PC-BSD 8 - Die Maustasten an der Seite

Chefkoch

Active Member
Guten Morgen wertes Forum,

nach ~ 3 Jahren Abwesenheit habe ich mich heute wieder mit einer BSD Installation beschäftigt. Gefällt mir sehr gut bisher, aber ist wirklich immer noch ein Problem in der nicht Windows Welt die zusätzlichen Maustasten, die wohl inzwischen jeder hat, zu belegen?

Ich konnte hier im Forum nichts finden, und Google zeigt mir nur Ergebnisse für Linux. In den englischen Foren weiß ich nicht mal, wonach ich suchen muss...

Die Maus wird als 5 Tasten Maus erkannt, die Tasten selber haben derzeit den gleichen Effekt wie ein "normaler" Linksklick. Das Rad funktioniert problemlos.
Kurze Rede langer Sinn, wie kann ich zwei weitere Tasten an meiner Maus belegen?
Ist es überhaupt möglich eine Taste mit einem Tastaturbefehl zu belegen, sprich eine Taste "Zurück" und die andere Taste "Pos1"?

MfG
Bastian
 
Die Unterstützung von zusätzlichen Buttons hängt an den jeweiligen Programmen. Meine Maus liefert in xev folgende Ereignisse:

linke Taste: button 1
Mausrad: button 2
rechte Taste: button 3
Mausrad vor: button 4
Mausrad zurück: button 5
DPI hoch: - / button 6 (je nach Konfiguration der Maus)
DPI runter: - / button 7
Daumentaster vorn: button 8
Daumentaster hinten: button 9

Firefox verwendet bei mir die Buttons 8 und 9 für vor und zurück in der History. In e17 kann man Auf beliebige Maus- und Tastaturkombinationen bestimmte Ereignisse mappen. In Quake3 verwende ich die Tasten auch.
 
Das sieht bei mir ähnlich aus, sprich die Daumentasten belegen auch die Tasten 8 und 9 und FF verwendet die Tasten ebenso.

Muss ich jetzt zwingend e17-module-language-20080223_3 installieren, damit ich die Tasten ändern kann? Habe ja ein wenig Bammel, dass ich mir durch "make install clean" aus den Ports ganz schnell meine frische PC-BSD Installation zerschiesse, wäre nicht das erste Mal.
 
Redest du noch von der Maus?

Und meiner Meinung nach hat der WM nichts am Tastaturlayout zu schaffen.
 
Das e17 ein Teil von Enlightment ist, war mir wohl bewusst.

Sagt mal, das kann doch nicht wahr sein, dass es "heutzutage" immer noch ein Problem ist, schnöde Zusatztasten an Eingabegeräten unter BSD nutzbar zu machen?

Da frag ich wohl gar nicht erst nach den so called Multimediatasten an meiner Tastatur...
 
Hä? FreeBSD hat damit doch gar nichts zu tun. Die Events beim Tastendruck kommen in xev(1) an, das bedeutet, dass der Kern und X.org ihre Schuldigkeit getan haben. Der Rest ist nun Aufgabe der einzelnen Anwendung, es ist also wirklich Aufgabe deiner Anwendung diese Events nun korrekt zu nutzen.
 
Zurück
Oben