OpenOffice 3.0 lässt sich nicht bauen

Daemotron

Well-Known Member
Moin,

ich habe mal wieder Spaß beim Bau von OpenOffice 3.0.1 - der Build stirbt mir mit folgender Fehlermeldung:
Code:
3 module(s):
        oox
        sd
        sw
need(s) to be rebuilt

Reason(s):

ERROR: error 65280 occurred while making /usr/home/portbuild/usr/ports/editors/openoffice.org-3/work/OOO300_m15/sw/source/core/unocore
ERROR: error 65280 occurred while making /usr/home/portbuild/usr/ports/editors/openoffice.org-3/work/OOO300_m15/sd/source/ui/accessibility
ERROR: error 65280 occurred while making /usr/home/portbuild/usr/ports/editors/openoffice.org-3/work/OOO300_m15/oox/source/drawingml

Attention: if you build and deliver the above module(s) you may prolongue your the build issuing command "build --from oox sd sw"
Wenn man weiter oben in den Ausgaben von dmake wühlt, finden sich Hinweise auf murksigen Quellcode:
Code:
Making: ../../../unxfbsdi/slo/AccessibleDocumentViewBase.obj                                                                                                                           
c++  -fmessage-length=0 -c -g  -O0   -fvisibility=hidden -I.  -I../../../unxfbsdi/inc/accessibility -I/usr/home/portbuild/usr/ports/editors/openoffice.org-3/work/OOO300_m15/solver/300/unxfbsdi/inc/offuh -I../inc -I../slidesorter/inc -I../../../inc/pch -I../../../inc -I../../../unx/inc -I../../../unxfbsdi/inc -I. -I/usr/home/portbuild/usr/ports/editors/openoffice.org-3/work/OOO300_m15/solver/300/unxfbsdi/inc/stl -I/usr/home/portbuild/usr/ports/editors/openoffice.org-3/work/OOO300_m15/solver/300/unxfbsdi/inc/external -I/usr/home/portbuild/usr/ports/editors/openoffice.org-3/work/OOO300_m15/solver/300/unxfbsdi/inc -I/usr/home/portbuild/usr/ports/editors/openoffice.org-3/work/OOO300_m15/solenv/unxfbsdi/inc -I/usr/home/portbuild/usr/ports/editors/openoffice.org-3/work/OOO300_m15/solenv/inc -I/usr/home/portbuild/usr/ports/editors/openoffice.org-3/work/OOO300_m15/res -I/usr/home/portbuild/usr/ports/editors/openoffice.org-3/work/OOO300_m15/solver/300/unxfbsdi/inc/stl -I/usr/home/portbuild/usr/ports/editors/openoffice.org-3/work/OOO300_m15/solenv/inc/Xp31 -I/usr/local/diablo-jdk1.6.0/include -I/usr/local/diablo-jdk1.6.0/include/freebsd -I/usr/local/diablo-jdk1.6.0/include/bsd -I/usr/local/diablo-jdk1.6.0/include/linux -I/usr/local/diablo-jdk1.6.0/include/native_threads/include -I/usr/local/include  -I/usr/home/portbuild/usr/ports/editors/openoffice.org-3/work/OOO300_m15/solver/300/unxfbsdi/inc/offuh -I. -I../../../res -I. -pipe -mtune=pentiumpro -fvisibility-inlines-hidden -g -Wall -Wextra -Wendif-labels -Wshadow -Wno-ctor-dtor-privacy     -Wno-non-virtual-dtor   -fpic -DFREEBSD -DUNX -DVCL -DGCC -DC341 -DINTEL -D_STLP_DEBUG -DCVER=C341 -DX86  -D_PTHREADS -D_REENTRANT -DNEW_SOLAR -D_USE_NAMESPACE=1 -DSTLPORT_VERSION=450 -DHAVE_GCC_VISIBILITY_FEATURE -D__DMAKE -DUNIX -DCPPU_ENV=gcc3 -DGXX_INCLUDE_PATH=/usr/include/c++/4.2 -DSUPD=300 -DDEBUG -DDBG_UTIL -DOSL_DEBUG_LEVEL=2 -DCUI -DSOLAR_JAVA   -DSD_DLLIMPLEMENTATION -DSHAREDLIB -D_DLL_   -fexceptions -fno-enforce-eh-specs -DEXCEPTIONS_ON  -o ../../../unxfbsdi/slo/AccessibleDocumentViewBase.o /usr/home/portbuild/usr/ports/editors/openoffice.org-3/work/OOO300_m15/sd/source/ui/accessibility/AccessibleDocumentViewBase.cxx   
/usr/home/portbuild/usr/ports/editors/openoffice.org-3/work/OOO300_m15/sd/source/ui/accessibility/AccessibleDocumentViewBase.cxx: In member function 'virtual void accessibility::AccessibleDocumentViewBase::impl_dispose()':                                                                                                                                                
/usr/home/portbuild/usr/ports/editors/openoffice.org-3/work/OOO300_m15/sd/source/ui/accessibility/AccessibleDocumentViewBase.cxx:561: error: 'pWindow' was not declared in this scope  
dmake:  Error code 1, while making '../../../unxfbsdi/slo/AccessibleDocumentViewBase.obj'

...

