Partition (usr) nachträglich vergrößern howto...

kira12

Well-Known Member
Hallo,

ich habe die 7.1 auf einer 4,3GB (Raid1) Platte installiert. Nun benutzte ich den Rechner und die Plattengröße wird etwas knapp :-( Das Raid ist ein Compaq cpqarray(ida) und da kann ich 2 9GB Platten reinmachen. Wie bekomme ich jetzt die Partition /usr vergrößert um den neu gewonnen Platz?

danke ré

Hi,
zum Anfang eine Frage, steckst du die 2 mal 9 GB Platten extra dazu oder ersetzt du die kleinen durch die großen?
Wenn du die Platten zusätzlich einbaust ist das kein Problem du kopierst den dein jetziges /usr auf die neuen Platten und bindest dann in Zukunft die neuen Platten als /usr ein.
Wie das funktioniert kannst du hier nachlesen.

http://www.freebsd.ch/doc/de_DE.ISO8859-1/books/faq/disks.html#NEW-HUGE-DISK
oder hier
http://oliver.fuckner.net/index.php?/archives/148-FreeBSD-auf-neue-Systemplatte-umziehen.html

Mfg KO

sorry, da hab ich mich nicht genau ausgedrückt :) Ich möchte die 4,3GB durch eine 9GB Platte ersetzten.

Gruß ré

Du hast gesagt die 4,3er Platten sind in einem Raid1... also hast du da zwei von? Du hast auch zwei der 9er Platten die dann auch in ein Raid1 sollen? Wieso dann "Ich möchte _die_ 4,3GB durch _eine_ 9GB Platte ersetzten." ? :O

Naja, der einfachste Weg wäre wohl die neuen Platten einbauen, formatieren, die Daten darauf kopieren, fstab anpassen, ausschalten, alte Platten enthnehmen, booten. Setzt voraus, dass du genug Anschlüsse hast ;)

Wenn es allerdings so gemeint ist, das dein Raidarray um die beiden 9er Platten erweitert wird (also 2x4,3 + 2x9) hast du kein Raid 1 mehr. Und selbst wenn das dann ein Raid 5 werden soll hast du nicht mehr Nutzspeicher auf dem Ding. Außerdem würde ein rebuild vermutlich die Daten kaputt machen...

Sorry, aber ich versteh immer noch nicht so ganz was du vorhast!

Grüße!

also, die 4,3GB sind ein Hardwareraid1, also Freebsd sieht nur eine Platte mit einer 4,3GB Partition. Ich möchte die (beiden Raid1-)Platte(n) gegen 9GB Platte(n) tauschen, der rebuild geschieht automatisch. Ich möchte dann aber gern den freien Platz nutzen für /usr.
Die beiden Platten zusätzlich einbauen um das OS zu kopieren möchte ich vermeiden....

danke für die hilfe, Gruß ré

Okay. Vielleicht klappt es so einfach, dass du eine der 4,3 Platten raus ziehst und eine der größeren reinsteckst. Dann rebuild abwarten und danach die andere 4,3er Platte auch raus ziehen und die 9er rein stecken. Wieder rebuild abwarten und schon hast du alles auf den neuen Platten. Was das auch deine Idee?

Jetzt komme ich wieder mit deinen Ausagen nicht weiter... also du hast generell nur eine Partition für das ganze System, ja?
Du möchtest die bestehende Partition vergößern? Siehe http://www.ipnom.com/FreeBSD-Man-Pages/growfs.8.html
Leider kann growfs nur umountete Partitionen vergrößern. Da müsstest du dann irgendwie ein anderes System booten...

Oder du erstellst eine zweite Partition auf die dann "/usr" kommt. Das ist hier wohl der einfachere Weg. Man nimmt sich eine FreeBSDinstallationsscheibe und erstellt sich mit "sysinstall" eine neue "Partition". Dann kann man da gemütlich mit "newfs" ein neues Dateisystem drauf machen und da dann alle Daten von /usr drauf schieben, fstab anpassen und rebooten.

Grüße!

Möchtest du also deine jetzigen 2 mal 4 GB Festplatten durch 2 mal 9 GB ersetzten und auch ein RAID 1 machen, damit dann dein FreeBSD 9 GB hat statt 4, das du dann nicht 16 hast müssten eigentlich (fast) alle hier im Board wissen ^^

Dein Rebuild funktioniert also Automagisch? Wie hast du dir das Gedacht du nimmst eine 4 GB raus steckst die 9 GB rein damit die 4 GB sich auf die 9 GB spiegelt und dann ersetzt du die 4 GB durch die andere 9 GB ersetzten damit die 9 GB sich auf die neue 9 GB spiegelt?

