Packages auf DVD backupen

freak999

New Member
Hi,

Ich habe das Problem, dass ich nur sehr begrenzten Internetzugang habe. Ich würde gerne einen Weg wissen wie ich die Stable-Packages von einem ftp ziehen kann, um mir dann lokal daraus ein oder mehere DVDs zu bauen, die ich dann in sysinstall mounten kann und von denen ich die packages installieren kann.

Gruss Freak

Ich wollte es aber etwas komfortabel haben, also menügesteurt über sysinstall. Ich habe mir hier mit meinem winrechner und filezilla die packages geladen nur hat der irgendwas mit den hard/soft links durcheinander gebracht. Habe jetzt alle packages in einem Ordner und pkg_add weigert sich immer wieder mal bestimmte deps aufzulösen.

Hallo freak999,

ich habe das gleiche Problem wie du (was den Internetzugang angeht) und habe mir deshalb ein kleines Skript geschrieben, das eine Liste von Paketen runterlädt, entpackt und dann die Abhängigkeiten runterlädt. Falls dir mit swoas geholfen wäre, kann ich dir das schicken (oder hier posten). Das Skript geht aber leider nur unter Unix.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass man diesen Paketmanagement-Quatsch endlich mal abschaffen sollte!

Nicht ganz. Bei Mac OS X ist es ja auch nicht so. Also wieso der terz bei den anderen Betriebssystemen. Schlank schoen und gut aber Platz ist ja nicht mehr das problem.

Die Frage ist halt, ob man Programmen das Verwalten ihrer eigenen Installation überlassen darf. Imo nein, denn was passiert kann man schön unter Windows sehen. Die Programme können nicht mehr vollständig entfernt werden, fast jedes läst irgendwelchen Dreck im System zurück. Außerdem sind z.B. zentrale Update kaum noch effizient zu ermöglichen. Daher lassen wir besser alles wie es ist.

Ach ja, wir werden Offtopic ;)

Wie dein Windows kann keine Scripte ausfuehren?

Na egal. Die menge der Pakete bei den BSDs sprengen bereits die 2 SL DVD grenze was recht teuer beim Runterladen sein kann. Frag einfach jemand mit nem Dicken Rohr ob er dir die gewuenschten Pakete nicht herunterladen kann. Hartmut hatte mal einen service fuer FreeBSD weiss aber nicht ob er das noch macht.

Mit dem script wäre mir nicht geholfen, da ich hier an einem winrechner sitze. Trotzdem danke.

Möglicherweise schon, denn bash und die nötigen Unix-Programme gibt's wohl auch für Windows:
http://www.steve.org.uk/Software/bash/
http://unxutils.sourceforge.net/

Mein Skript hab ich mal angehängt. Da kann man auch eine Liste von Paketen angeben, die nicht geladen werden brauchen, weil man die schon hat. Kannst ja mal probieren, ob sich das auch unter Windows realisieren lässt (würde mich nämlich auch interessieren).

Im übrigen bin ich der Meinung, dass ... ach so, das hatte ich ja bereits erwähnt! ;)

Anhänge

Es geht nicht ums Packete herunterladen sondern ums archivieren und installieren der Packete über sysinstall wie es bei den offiziellen Isos der Fall ist. Auf cygwin und co hab ich echt kein Bock. Trotzdem Danke für das Script.

Zurück
Oben