OpenOffice oder LibreOffice?

kraekers

Well-Known Member
Moin,

ich bin ein großer Fan von StarOffice/OpenOffice. Aber immer mehr wechseln zu LibreOffice.

Auch hier, im BSD-Forum, ist es mir aufgefallen, daß die meisten Anwender LO nutzen.

Und auch in der Linux-Welt wird immer mehr auf LO umgestellt.

Warum ist das so? Würde gerne Eure Meinung hören. Habe gehört das LO nicht an die

Stabilität AOOs herankommt, ist das so?

Vielen Dank an Euch, ich bin neugierig.

Beste Grüße

kraekers

Ganz einfach OOo wurde eine ganze Weile nicht weiterentwickelt. Da sind wir alle gewechselt und dabei geblieben.

Ganz einfach OOo wurde eine ganze Weile nicht weiterentwickelt. Da sind wir alle gewechselt und dabei geblieben.

Dem kann ich zustimmen und ich würde sogar noch etwas weiter gehen: Es war längere Zeit überhaupt nicht klar, was Oracle als Eigentümer mit OOo überhaupt vor hat. Es wurde also nicht nur nicht weiterentwickelt, sondern das ganze Projekt stand vor einer ungewissen Zukunft.

Jetzt, unter der Apache Foundation, wäre das anders - aber die Karavane ist weitergezogen... Die Codebasis beider Projekte hat sich deutlich voneinander entfernt (LibreOffice hat viel entschlackt, Apache hat den Symphony-Code von IBM erhalten). Da muss man sich halt entscheiden und LibreOffice hat (zur Zeit) die Nase vorn.

Aber wer weiß, vielleicht bündeln beide Projekte doch noch mal ihre Kräfte und mergen die beiden Projekte wieder... es ist ja nicht so, dass eines der beiden Projekte vor "Manpower" strotzen würde.

An OpenOffice arbeiten, glaube ich, nicht mal mehr eine handvoll Leute von IBM. Ein Merge halte ich für unwahrscheinlich, da die beiden nun schon etwas stark voneinander entfernt sind und auch noch stark inkompatible Lizenzen haben.

Ich denke OpenOffice wird nur noch unter dem IBM-Dach weiterleben, aber in der Öffentlichkeit eher weniger. Aber LibreOffice könnte auch mal eine etwas bessere GUI vertragen. Das Designkonzept ist ja noch aus Windows 3.1 Zeiten.

Ist aber wahrscheinlich auch wieder so eine Glaubenssache. Ich werde wohl bei AOO bleiben.

Unter LO hatte ich des öfteren Probleme mit der Darstellung bestimmter Tabellen. Außerdem

läßt sich AOO unter FreeBSD schneller kompilieren als LO, habe zumindest den Eindruck.

LO prescht mir auch zu schnell in der Entwicklung los, vieles erscheint mir ungetestet bzw.

schlecht getestet in eine neue Version zu fließen. Unter Windows hatte ich diverse Abstürze

unter LO, mit AOO noch nie.

Aber LibreOffice könnte auch mal eine etwas bessere GUI vertragen. Das Designkonzept ist ja noch aus Windows 3.1 Zeiten.
Daran wird gearbeitet und so könnte es vielleicht mal aussehen:

o_libreoffice-4-ui.jpg

http://www.pro-linux.de/images/NB3/imgdb/libreoffice-4-ui.jpg

Ist aber wahrscheinlich auch wieder so eine Glaubenssache. Ich werde wohl bei AOO bleiben.
LibreOffice hat zuerst SVG Support eingeführt (gibt es das bei AOO inzwischen?). Das war für mich der Grund umzusteigen statt das Schicksal von OOo abzuwarten.

Schwarz auf grau, erkennen kann's keiner mehr genau!
Das ist doch bloß das Toolkit Theme und hat nichts mit dem UI Entwurf zu tun.

Eigentlich macht man erste UI Entwürfe und Tests mit Papierskizzen (ohne Lineal!). Damit stellt man sicher, dass Probanden und Tester nicht unterbewusst Optik mit beurteilen sondern ausschließlich die Funktionalität.

Daheim, auf den betreuten Windows Kisten, lasse ich nur OpenOffice laufen.
Da hab' ich keinen Nerv' mich ständig um Updates und Verschlimmbesserungen zu kümmern.
Von der UI bevorzuge ich mehr Symphony, was zu Teilen bereits in OO 4 eingehen wird.
Die LO Leute scheinen da offensichtlich andere Vorstellungen zu haben.
Noch dazu geht mir das Lizenz Geraffel und dieses unterschwellig aggressive Attitüde(wir sind die ersten, wir sind besten, wir sind Community) bei LO auf den S***.

wobei für mich die Frage der Lizenz tatsächlich wichtiger war, als die ständigen neuen Versionen. Persönlich habe ich seit alten Star-Office Zeiten kaum eine Verbesserung feststellen können, weil es schon damals alles machte, was ich jemals brauchte. Das kann sicher nicht allgemein gelten, aber mir persönlich ist es durchaus lästig, wenn ich wieder mal eine neue Version bekomme, in der ich mich dann auch neu zurecht finden muss, bei der ich nicht erfahre, dass etwas wirklich besser geworden ist, nur eben anders.

LibreOffice gab es zudem bald auch problemlos für MacOsX, da waren die schneller als OOo, das immer noch Zusatzanwendungen brauchte und nicht ins DE integriert war.

Wie gesagt, zu einem Zeitpunkt deutliche Vorteile, eine Lizenz, die mir besser gefiel und seitdem keinen Grund mehr, zurück zu gehen. Ziemlich einfache Begründung.

Also ich selber nutze nur noch LibreOffice, aus dem "wurde nicht mehr weiterentwickelt" grund.

Beruflich nutzen wir ja viel SUSE, und da wurde das Libre ja eh zum Standard definiert, so das wirs auch auf den Windows Kisten, wenn wir mal wieder eine in die Hand bekommen haben, auf Libre geschwenkt sind.

Beruflich würde ich als technisch größten Vorteil beim Libre den wesentlich besseren Import von MS Office Dokumenten noch nennen können. Ansonsten hat sich in der Praxis bei unseren rund 300 Anwendern kaum ein Unterschied gezeigt.

Habe mich jetzt für Gnumeric und Abiword entschieden.
Klasse Software, schlank und schnell, für die meisten
Belange reicht es völlig.

nachdem derzeit die neuesten LibreOffice nicht unter 8.x bauen wollen und in den letzten Versionen einige meiner gespeicherten Dokumente nicht funktionierten, habe ich AOO probiert.
So heißt das nun. Apache OpenOffice und bei mir nun die 3.4.1 und damit funktionieren die alten Dokumente und damit komme ich auch ganz ausgezeichnet klar.
Einige Neuerungen in LO hatten mich nicht so begeistert, das vermisse ich nun also nicht in dem etwas altbackenen AOO.
AOO ist teilweise quälend langsam, aber ich habe bislang noch keine Abstürze gehabt.
Es bleibt nun bei mir als funktionierendes Office, bei dem meine alten Dokumente gut laufen und der Export nach PDF bestens und unkompliziert läuft, unverändert auf dem System. Ich verhindere also Updates.

Zurück
Oben