openbsd und locale

cdp_xe

Well-Known Member
hallo.

ich habe openbsd-current (stand mitte dezember) laufen, allerdings probleme mit der c-library.
unterstützt openbsd wirklich keine locale?

ich habe alte threats im forum gefunden. darauf hin habe ich eine 'german' login-class für de_DE@ISO8859-15 angelegt. die LC_*-variablen hatte ich bereits vorher auf de_DE@ISO8859-15 gesetzt..

habe auch de_DE@euro, de_DE@ISO8859-1 und de_DE probiert, läuft aber alles nicht.

perl meldet nach wie vor

Code:
perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
        LC_ALL = "de_DE.ISO8859-1",
        LANG = "de_DE.ISO8859-1"
    are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").

centericq und sylpheed kommen daher nicht mit umlauten klar, was mich ziehmlich stört. hat jemand eine idee?
 
Nee, locale wird nicht unterstützt in OBSD.

Als User benutze ich die Bash, in der .bashrc steht bei mir:

export LANG=de_DE.ISO8855-15
export LC_ALL=de_DE.ISO8859-15

export MM_CHARSET=ISO8859-15

das hilft zumindest bei den Umlauten, auch auf Konsole und xterm.

Beim Sylpheed kannst Du den Charset extra einstellen, eigentlich auch bei vielen anderen Programmen.


HTH

Gruss

:cool:
 
hallo erst mal und habt dank für eure beiträge, die mich schon während meiner ersten openBSD-gehversuche :) schon unterstützt haben ( KDE läuft :D ).

ein problem läßt mich jetzt aber nicht mehr zur ruhe kommen:

nach dem login in der konsole: (ksh)

* keine umlaute (öäüß) nur "piepser"
* der mc reagiert nicht auf die tasten F1-F5 (ausgabe ist "11~" - "15~") aber F10 geht wieder (bei F6-F9 reagiert er auch )


aber.....:eek:....starte ich X (startx / startkde) sind die umlaute da (xterm) und mc
reagiert auf F1-F10 richtig.....:confused:

folgendes hab ich schon konfiguriert/getestet:

1. /etc/kbdtype == de

2. in .profile & .cshrc

Arjan schrieb:
........

export LANG=de_DE.ISO8855-15
export LC_ALL=de_DE.ISO8859-15

export MM_CHARSET=ISO8859-15

..........

3. /etc/X11/xkb/X0-config.keyboard == Rules="xorg"
== MouseKeysCurve=0

4. /etc/X11/xorg.conf

...Section "ServerLayout"
Identifier "X.org Configured"
Screen 0 "Screen0" 0 0
InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection....
.
.
.
.....Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "keyboard"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
EndSection....




hoffe, ich hab' nichts vergessen.


weiß jemand, an welcher "schraube" ich noch drehen kann/muß, um der maschine ihre zicken abzugewöhnen???

gruß und dank im vorraus
romp

PS.: komme aus der debian "ecke" und kenne "locale" von dort....

Arjan schrieb:
Nee, locale wird nicht unterstützt in OBSD.
..........
;'(
 
ich weiß jetzt nicht mehr genau welche schraube für welches
problem hilft, aber wenn's dich interessiert lies nach.

aus ~/.inputrc
set metaflag on
set convert-meta off
set output-meta on

aus ~/.profile
set +o emacs-usemeta
bind '^XH'=beginning-of-line # POS1/HOME
bind '^XF'=end-of-line # END
bind '^[[3'=prefix-2 # DEL
bind '^[[3~'=delete-char-forward # DEL
 
....LOL.....


habs fast hinbekommen.....öäüß gehen ....


die lösung war....



.....eine andere tastatur :D :D :D ... hab die FUS gegen eine SieNix ersetzt ;)



hab auch oben vergessen zu erwähnen, dass das switchen zw den konsolen möglich war (strg+alt+F2, etc) nur unter mc verweigerten die F1-F5 tasten ihre funktion.
scheint wohl am mc zu liegen...


@guebbbi : thx für deinen tipp.... hab da auch noch dies gefunden:

http://www.datacomm.ch/prutishauser/mytxt/dot.inputrc

edit:/ http://www.buha.info/board/showthread.php?t=49737&highlight=openbsd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cdp_xe

Ich weiß nicht, ob Dein Problem hinsichtlich Sylpheed bereits gelöst ist - hier meine Lösung (auch OpenBSD 4.0-GENERIC):

Bei mir kommt Fluxbox zum Einsatz. Sylpheed rufe ich in der ~/.fluxbox/menu wie folgt auf:
Code:
[exec] (Sylpheed) {LANG=de_DE.ISO8859-15 /usr/local/bin/sylpheed-claws}
Ohne das 'LANG=' sind die Umlaute problematisch:cool:

Hast Du ausserhalb dieses Threads etwas zu dem locale-Problem von Perl etwas in Erfahrung bringen können? DAS Problem habe ich nämlich ebenfalls...
:confused:

Darüber hinaus habe ich das gleiche Problem wie romp, nur das ich die Laptop-Tastatur nicht austauschen kann... Dazu starte ich aber noch einen separaten Thread.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß,
SteWo
 
Zurück
Oben