PC-BSD - Neuigkeiten - (links)

nenne mir einen grund, warum ich mich dort anmelden sollte, wenn ich hier die richtigen Leute dafür habe.
 
ahja, ein verweis auf ein deutsches forum, was kein interesse an finanziellem gewinn hat wird gelöscht? sorry, aber das versteh ich nicht. aber ihr habt ja auch keine verpflichtung mir das zu erklären.
soviel zu ehrenamtlicher arbeit.

und die anderen links sind jetzt keine werbung? das verstehe ich jetzt echt nicht.

edit: soll ich meine signatur auch rausnehmen? au man, so eine werbung könnte ja auch dazu fürhren, dass irgendwann mehr leute bei freebsd landen (wie z.b. ich). wie schrecklich.
 
Die Moderation duldet halt keine Konkurrenz. Das mit der Werbung ist doch nur ein Vorwand, denn in anderen Threads werden Links auf Online-Shops nicht gelöscht.
 
ahja, ein verweis auf ein deutsches forum, was kein interesse an finanziellem gewinn hat wird gelöscht? sorry, aber das versteh ich nicht. aber ihr habt ja auch keine verpflichtung mir das zu erklären.
soviel zu ehrenamtlicher arbeit.

und die anderen links sind jetzt keine werbung? das verstehe ich jetzt echt nicht.

edit: soll ich meine signatur auch rausnehmen? au man, so eine werbung könnte ja auch dazu fürhren, dass irgendwann mehr leute bei freebsd landen (wie z.b. ich). wie schrecklich.

prosit neujahr plage,

zuerstmal finde euer forum sehr gut, habe es mir ganz genau angesehen und denke da haben alle die pc-bsd nutzen nen ansprechpartner der sich auf dieses bsd spezialisiert hat....
dann sehe ich auch dort das du ein mod dort bist und zu den gründungsmitgliedern gehörst.....
denke somit liegt dir das os schon sehr am herzen...

von mir aus die besten wünsche für eure arbeit, bin derzeit desktop bsd nutzer und gedenke es noch ein weilchen zu bleiben...

also in diesem Sinne der Gecko
 
prosit neujahr plage,

zuerstmal finde euer forum sehr gut, habe es mir ganz genau angesehen und denke da haben alle die pc-bsd nutzen nen ansprechpartner der sich auf dieses bsd spezialisiert hat....
dann sehe ich auch dort das du ein mod dort bist und zu den gründungsmitgliedern gehörst.....
denke somit liegt dir das os schon sehr am herzen...

von mir aus die besten wünsche für eure arbeit, bin derzeit desktop bsd nutzer und gedenke es noch ein weilchen zu bleiben...

also in diesem Sinne der Gecko
jo, euch allen auch ein fohes neues jahr.

desktopbsd ist auch nicht verkehrt. ich warte auf die 1.6 version. dann werd ich mir es auch nochmal installieren.

Das ist in Unixforen übrigens nicht ungewöhnlich. Im Gegensatz zum Unixboard wird hier eine Moderation aber immerhin dargestellt und nicht einfach nur kommentarlos durchgeführt.
ist nicht ganz richtig. das ist das zweite thema was ich gestartet habe. und auf nachfrage warum das erste gelöscht wurde, kam keine antwort. ist aber auch keiner dazu verpflichtet. ist auch ja doppelte arbeit für die mods alles nochmal zu kommentieren. ich bin selber mod in zwei foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das deutsche PC-BSD Forum ja nicht linken darf, hier ein Interwiev mit Charles A. Landermine, was ich geführt habe:

Charles, erzähl uns etwas über deine Person im Allgemeinen. Was machst du so?

Ich leite ein Web Hosting und Kommunikationsunternehmen in Brasilien. In meiner Freizeit arbeite ich an PC-BSD mit und versuche mein Bestes dazu beizutragen.

Was ist deine Funktion bei PC-BSD?

Ich beschäfitge mich mit Web Arbeiten wie Web und Grafikdesign, den Übersetzungen und verschiedenen anderen Dingen.

Was ist das besondere an PC-BSD, warum sollte ich PC-BSD benutzen?

Das wichtigste an PC-BSD ist, dass es das einzigste Open Source Betriebsystem ist, welches Usern erlaubt Anwendungungen, wie unter Windows, mit einem Installationsassistenten zu installieren. Mit ein paar Klicks kannst du Anwendungen wie Photoshop, Dreamweaver, Internet Explorer und andere kommerzielle oder Open Source Anwendungen installieren. Es bedarf mehr Arbeit die Pakete zu erstellen, z.B. wenn WINE mit involviert wird. Außerdem sind wir sehr darum bemüht ein sehr benutzerfreundliches Betriebsystem anzubieten. Wenn du eine Aufgabe in PC-BSD nicht benutzerfreundlich findest, bist du dazu eingeladen uns einen Bug-Report zu senden.

