Pathscale C++ Runtime für Free- und NetBSD

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
Die FreeBSD und NetBSD Foundation haben heute bekannt gegeben, dass sie gemeinsam eine Lizenz für die von Pathscale entwickelte libcxxrt C++ Runtime erworben haben. Hierbei handelt es sich um eine zur Ausführung von C++-Anwendungen zwingend notwendige Runtime-Bibliothek, welche grundlegende Funktionen wie Exception-Behandlung und ähnliches bereitstellt. Zwar gibt es diverse freie Implementierungen der STL selbst, Alternativen zur vom GNU-Projekt entwickelten Runtime sind jedoch rar. Die nun lizensierte Bibliothek wird unter der BSD-Lizenz bereit gestellt werden und ermöglicht es beiden Projekten eine lizenztechnisch problematische, veraltete und schwer zu wartende Bibliothek zu ersetzen.

Quelle:
http://www.freebsdfoundation.org/press/Pathscale-PRrelease.shtml
http://netbsd.org/foundation/press/libcxxrt2011.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich über eine Quelle von NetBSD freuen. Leider habe ich nun auf die Schnelle nichts finden können. Also falls da jemand was hat, immer her damit.
 
Die libc++ ist eine STL Implementierung d.h. eine Bibliothek in C++ geschrieben wie eine libc auch in c geschrieben ist. Nur benötigt C++ noch eine "Runtime" damit man alle Sprachfeatures nutzen kann. Diese ist keine Bibliothek wie jede andere auch sondern sie ermöglicht erst in C++ zu programmiern. Sonst gäbe es halt keinen Code der deine Stackframes nach möglichen Exceptionhaendlern durchsucht, der dynamische Casts durchführt, usw. Leider ist man auf eine C++ Umgebung angewiesen.
 
@Athaba
Auch C++ hat seinen Nutzen.

Als µC Frickler ist das für mich persönlich halt nicht sooo interessant.
 
Ich trete schon wieder OT-Diskussionen los...

Kamikaze, das weiß ich, aber trotzdem hat es mich gewundert das nach fünf Antworten noch nicht gelesen zu haben.
 
Zurück
Oben