OpenJDK 1.7 port

espo

Mädchen für alles
Hallo zusammen,

ich wollte fragen ob einer von euch schonmal das neue java 1.7 unter openbsd gebaut hat.

Hab mir gestern mal die sachen aus dem web cvs gezogen und versucht zu bauen aber das ging gewaltigt in die Hose.

Vielleicht kann mir einer mal ein feedback geben wie es bei ihm funktioniert hat.

Gruss
eSpo
 
bin seit heute openbsd user (zumindest auf dem laptop) und arbeite mich gerade in die openbsd-ports ein. gibt da ja anscheinend unterschiedliche zweige für die releases und wohl auch einen current-zweig, denn im aktuellen 4.1er ist devel/jdk/1.7 noch nicht drin...

brauche java wegen uni, und dass es openjdk schon für obsd gibt war mit einer der gründe spontan openbsd zu installieren...
also wie genau komme ich da ran (wie update ich auf den current zweig der ports)?

hat das zufällig jemand von euch schon gebaut und könnte mir ein .tgz zukommen lassen? dann müsste ich mir auch nicht erst 1.5 installieren zum bauen, was ich ja auch garnicht haben will...

vielen dank!
 
öhm danke zyon aber es ging mir nur um die ports....
oder muss ich die base updaten um current-ports zu kriegen? :confused:

komme from freebsd da sind ports immer current....

und wollte eigentlich nicht direkt mit experimenten starten, nur halt java haben mit ohne blobs....
 
bin seit heute openbsd user (zumindest auf dem laptop) und arbeite mich gerade in die openbsd-ports ein. gibt da ja anscheinend unterschiedliche zweige für die releases und wohl auch einen current-zweig, denn im aktuellen 4.1er ist devel/jdk/1.7 noch nicht drin...

brauche java wegen uni, und dass es openjdk schon für obsd gibt war mit einer der gründe spontan openbsd zu installieren...
also wie genau komme ich da ran (wie update ich auf den current zweig der ports)?

hat das zufällig jemand von euch schon gebaut und könnte mir ein .tgz zukommen lassen? dann müsste ich mir auch nicht erst 1.5 installieren zum bauen, was ich ja auch garnicht haben will...

vielen dank!

Moin soul_rebel,

also da wirst Du noch ein wenig Geduld haben müssen bis es 1.7 als package gibt. Aber falls Du mehr Infos darüber benötigst kannst Du Dich an Ian Darwin wenden:

http://www.darwinsys.com/

Mir geht es genauso wie Dir bin auch neu bei OpenBSD und eins fand ich besonders gut und beherzige auch den Rat in der OpenBSD Faq Packages den Ports vorzuziehen:

http://www.openbsd.org/faq/de/faq15.html#Intro -> Abschnitt15.4.6 - Was sollte ich verwenden: Packages oder Ports?

Also gedulde mich da noch ein wenig das schöne an Java ist doch, es läuft nahezu auf jeder Plattform und es gibt auch LiveCDs zBsp Knoppix wo Java mit dabei ist, falls Du es nicht direkt installieren möchtest aus Deinen Beweggründen heraus.

Du kannst Dir da zum Beispiel ein zweites /homeverzeichniss anlegen indem Du Deinen Quellcode unterbringst und mit dem Jdk von CD aufrufen und sogar ausführen..

gruss rudy
 
brauche java wegen uni, und dass es openjdk schon für obsd gibt war mit einer der gründe spontan openbsd zu installieren...

Das ist leider noch nicht ganz fertig, und z.Z. ein Zombie aus 1.7 und 1.5 (deshalb ist es in /usr/ports/devel/jdk/Makefile auch noch nicht verdrahtet).

hat das zufällig jemand von euch schon gebaut und könnte mir ein .tgz zukommen lassen? dann müsste ich mir auch nicht erst 1.5 installieren zum bauen, was ich ja auch garnicht haben will...

Oh, ein 1.5 solltest Du Dir unbedingt antun, zur Festigung Deiner Ueberzeugung bzgl. freier Software :D

Im Ernst: ich hab 1.7 selbst noch nicht ausprobiert, kann aber morgen Abend hoffentlich mal ein paar Stunden CPU-Zeit opfern. Die Package kann ich Dir dann auch gerne zur Verfuegung stellen.
 
Bitte lasst Ian (und auch Kurt) damit in Ruhe.

1.7 ist work in progress, es gibt immer noch Lizenzprobleme.



Das ist falsch. Es laeuft auf einigen wenigen von Sun (und evtl. IBM) ausgewaehlten Plattformen.

Hallo kili,

was sind denn genau einige wenige nach Deiner Meinung ?

gruss rudy
 
was sind denn genau einige wenige nach Deiner Meinung ?

Windows./*, Linux/i386, Linux/amd64 (nenn' ich jetzt einfach mal and64), Linux/p5,
Solaris/*, moeglicherweise FreeBSD/i386 (evtl. auch amd64). Es gibt wohl auch offizielle Portierungen fuer Linux/arm (Zaurus). Wie es z.Z. mit */alpha (z.B. True64 und OpenVMS) aussieht, weiss ich nicht.

