PF-Kurs
Original geschrieben von buebo
Also der Preis ist im Vergleich zu anderen Kursen nicht mal sooo hoch. *anmerk*
buebo
Preis hin oder her, es ist einfach nicht für einen real-world-admin gedacht. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass man dort (und dabei ist es egal, wo es stattfindet) etwas lernen kann, was über die typische PF-FAQ und der Mailinglisten hinausgeht.
Das gute an PF ist, neben seinem Code, seine FAQ und die Mailinglisten. Aber das wirklich "Beste" an PF (und dies gilt auch für alle anderen Softwarepakete), ist eben die Tatsache, dass man die eigene Erfahrung buchstäblich reinbringen kann. Entweder durch spezielle Configs oder aber durch neuen Code.
Davon lebt schließlich die OpenSource-Bewegung. Und nicht von netten, kleinen, setzen-wir-uns-zusammen und haben-uns-ganz-doll-lieb Treffen, wo man eh nur das aufgetischt bekommt, was man auch in jeder Nicht-HTML-Mail

mitgeteilt bekommt, wenn man mal ein Problem hat.
OpenBSD-Mailinglisten sind zwar etwas "härter" als die anderen *BSD-Listen, jedoch treibt dies die Leute, die es wirklich wissen wollen dazu, detaillierter die FAQs zu lesen, bevor sie Fragen posten.
Und solche Treffen haben eben genau das Gegenteilige vor:
Setzt euch hin, esst und trinkt und lest die netten, bunten Blättchen und nachdem die Kurse vorbei sind, hat man erst mal das Gefühl, wie nach einem Motivationstraning --> "ich kann es" .... doch dann steht man im Serverraum (oder auch vor einem ganz "normalen" PC) und flucht, dass man dieses ganz neue, böse Problem nicht "im Voraus" (d.h. im Kurs) behandelt hat.
Das ist das Problem ---> Die trügerische Sicherheit , die hervorgerufen werden kann.
Ich spreche aus Erfahrung und möchte nicht etwas kaputtreden. Doch man kann diese Erfahrungen billiger bekommen.
So ist das Leben und seine Regeln ... die Computer sind auch davon betroffen
Regards
ColdWisdom