darum habe ich mir auch so gedacht, aber ich komme mit fdisk und growfs nicht zurecht :-(
Woher weiß ich wie groß die Platte (Zylinder) ist?
Gruß ré
ich auch nicht!
allermeistens jedenfalls nicht so, wie ich will.
Du kannst aber aus dem FreeBSD HAndbuch viele wichtige Informationen lesen und Klraheit gewinnen.
Ich gebe es zu, ich kürze oft ab: Knoppix!
Das ist halt so, daß ich vor FreeBSD (wie viele) schon mal das Vergnügen mit GNU hatte und da gibt es ausgezeichnete Tools, die ich wirklich liebgewonnen habe. parted und mit grafischer Oberfläche gparted ist so ein Tool und das nehme ich da fast immer, wenn ich nicht auf Anhieb weiß, wie ich es mit FreeBSD schaffen kann.
Außerdem ist GNU(/Linux) dd besser und ich kann damit Bereiche aus dem MBR einer Platte sichern (und zurückschreiben) und das kann auch sehr hilfreich sein. Manchmal schaffe ich es nur mit Knoppix!
Aber, in deinem Fall sollte es kein Problem sein mit irgendeinem System die Umzüge zu realisieren.
Du mußt nur bedenken, daß du nicht /usr aus dem laufenden System nimmst. Als Single User wird /usr wohl nicht gemounted? Ich weiß es nicht, sieh einfach mal nach. Selbst wenn, sollte es damit gelingen, /usr auszulagern, denn das, was davon gebraucht wird, kann im SingleUser Modus ja voll im Speicher gehalten werden. Probier es einfach aus, wenn es gemountet ist, umounte es und kopiere es und sieh mal, was passiert...