Pakete nicht verfügbar

jherz

Member
Hallo,

portaudit meldet mit für mein 6.1er-System "Probleme" für gnupg 1.4.3 und ruby 1.8.4_8,1. Es wird mir empfohlen, diese Pakete sofort upzudaten oder zu deinstallieren.

Nur leider gibt es keine neuen Pakete im 6er-Zweig, nur im 7er und das obwohl beispielsweise die 1.4.5 für gnupg schon seit einem Monat draussen ist.

Oder auch Wireshark, das gibt es überhaupt nicht für ein 6er FreeBSD, obwohl auf freshports steht "To add the package: pkg_add -r wireshark".

Einerseits soll ich mir also ein Paket besorgen, andererseits wird mir beim Versuch das zu tun eine lange Nase gedreht. Was für ein Problem haben die in der Compilerfarm denn da?

Grüße,
Jürgen

Afaik läuft der Cluster vor dem Release und baut die Pakete für selbiges. Diese Pakete werden dann nicht mehr angefasst.
Die Pakete für -STABLE und -CURRENT werden jedoch beständig neu gebaut und auf die Mirror verteilt. Also abgesehen von einem kurzen Fenster bei einem Release sind die -STABLE Pakete aktueller.

Alle Angaben ohne Gewähr.

AndreasMeyer schrieb:

Ich hatte es gleich nach Installation (am Wochenende nochmal komplette Neuinstallation wegen eines anderen Problems) wie im Wiki beschrieben eingerichtet, die Environmentvariablen sind gesetzt. Und portupgrade sucht auch in ftp://ftp.de.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-6-stable/

Es kann sicher ein Kapazitätsproblem bei den Buildmaschinen geben. Aber die Pakete sind doch schon länger obsolet - gnupg 1.43 schon seit 25. Juni (lt. freshports.org). Da müßte der Buildprozess doch schonmal drübergekommen sein.
Mittlerweile ist auch firefox und gnutls betroffen, ohne daß Updates verfügbar sind.

Baut ihr alle die Ports selbst, oder woher bekommt ihr aktuelle Pakete?

Jürgen

mit portupgrade -P hole ich mir die pakete zum gewünschten port, was nicht da ist wird dann automatisch selber gebaut

d4mi4n schrieb:
mit portupgrade -P hole ich mir die pakete zum gewünschten port, was nicht da ist wird dann automatisch selber gebaut

Dass das funktioniert ist ja ganz schön, meiner Meinung nach aber nur ein Notnagel.
Spätestends wenn ich mir einen Server ansehe, wo ja Compilerinstallationen nicht gerade zum guten Ton gehören.

Jürgen

Ich dachte, gerade bei Servern braucht man immer wieder andere Compileroptionen die von den Paketen nicht mehr abgedeckt werden.

Zurück
Oben