OpenOffice als package

Hallo,

gibt es OpenOffice nicht als package? Wenn ich pkg_add -r openoffice(.org) ausführe erhalte ich immer eine Fehlermeldung.

Oder kann man die lister mit den packages auch aktualisieren? Wenn ja, wo kann ich nachlesen wie es geht?

steve_mcgarrett schrieb:
Einer der Vorteile von FreeBSD ist ja, dass alles aus einer Hand kommt.

Das sind offizielle Packages von Openoffice.org! Wenn du mit "aus einer Hand" Kernel und Userland meinst, dann hast du recht, wenn du die Ports (und damit auch die Packages mit pkg_add -r) meinst, hast du unrecht. Diese werden nicht vom FreeBSD-Team geprüft oder ähnliches.

Wie meinen?
Das Base-System kommt von einer Hand, die Ports, also third-party-software, darunter auch OO.org, kommen nicht aus einer Hand. Hier werden diese Programme auf FreeBSD angepasst, das eigentliche Programm kommt aber nicht vom FreeBSD Project. Wie sollte das auch gehen...

Ich denke er meinte, wieso er openoffice 2.0 nicht auch einfach per pkg_add -r runterladen und installieren kann, was ich mich übrigends auch frage.

I.MC

I.MC schrieb:
Ich denke er meinte, wieso er openoffice 2.0 nicht auch einfach per pkg_add -r runterladen und installieren kann, was ich mich übrigends auch frage.

I.MC

Genau, bloss dass ich nichtmal das OpenOffice.org 1.1.5 runterladen kann, das laut ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/packages/editors/ als package existiert.

Was mache ich falsch, bzw. was muss ich eingeben? pck_add -r openoffice.org funktioniert leider nicht.

PS: ein sehr nettes Forum hier. Viele hilfsbereite Leute :)

also de-openoffice aus den ports holen.

Jetzt noch eine Frage (bin halt noch Anfänger): woher wisst ihr (mal abgesehen vom Wiki), dass es de-openoffice heißen muss? Kann ich das irgendwie rausfinden? Interessiert mich für künftige package installationen.

Also ich bin mir eigentlich recht sicher, dass ich vor kurzem noch OpenOffice mit pkg_add -r openoffice installiert habe. Ist aber nur Version 1.1.4_2, wie ich grade sehe.

Unter www.freshports.org kann man nach Packages suchen. Dort steht dann auch, mit welchem pkg_add-Befehl man das Package installiert.

konstantin schrieb:
Unter www.freshports.org kann man nach Packages suchen. Dort steht dann auch, mit welchem pkg_add-Befehl man das Package installiert.

Nein, da steht nämlich für beide der selbe Befehl. Das ist einfach noch nicht korrekt eingeflossen in die Ports. Da bleibt in diesem Falle nur selber bauen, den Pfad direkt angeben, wie es asg gezeigt hat, oder Pakete vorher selber von Hand runterladen von der openoffice.org Seite.

Gruß, I.MC

Zurück
Oben