Wenn du ddas so machst müsstest du deine Partition dann mit growfs(8)
http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=growfs&sektion=8 vergrößern können.

Mfg KO

Hallo Leute,

die Platte hat nun 8,6GB netto Größe :-) Ich musste erst eine Service CD einlagen und die Partition vergrößern....
Wie kann ich nun /usr am besten vergrößern? Ich kann /usr auf eine andere Platte kopieren und die alte /usr-partition vergrößern und wieder zurück kopieren.
Ist das so möglich?

Gruß ré

P.S. in dem Rechner sind ein 9GB Raid 1 und ein 3TB Raid 5 mit einen 3ware
Hardware: Dual PIII 1,4Ghz und 4GB Ram

Bsdlabel sagt:

free_1# bsdlabel /dev/idad0s1
# /dev/idad0s1:
8 partitions:
# size offset fstype [fsize bsize bps/cpg]
a: 602112 0 4.2BSD 2048 16384 37640
b: 2097237 602112 swap
c: 8878048 0 unused 0 0 # "raw" part, don't edit
d: 536576 2699349 4.2BSD 2048 16384 33544
e: 378880 3235925 4.2BSD 2048 16384 23688
f: 5263243 3614805 4.2BSD 2048 16384 28552

Zuletzt bearbeitet:
also, ich denke, genauso, wie du das willst, ist es am schnellsten gemacht.
Beachte aber, daß es aus einem laufenden System erhebliche Probleme bereiten kann und sicher auch wird. Mache es deshalb als Single User im "Notbetrieb" oder aus einer Live-Session heraus.
Zu mir passt da noch die Bemerkung: hättest du nicht so partitioniert, wärst du nun schon fertig!
Ich bin jemand, der stets gegen die blinde Übernahme der Vorgabewerte des Installationsprozesses wettert, was du an anderer Stelle ausgiebig nachlesen kannst, solltest du das wollen.
Anstatt einer neuen Partition könntest du eben auch /usr (oder /usr/local, was bei wachsenden Systemen der eigentliche Quell des Engpasses sein dürfte) einfach irgendwohin legen und zurück verlinken. Das funktioniert auch und umgeht die Partitionsbarrieren.
Statt cp oder tar nehme ich immer wieder gerne rsync. In meinen Augen zu unrecht oft übersehen bei lokaler Anwendung. Doch, wie gesagt: vorsicht im laufenden System bei Aktionen aus /usr.

darum habe ich mir auch so gedacht, aber ich komme mit fdisk und growfs nicht zurecht :-(
Woher weiß ich wie groß die Platte (Zylinder) ist?

Gruß ré

darum habe ich mir auch so gedacht, aber ich komme mit fdisk und growfs nicht zurecht :-(
Woher weiß ich wie groß die Platte (Zylinder) ist?

Gruß ré

ich auch nicht!
allermeistens jedenfalls nicht so, wie ich will.
Du kannst aber aus dem FreeBSD HAndbuch viele wichtige Informationen lesen und Klraheit gewinnen.
Ich gebe es zu, ich kürze oft ab: Knoppix!
Das ist halt so, daß ich vor FreeBSD (wie viele) schon mal das Vergnügen mit GNU hatte und da gibt es ausgezeichnete Tools, die ich wirklich liebgewonnen habe. parted und mit grafischer Oberfläche gparted ist so ein Tool und das nehme ich da fast immer, wenn ich nicht auf Anhieb weiß, wie ich es mit FreeBSD schaffen kann.
Außerdem ist GNU(/Linux) dd besser und ich kann damit Bereiche aus dem MBR einer Platte sichern (und zurückschreiben) und das kann auch sehr hilfreich sein. Manchmal schaffe ich es nur mit Knoppix!
Aber, in deinem Fall sollte es kein Problem sein mit irgendeinem System die Umzüge zu realisieren.
Du mußt nur bedenken, daß du nicht /usr aus dem laufenden System nimmst. Als Single User wird /usr wohl nicht gemounted? Ich weiß es nicht, sieh einfach mal nach. Selbst wenn, sollte es damit gelingen, /usr auszulagern, denn das, was davon gebraucht wird, kann im SingleUser Modus ja voll im Speicher gehalten werden. Probier es einfach aus, wenn es gemountet ist, umounte es und kopiere es und sieh mal, was passiert...

Zurück
Oben