Making: ../../../unxfbsdi/slo/unotextmarkup.obj                                                                                                                                        
c++  -fmessage-length=0 -c -g  -O0   -fvisibility=hidden -I.  -I../../../unxfbsdi/inc/unocore -I../inc -I../../../inc/pch -I../../../inc -I../../../unx/inc -I../../../unxfbsdi/inc -I. -I/usr/home/portbuild/usr/ports/editors/openoffice.org-3/work/OOO300_m15/solver/300/unxfbsdi/inc/stl -I/usr/home/portbuild/usr/ports/editors/openoffice.org-3/work/OOO300_m15/solver/300/unxfbsdi/inc/external -I/usr/home/portbuild/usr/ports/editors/openoffice.org-3/work/OOO300_m15/solver/300/unxfbsdi/inc -I/usr/home/portbuild/usr/ports/editors/openoffice.org-3/work/OOO300_m15/solenv/unxfbsdi/inc -I/usr/home/portbuild/usr/ports/editors/openoffice.org-3/work/OOO300_m15/solenv/inc -I/usr/home/portbuild/usr/ports/editors/openoffice.org-3/work/OOO300_m15/res -I/usr/home/portbuild/usr/ports/editors/openoffice.org-3/work/OOO300_m15/solver/300/unxfbsdi/inc/stl -I/usr/home/portbuild/usr/ports/editors/openoffice.org-3/work/OOO300_m15/solenv/inc/Xp31 -I/usr/local/diablo-jdk1.6.0/include -I/usr/local/diablo-jdk1.6.0/include/freebsd -I/usr/local/diablo-jdk1.6.0/include/bsd -I/usr/local/diablo-jdk1.6.0/include/linux -I/usr/local/diablo-jdk1.6.0/include/native_threads/include -I/usr/local/include  -I/usr/home/portbuild/usr/ports/editors/openoffice.org-3/work/OOO300_m15/solver/300/unxfbsdi/inc/offuh -I. -I../../../res -I. -pipe -mtune=pentiumpro -fvisibility-inlines-hidden -g -Wall -Wextra -Wendif-labels -Wshadow -Wno-ctor-dtor-privacy     -Wno-non-virtual-dtor   -fpic -DFREEBSD -DUNX -DVCL -DGCC -DC341 -DINTEL -D_STLP_DEBUG -DCVER=C341 -DX86  -D_PTHREADS -D_REENTRANT -DNEW_SOLAR -D_USE_NAMESPACE=1 -DSTLPORT_VERSION=450 -DHAVE_GCC_VISIBILITY_FEATURE -D__DMAKE -DUNIX -DCPPU_ENV=gcc3 -DGXX_INCLUDE_PATH=/usr/include/c++/4.2 -DSUPD=300 -DDEBUG -DDBG_UTIL -DOSL_DEBUG_LEVEL=2 -DCUI -DSOLAR_JAVA   -DACCESSIBLE_LAYOUT -DSW_DLLIMPLEMENTATION -DSHAREDLIB -D_DLL_   -fexceptions -fno-enforce-eh-specs -DEXCEPTIONS_ON  -o ../../../unxfbsdi/slo/unotextmarkup.o /usr/home/portbuild/usr/ports/editors/openoffice.org-3/work/OOO300_m15/sw/source/core/unocore/unotextmarkup.cxx                                                                                                                                               
/usr/home/portbuild/usr/ports/editors/openoffice.org-3/work/OOO300_m15/sw/source/core/unocore/unotextmarkup.cxx: In function 'void lcl_commitGrammarMarkUp(const ModelToViewHelper::ConversionMap*, SwGrammarMarkUp*, sal_Int32, const rtl::OUString&, sal_Int32, sal_Int32, const com::sun::star::uno::Reference<com::sun::star::container::XStringKeyMap>&)':               
/usr/home/portbuild/usr/ports/editors/openoffice.org-3/work/OOO300_m15/sw/source/core/unocore/unotextmarkup.cxx:246: error: 'GRAMMAR' is not a member of 'com::sun::star::text::TextMarkupType'                                                                                                                                                                               
dmake:  Error code 1, while making '../../../unxfbsdi/slo/unotextmarkup.obj'

