PC-BSD 8.1 nun als RC 1 vorhanden ...

Ich wollts gerade mal in VirtualBox testen, da meint der Installer, er bräuchte mindestens 10.000mb als Installationsziel ... das ist aber ganz schön happig, soll das stimmen?
 
Jau, aber dann muss ich das vbox-image umschaufeln ... hatte mich nur gewundert, dass meine netinstall tatsächlich auf mindestens 10gb anschwellen soll.

Egal, ich versuchs mal, danke fürs Feedback.
 
Ich wollts gerade mal in VirtualBox testen, da meint der Installer, er bräuchte mindestens 10.000mb als Installationsziel ... das ist aber ganz schön happig, soll das stimmen?

Das passt schon. Ich habe am Wochenende ein PCBSD neu installiert und alle angebotenen PBIs (ca. 10?) installiert, sowie die Systemquellen und Ports.

Das sieht hinterher dann so aus:
Code:
/dev/label/rootfs0    1.9G    463M    1.3G    26%    /
devfs                 1.0K    1.0K      0B   100%    /dev
/dev/label/tmp0       1.4G    4.0K    1.3G     0%    /tmp
/dev/label/var0       941M     50M    816M     6%    /var
/dev/label/usr0        30G     11G     16G    41%    /usr


/usr(26)# du -sh *
146M    PCBSD
3,6G    Programs
  0B    X11R6
 34M    bin
284K    games
318M    home
 20M    include
1,3G    jails
 64M    lib
 51M    lib32
108K    libdata
 20M    libexec
4,6G    local
174M    local32
 12K    portjail
780M    ports
 20M    sbin
 55M    share
576M    src
4,0K    swap
 
Zumindest nicht bei einer angepassten Installation. Ich habe nicht die Defaults genommen, weil ich swap und /usr verschlüsseln wollte.
 
Ich habe PC-BSD 8.1 RC1 amd64 ausprobiert:
Athlon X2 2 GHz, NVidia Chipsatz (onboard Grafik), MSI Radeon X1550 Grafikkarte, 2 GB RAM und 160 GByte HDD.

Schwierigkeiten:
- angeschlossener USB-Hub verhindert das Booten (auch die Install-DVD). Also abklemmen.
- der grafische Installer ist sehr dunkel... keine Ahnung warum.
- Timezone lässt sich nicht konfigurieren, bleibt immer auf UTC.
- Firefox fragt immer nach, ob er der Std-Browser sein soll.
- Das hochfahren bis in den Desktop dauert eine Ewigkeit. Für Server sicherlich egal, aber für Desktops oder gar Notebooks die täglich booten inakzeptabel.
- Immer noch kein Suspend oder Hibernate... könnte den vorherigen Punkt nämlich ausgleichen.

Leichtigkeiten:
+ Installation ist einfach, dauert aber viel zu lange.
+ Mein X1550 läuft mit "ati 3d-enabled" wunderbar. :-)
+ Das System stürzt bei mir nicht ab, wie es noch bei PC-BSD 7 noch der Fall war.
+ Flash und Firefox laufen super.
+ KDE sieht schon ganz cool aus.
+ Der Multimedia-Kram (wie Amarok) läuft besser als mit älteren PC-BSDs.

Was nicht läuft, ist NEdit. Der scheint ein paar Fonts nichts zu finden.

PC-BSD ist an sich ne wirklich coole Sache, aber für ein rundes System reicht es leider immer noch nicht. Vielleicht sollten die Entwickler (ix systems?) nicht auf jedes neue FreeBSD aufspringen? Und lieber eine Version länger perfektionieren.
 
- der grafische Installer ist sehr dunkel... keine Ahnung warum.
Was ist daran genau dunkel?

- Timezone lässt sich nicht konfigurieren, bleibt immer auf UTC.

Stimmt, war bei mir auch so. Kannst du auf ne shell mit 'tzsetup' nachträglich einstellen.

- Firefox fragt immer nach, ob er der Std-Browser sein soll.

Ja, aber wenn du den Haken bei der Frage wegnimmst, wird nicht mehr nachgefragt.

- Das hochfahren bis in den Desktop dauert eine Ewigkeit. Für Server sicherlich egal, aber für Desktops oder gar Notebooks die täglich booten inakzeptabel.

Kann ich nicht bestätigen. Ich finde es sogar relativ schnell.

- Immer noch kein Suspend oder Hibernate... könnte den vorherigen Punkt nämlich ausgleichen.

Prinzipiell sollte eins von beiden auf amd64 mehr oder weniger reibungslos klappen, allerdings braucht das noch individuelle Einstellungen auf den einzelnen Rechnern. Benutz mal bitte die Suchfunktion hier im Forum, Yamagi hat da vor ein paar Tagen was zu geschrieben.

+ Installation ist einfach, dauert aber viel zu lange.
Kommt drauf an, welche PBIs du noch installierst. Wenn du alle auswählst, werden ca. 11-12GB auf die Platte geschaufelt, inklusive ganz vielen kleinen Dateien / Verzeichnissen (Ports und /usr/src).

+ Mein X1550 läuft mit "ati 3d-enabled" wunderbar. :-)
Gut zu wissen :)

+ Das System stürzt bei mir nicht ab, wie es noch bei PC-BSD 7 noch der Fall war.
Ja, 8 ist wesentlich stabiler, gerade was WLAN und USB Geräte anbelangt.

+ Flash und Firefox laufen super.
Jau, Firefox kommt sogar mit ner ganzen Menge Plugins. Ausgepackt belegt das PBI aber deswegen leider ~950 MB. :(

+ KDE sieht schon ganz cool aus.
Die neue Version ist echt super. Läuft stabil und hat nützliche Funktionen wie das aus der Windows 7 Werbung bekannte Feature, das Fenster auf die halbe Bildschirmgröße anpasst, wenn man sie über den seitlichen Rand schiebt.

+ Der Multimedia-Kram (wie Amarok) läuft besser als mit älteren PC-BSDs.
Multimedia hab ich mir in der neuen Version noch gar nicht angeschaut, das muss ich noch nachholen.

Was nicht läuft, ist NEdit. Der scheint ein paar Fonts nichts zu finden.

Das ist bei mir nicht installiert. Hast du das als PBI oder über die Ports nachinstalliert?

PC-BSD ist an sich ne wirklich coole Sache, aber für ein rundes System reicht es leider immer noch nicht. Vielleicht sollten die Entwickler (ix systems?) nicht auf jedes neue FreeBSD aufspringen? Und lieber eine Version länger perfektionieren.

Ein paar kleine Kanten hat es noch, aber es ist inzwischen schon rund genug, dass es alleine rollen kann. ;-)
iX Systems macht das schon richtig, jede Version mitzunehmen, denn jede FreeBSD Version ist besser und stabiler als ihre Vorgänger.

Bitte trag doch mal die Fehler, die du findest auf http://trac.pcbsd.org ein, in den letzten Tagen hab ich auch eine Hand voll Fehler und Verbesserungsvorschläge dort eingeworfen und teilweise sind sie schon umgesetzt worden.
 
Zurück
Oben