Aber mal andersrum: ich habe hier OpenBSD auf drei Plattformen laufen (i386, powerpc, arm, demnaechst auch alpha), und nur fuer i386 gibt's ein lauffaehiges JDK, wobei aber nicht so ganz klar ist, ob ich das denn ueberhaupt produktiv verwenden darf (zumindest fuer Versionen < 1.7).

Sun hat in der Vergangenheit in erster Linie Binaries ueber den Zaun geworfen. Die Sourcen gab's zwar auch, aber eben nur fuer "Forschungszwecke", d.h. wenn man daraus ein JDK baut, dann ist es automatisch kein offizielles JDK mehr, und es darf theoretisch eben nur fuer Forschungszwecke verwendet werden. Apple und IBM haben AFAIK das Zeug teilweise von Sun lizensiert oder neu entwickelt, aber an die Sourcen kommt man da auch nicht ran. Ergebnis: man ist darauf angewiesen, dass die Hersteller so gnaedig sind, eine Plattform zu unterstuetzen, und muss dann fuer legitimen Betrieb auf Binaries der Hersteller zurueckgreifen.

Wenn ich mir alleine die Liste der Plattformen, auf denen NetBSD laeuft (und fuer die es kein JDK gibt), wuerde ich mal sagen, dass Java (genauer: die vorhandenen Implementierungen) nicht besonders Plattformunabhaengig ist.

Klar, jeder kann sich hinsetzen und eine eigene JVM und eigene Libraries entwickeln, da gibt's ja auch schon ein paar Projekte. Nur duerfen die sich nicht Java nennen, weil Sun diktiert, was Java ist, und sich einer Standardisierung bis jetzt verweigert hat. Weil Sun die Kontrolle behalten will.

Vielleicht wird das alles mit dem JDK unter der GPL ja besser -- warten wir's ab.
 
Windows./*, Linux/i386, Linux/amd64 (nenn' ich jetzt einfach mal and64), Linux/p5,
Solaris/*, moeglicherweise FreeBSD/i386 (evtl. auch amd64). Es gibt wohl auch offizielle Portierungen fuer Linux/arm (Zaurus). Wie es z.Z. mit */alpha (z.B. True64 und OpenVMS) aussieht, weiss ich nicht.

Aber mal andersrum: ich habe hier OpenBSD auf drei Plattformen laufen (i386, powerpc, arm, demnaechst auch alpha), und nur fuer i386 gibt's ein lauffaehiges JDK, wobei aber nicht so ganz klar ist, ob ich das denn ueberhaupt produktiv verwenden darf (zumindest fuer Versionen < 1.7).

Sun hat in der Vergangenheit in erster Linie Binaries ueber den Zaun geworfen. Die Sourcen gab's zwar auch, aber eben nur fuer "Forschungszwecke", d.h. wenn man daraus ein JDK baut, dann ist es automatisch kein offizielles JDK mehr, und es darf theoretisch eben nur fuer Forschungszwecke verwendet werden. Apple und IBM haben AFAIK das Zeug teilweise von Sun lizensiert oder neu entwickelt, aber an die Sourcen kommt man da auch nicht ran. Ergebnis: man ist darauf angewiesen, dass die Hersteller so gnaedig sind, eine Plattform zu unterstuetzen, und muss dann fuer legitimen Betrieb auf Binaries der Hersteller zurueckgreifen.

Wenn ich mir alleine die Liste der Plattformen, auf denen NetBSD laeuft (und fuer die es kein JDK gibt), wuerde ich mal sagen, dass Java (genauer: die vorhandenen Implementierungen) nicht besonders Plattformunabhaengig ist.

Klar, jeder kann sich hinsetzen und eine eigene JVM und eigene Libraries entwickeln, da gibt's ja auch schon ein paar Projekte. Nur duerfen die sich nicht Java nennen, weil Sun diktiert, was Java ist, und sich einer Standardisierung bis jetzt verweigert hat. Weil Sun die Kontrolle behalten will.

Vielleicht wird das alles mit dem JDK unter der GPL ja besser -- warten wir's ab.

Hallo Kili,

also muss zugeben so habe ich das noch nicht betrachtet, ja stimmt da is was dran !
So gesehen hat das ja auch Auswirkungen auf mein Projekt ( Zum Glück noch Planungsstatus )

Muss mich jetzt hinsetzen und die Technische Dokumentation anpassen und umschreiben :( die wollte ich eigentlich am Wochenende auf Berlios und Sourceforge hochladen.

Auch stellt sich jetzt mir die Frage ob ich vielleicht eine andere Programmiersprache verwenden sollte ganz eindringlich.

In diesem Sinne der rudy
 
Ich würde mal wirklich den gcj versuchen, da geht inzwischen immer mehr.

Gehen inzwischen Inner Classes? Mal davon ab: gcj ist lediglich ein Compiler; das groessere Problem sind aber die ganzen Libraries, fuer die AFAIK noch nicht mal eine halbwegs brauchbare Spezifikation existiert.
 
Gehen inzwischen Inner Classes? Mal davon ab: gcj ist lediglich ein Compiler; das groessere Problem sind aber die ganzen Libraries, fuer die AFAIK noch nicht mal eine halbwegs brauchbare Spezifikation existiert.
naja gcj ist schon ein richter ersatz für für jdk und jre (mit den ganzen standard libs und so). mein mitbewohner hat das seinem ubuntu und da funktioniert das auch ziemlich gut...
 
Zurück
Oben