Ich versuche, OOo mit folgenden Einstellungen (make.conf) zu bauen:
Code:
WITH_MOZILLA=           firefox3
WITH_GECKO=             firefox3
WITHOUT_DEBUG=          yes
WITH_DEBUG=             no

.if ${.CURDIR:M*/ports/editors/openoffice.org*}
LOCALIZED_LANG=         de
WITHOUT_MOZILLA=        yes
WITHOUT_GNOMEVFS=       yes
WITHOUT_CUPS=           yes
.endif

Offenbar scheinen aber einige OOo erfolgreich bauen zu können (Plattform ist i386); die angemäkelten Schwächen im Quellcode scheinen also nur bei meiner Konstellation reinzuhauen. Hat vielleicht jemand einen Tipp, mit welchen Optionen ich es noch versuchen könnte?
 
Mir fällt da jetzt nichts besonderes auf, außer dass du WITH_DEBUG und WITHOUT_DEBUG setzt. Was willst du denn jetzt?
 
...außer dass du WITH_DEBUG und WITHOUT_DEBUG setzt. Was willst du denn jetzt?
Ich habe WITH_DEBUG = no und WITHOUT_DEBUG = yes, um alle Ports davon abzuhalten, Debugsymbole einzubauen (AFAIR hatte ich mal einen Port am Wickel, bei dem Debug explizit mit WITH_DEBUG = no abgeschaltet werden musste... glaube, das war sogar GTK2).

Ich habe mal versuchshalber die DEBUG-Geschichten auskommentiert - selbes Ergebnis. Somit bleiben wohl Solaris und Windows weiterhin die einzigen Betriebssysteme, unter denen ich OOo vernünftig produktiv einsetzen kann... :huth::grumble:
 
Normalerweise wird nur auf Existenz geprüft, nicht auf Inhalt, das heißt WITH_DEBUG heißt WITH_DEBUG, egal was drin steht. GTK+ ist da eine Ausnahme.

Ich würde mal auf WITHOUT_GNOMEVFS tippen, die Option habe ich bei mir nicht drin.
 
Jo, hab ich jetzt auch gesehen, dass einige Ports das unterschiedlich handhaben (bleibt also nur, die make.conf mit Port-individuellen Einträgen aufzublähen).

Auch mit GNOMEVFS habe ich es versucht - selbes Ergebnis. Ich habe mittlerweile so ziemlich alle Kombinationen durch. Es will einfach nicht.
 
vor einigen Wochen hatte ich auf genau diese Version upgedatet. Es gelingt mir nicht, die Rechtschreibprüfung wieder in Gang zu bringen. Wir hatten das ja schon mal in einem anderen Thread bei einer früheren 3er Version, aber diesmal scheint es anders zu laufen.
Deshalb versuchte ich nach dem Update auf Xorg 7.4 und dem bekannten Rattenschwanz die gleiche Version mit unterschiedlichen Optionen neu zu Bauen und bekam ebenfalls Fehler. Bei mir ist das auf einem AMD64 gewesen und weil aber die zuvor installierte Version (außer Rechtschreibung) funktioniert, habe ich das nicht weiter verfolgt und die Fehler auch nicht gemerkt.
Die Optionen hatte ich auch mehrfach geändert.
Was nun läuft, wurde mit folgenden Optionen gebaut:

WITHOUT_MOZILLA=yes
WITH_KDE=yes
LOCALIZED_LANG=de
WITH_CUPS=yes
#WITH_TTF_BYTECODE_ENABLED=yes

Es scheint also nicht unbedingt nur dein Problem und auf deine Plattform beschränkt zu sein. Allerdings ist mein Versuch nun auch schon einige Tage alt.
 
gerade eben fertig geworden ist nun bei mir die RC Version, das ist ein OOo 3.1er und es ließ sich mit gleichen Optionen bauen, zeigte mir zunächst sogar Wörterbücher in deutsch an (ich hatte aber gleichzeitig zu der laufenden 3.01er gestartet), die allerdings nicht wirkten.
In /usr/local/openoffice.org-OOO310_m4/openoffice.org3/basis-link/share/wordbook/de gibt es die Wörterbücher, das ist also anders als bei 3.01, nur sie wirken halt nicht.
Das ist aber nur ein erster Test gewesen und ich werde da noch bei Gelegenheit weiter machen.
Nur als Info gedacht, die RC scheint auch zu laufen.
 
Zurück
Oben