KDE ist ein wichtiger Bestandteil von PC-BSD. Was denkst du bisher über das, was du von KDE 4 mitbekommen hast. Hast du ein mulmiges Gefühl bei Dolphin und co. oder freust du dich eher auf die neuen Funktionen?

Ich denke KDE sollte mehr wie Windows Vista aussehen, ich denke dann wäre es der perfekte Desktop vom Userstandpunkt aus gesehen. Kann KDE mit allem Drum und Dran mit Vista konkurieren? KDE und Gnome sollten mehr Eye-Candy beinhalten, aber es ist sehr schwer einen "state of the art" Grafiker in der Open Source Community zu finden.

Was fehlt dir bisher bei PC-BSD?

Es gibt einige Punkte die ich in PC-BSD vermisse, und das, was wir im Augenblick versuchen zu erzielen: http://www.pcbsd.org/?p=roadmap
Diese Änderungen treten mit der Version 1.4 auf, die im Sommer erscheinen soll.

Ich denke alles in allem braucht PC-BSD viele Grundänderungen, zum Beispiel die UTF-8 Einbinung in Anwendungen Dritter. Ein anderer wichtiger Punkt für mich ist das Look & Feel, das ich gerne groß verändern würde. Ich möchte das Grafik-Niveau von Windows Vista mit einbinden. Computer Freaks halten nicht viel von Eye-Candy, aber ich glaube genau das ist es was die Desktop User wollen! Leute die nicht selber programmieren, achten auf Look & Feel bei Computerprogrammen. Du würdest doch auch den Computer auswählen, der schöner aussieht oder?

Gibt es zur Zeit genug Übersetzer (alle Sprachen) oder werden noch einige Übersetzer gesucht?

Es fehlen noch Übersetzer in den Sprachen Isländisch, Waliser, NordSaxon und einige afrikanische Sprachen, für die wir keinen Übersetzer haben.

Wie wichtig ist die Lokalisierung bei PC-BSD? Welchen Stellenwert hat sie?

Wir wollen PC-BSD in so vielen Sprachen wie möglich vertreiben, für Sprachen und Kulturen auf der ganzen Welt. Wer will schon eine Welt auf der nur Englisch gesprochen wird? Es gibt Länder für die Windows nicht übersetzt wird, so müssen sie ihren Computer auf Englisch benutzten. Wenn Sie PC-BSD in ihrer eigenen Sprache benutzten und installieren könnten, wäre das sehr sinnvoll und hilft diesen Leuten ihre eigene Sprache und die Kultur ihrer Vorfahren zu nutzen und beizubehalten.

Hast du wünsche / fragen an die deutsche Community?

Ja die habe ich. Deutsche sind berühmt dafür das Sie hart arbeiten, für ihre Qualität der Arbeit und für ihre Professionalität. Wenn einer von euch gut in Bereich des Grafikdesign ist, bitte setze dich doch mit uns in Kontakt: http://www.pcbsd.org/?p=team - Wir könnten PC-BSD ein sehr schönes und professionelles Aussehen verpassen. Geben wir ihm einen deutschen Touch. Es gibt exzellente Programmierer in Deutschland, wir haben schon Florian ein Nachbar (Österreich), der eine Firewall GUI entwickelt hat (aufbauend auf der OpenBSD PF). Wenn du gut im C++/QT programmieren bist, gib uns deine Hand, du bist mehr als willkommen! Wenn du Ideen hast um PC-BSD noch besser zu machen, perfekt! Wir brauchen immer mehr Leute, für Dinge wie Webentwicklung, Kommunikation, Dokumentation, Marketing... (um nur ein Paar Bereiche zu nennen). Zusammen können wir ein gut verwendbares Open Source OS schaffen, das für uns alle kostenlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcbsdlogovw0.jpg


[size=14pt]Die Version 1.4.1 ist draussen![/size]

PC-BSD ist ein freies Betriebsystem. Es ist sowohl OpenSource (es kann also jeder in den Programmcode einsehen und mitprogrammieren) als auch kostenlos (denn auch OpenSource SW kann Geld kosten).
Außerdem gibt es bei PC-BSD SW-Pakete, die genauso einfach (wenn nicht noch einfacher) zu installieren sind wie bei Windows Betriebsystemen.
PC-BSD hat das Betriebsystem FreeBSD als Unterbau, wo man eine grafische Oberfläche installiert hat. Es hat das Ziel Intuitiv benutzbar zu sein.

:arrow: Offizieles Forum (englisch sprachig)
:arrow: deutsch sprachiges Forum

Als Neuinstallation:
:arrow: Download ISO Images
:arrow: VMWare Image
:arrow: Changelog
:arrow: Release Notes

Als Download-Paket:
:arrow: Download als einzelnes Update-Paket
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm interessant bis dato noch nichts von PC-BSD gehört hatte. mal sehn wenn ich heute abend mal ne ruihge Minute habe werd ich's mal auf meinem Test-Rechner installieren :)

p.s: der Linux zum Deutschen forum führt zum 404.

Gruß Navigator :)
 
1.5 RC2 ist da!

ftp://ftp.pcbsd.org/pub/1.5rc2/

MD5 (PCBSD1.5rc2-x64-CD2.iso) = 519277fe59c725a64913a4a11c922ed5
MD5 (PCBSD1.5rc2-x64.iso) = 0c40d21fcb2be44fdeeb6d50e850b7ca
MD5 (PCBSD1.5rc2-x86-CD2.iso) = c8be7342eb6d0bdf0bae87329434f5ec
MD5 (PCBSD1.5rc2-x86.iso) = e1a4974331b8ecd0d7e9eefd5616d013

Bitte während der Installation nicht die Portsammlung installieren lassen, dann wird die Installation SEHR LANGE dauern, dieses Problem ist im SVN Bereits gefixt, nur in der RC wird es leider noch vorhanden sein!
 
1.5 RC2 ist da!

ftp://ftp.pcbsd.org/pub/1.5rc2/

MD5 (PCBSD1.5rc2-x64-CD2.iso) = 519277fe59c725a64913a4a11c922ed5
MD5 (PCBSD1.5rc2-x64.iso) = 0c40d21fcb2be44fdeeb6d50e850b7ca
MD5 (PCBSD1.5rc2-x86-CD2.iso) = c8be7342eb6d0bdf0bae87329434f5ec
MD5 (PCBSD1.5rc2-x86.iso) = e1a4974331b8ecd0d7e9eefd5616d013

Bitte während der Installation nicht die Portsammlung installieren lassen, dann wird die Installation SEHR LANGE dauern, dieses Problem ist im SVN Bereits gefixt, nur in der RC wird es leider noch vorhanden sein!

Hallo Plage,

das sind sehr erfreuliche Nachrichten, immer weiter so :) btw danke für die Links. Also wünsche PCBSD alles nur erdenklich gute.
Ihr schafft die Base :) für Unix

mfg rudy
 
Ihr schafft die Base :) für Unix
sehe ich genauso. und das ohne überheblich wirken zu wollen. zumal wir von pc-bsd.de ja auch nicht mitentwickeln.
ich bin durch pc-bsd erst auf freebsd gestoßen und hab es lieb gewonnen. und ich lerne immer wieder dazu. bestimmt um einiges langsamer als wenn ich mir ein nacktes freebsd installieren würde und mir alles direkt zum laufen bringen wollen würde. und so wird es vielen gehen. (ist mir so mit dos -> windows gegangen)
viele sind erstmal von der bequemlichkeit begeistert und jubeln, aber wenn es mal ein problem gibt und merken man fehlermeldungen bekommt wenn man ein programm aus der kommandozeile startet und diese dann erstmal ausgemerzt haben, hat man erstmal blut geleckt. man hat das gefühl, dass man ein system beherscht bzw dabei ist es bald zu beherschen.
und dann ist es noch offene software wo jeder auf der welt mitarbeiten kann. ob schwarz weiss gelb gestreift etc....
 
Wo kann man den Infos zum kommenden Release von PC-BSD finden?
Die Webseite ist ja nicht sehr auskunftsfreudig was das angeht.
Worauf wird es aufsetzen?
FreeBSD 6.3 oder 7.0?
Viele unbeantwortete Fragen...
 
Wo kann man den Infos zum kommenden Release von PC-BSD finden?
Die Webseite ist ja nicht sehr auskunftsfreudig was das angeht.
Worauf wird es aufsetzen?
FreeBSD 6.3 oder 7.0?
Viele unbeantwortete Fragen...

Hallo Aldo,

also aller Voraussicht nach wird die Version 2.0 auf FreeBSD 7.0 aufsetzen siehe hierzu
a) Ticket
http://trac.pcbsd.org/ticket/8

b) Bericht auf PC-BSD.de
http://www.pc-bsd.de/doku.php

so dann noch ein schöner Beitag und Alltags-Test zu PC-BSD allerdings zur Version 1.4.1 im Tec-Channel Ausgabe von achja Heute siehste selbst die sind nicht ganz aktuel :)

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/linux/1747929/

So wenn FreeBSD 7.0 am 28.02.2008 das Licht der Welt erblickte also ganz so schnell geht es nunja doch nicht :)

nix für ungut :)

mfg rudy
 
Zurück
Oben