Charles, erzähl uns etwas über deine Person im Allgemeinen. Was machst du so?
Ich leite ein Web Hosting und Kommunikationsunternehmen in Brasilien. In meiner Freizeit arbeite ich an PC-BSD mit und versuche mein Bestes dazu beizutragen.
Was ist deine Funktion bei PC-BSD?
Ich beschäfitge mich mit Web Arbeiten wie Web und Grafikdesign, den Übersetzungen und verschiedenen anderen Dingen.
Was ist das besondere an PC-BSD, warum sollte ich PC-BSD benutzen?
Das wichtigste an PC-BSD ist, dass es das einzigste Open Source Betriebsystem ist, welches Usern erlaubt Anwendungungen, wie unter Windows, mit einem Installationsassistenten zu installieren. Mit ein paar Klicks kannst du Anwendungen wie Photoshop, Dreamweaver, Internet Explorer und andere kommerzielle oder Open Source Anwendungen installieren. Es bedarf mehr Arbeit die Pakete zu erstellen, z.B. wenn WINE mit involviert wird. Außerdem sind wir sehr darum bemüht ein sehr benutzerfreundliches Betriebsystem anzubieten. Wenn du eine Aufgabe in PC-BSD nicht benutzerfreundlich findest, bist du dazu eingeladen uns einen Bug-Report zu senden.
KDE ist ein wichtiger Bestandteil von PC-BSD. Was denkst du bisher über das, was du von KDE 4 mitbekommen hast. Hast du ein mulmiges Gefühl bei Dolphin und co. oder freust du dich eher auf die neuen Funktionen?
Ich denke KDE sollte mehr wie Windows Vista aussehen, ich denke dann wäre es der perfekte Desktop vom Userstandpunkt aus gesehen. Kann KDE mit allem Drum und Dran mit Vista konkurieren? KDE und Gnome sollten mehr Eye-Candy beinhalten, aber es ist sehr schwer einen "state of the art" Grafiker in der Open Source Community zu finden.
Was fehlt dir bisher bei PC-BSD?
Es gibt einige Punkte die ich in PC-BSD vermisse, und das, was wir im Augenblick versuchen zu erzielen:
http://www.pcbsd.org/?p=roadmap
Diese Änderungen treten mit der Version 1.4 auf, die im Sommer erscheinen soll.
Ich denke alles in allem braucht PC-BSD viele Grundänderungen, zum Beispiel die UTF-8 Einbinung in Anwendungen Dritter. Ein anderer wichtiger Punkt für mich ist das Look & Feel, das ich gerne groß verändern würde. Ich möchte das Grafik-Niveau von Windows Vista mit einbinden. Computer Freaks halten nicht viel von Eye-Candy, aber ich glaube genau das ist es was die Desktop User wollen! Leute die nicht selber programmieren, achten auf Look & Feel bei Computerprogrammen. Du würdest doch auch den Computer auswählen, der schöner aussieht oder?
Gibt es zur Zeit genug Übersetzer (alle Sprachen) oder werden noch einige Übersetzer gesucht?
Es fehlen noch Übersetzer in den Sprachen Isländisch, Waliser, NordSaxon und einige afrikanische Sprachen, für die wir keinen Übersetzer haben.
Wie wichtig ist die Lokalisierung bei PC-BSD? Welchen Stellenwert hat sie?
Wir wollen PC-BSD in so vielen Sprachen wie möglich vertreiben, für Sprachen und Kulturen auf der ganzen Welt. Wer will schon eine Welt auf der nur Englisch gesprochen wird? Es gibt Länder für die Windows nicht übersetzt wird, so müssen sie ihren Computer auf Englisch benutzten. Wenn Sie PC-BSD in ihrer eigenen Sprache benutzten und installieren könnten, wäre das sehr sinnvoll und hilft diesen Leuten ihre eigene Sprache und die Kultur ihrer Vorfahren zu nutzen und beizubehalten.
Hast du wünsche / fragen an die deutsche Community?
Ja die habe ich. Deutsche sind berühmt dafür das Sie hart arbeiten, für ihre Qualität der Arbeit und für ihre Professionalität. Wenn einer von euch gut in Bereich des Grafikdesign ist, bitte setze dich doch mit uns in Kontakt:
http://www.pcbsd.org/?p=team - Wir könnten PC-BSD ein sehr schönes und professionelles Aussehen verpassen. Geben wir ihm einen deutschen Touch. Es gibt exzellente Programmierer in Deutschland, wir haben schon Florian ein Nachbar (Österreich), der eine Firewall GUI entwickelt hat (aufbauend auf der OpenBSD PF). Wenn du gut im C++/QT programmieren bist, gib uns deine Hand, du bist mehr als willkommen! Wenn du Ideen hast um PC-BSD noch besser zu machen, perfekt! Wir brauchen immer mehr Leute, für Dinge wie Webentwicklung, Kommunikation, Dokumentation, Marketing... (um nur ein Paar Bereiche zu nennen). Zusammen können wir ein gut verwendbares Open Source OS schaffen, das für uns alle kostenlos ist.