einem Motivationstraning --> "ich kann es" .... doch dann steht man im Serverraum (oder auch vor einem ganz "normalen" PC) und flucht, dass man dieses ganz neue, böse Problem nicht "im Voraus" (d.h. im Kurs) behandelt hat.

Das ist das Problem ---> Die trügerische Sicherheit , die hervorgerufen werden kann.

Ich spreche aus Erfahrung und möchte nicht etwas kaputtreden. Doch man kann diese Erfahrungen billiger bekommen.

So ist das Leben und seine Regeln ... die Computer sind auch davon betroffen :)

Regards

ColdWisdom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben