PCBSD 10.1.1 bootet nicht als Guest in Virtualbox

lock-3

Member
Hallo,

ich bin grade dabei mir erste Eindrücke von BSD-Systemen zu machen und will mir dazu ein PCBSD in Virtualbox installieren. Ich hoffe das ist das passende Unterforum, wenn nicht bitte verschieben. :)

Host: Ubuntu
Guest: PCBSD 10.1.1
Virtualbox-Version: 4.3.28

Nun habe ich das System mit Hilfe der grafischen Oberfläche installiert und alles lief wunderbar. (3D-Beschleunigung war aktiviert)
Beim ersten Boot bekam ich dann folgende Fehlermeldung:

can´t evaluate \_SB_.PCI0.GFX0.VGA_._DCS - AE_NOT_Found (siehe Screenshot)
Im Anschluss habe ich ein wenig herumgespielt und irgendwann mal die 3D-Beschleunigung in Virtualbox deaktiviert. Und siehe da, danach klappte der Bootvorgang und ich konnte das System normal nutzen.

Nun habe ich lediglich die Systemaktualisierung durchlaufen lassen und firefox installiert. Nach einem Reboot kam der obige Fehler erneut und seitdem kann ich das System nicht mehr booten, weder mit noch ohne 3D-Beschleunigung.

Kennt den Fehler jemand bzw. weiß woran es liegen könnte? Ich tippe stark auf ein Grafikproblem, bin aber was BSDs angeht wie gesagt nicht sonderlich bewandert.

Falls die Info noch etwas bringt: Meine Grafikkarte ist eine nvidea GTX770

Danke und Grüße,
Locke
 

Anhänge

  • bsd_fehler.png
    bsd_fehler.png
    8 KB · Aufrufe: 390
Da ist eine Kernel Meldung aber das sieht für mich trotzdem nach einem normal gebooteten System aus. Was funktioniert denn nicht?
 
Hallo,

das passiert bei mir auch manchmal, dass sich irgendwelche Log-Meldungen mit dem Login überschlagen. Man kann aber einfach ohne Probleme sein Benutzername und Passwort eingeben. Oder ist das Problem, dass ein Login-Manager (gdm, oder so) nicht gestartet wird? Kenn mich da bei PC-BSD nicht so aus ...

Viele Grüße
 
Ja es geht um X. :) Die VM versucht X zu starten, schafft es nicht und bringt dann diesen Fehler.
Dan landet er in einer Art Schleife und zeigt immer wieder im Wechsel 1 Sekunde schwarzen Bildschirm und dann wieder 1 Sekunde die Ausgabe aus dem Screenshot von oben. Kann mich deshalb nicht in einer anderen Konsole einloggen und leider auch keine Logs anschauen. :(
 
Im Boot-Loader kannst du auswählen das X gar nicht erst gestartet wird. Dann kannst du dir das logfile /var/log/Xorg.0.log anschauen.
 
Ich hab jetzt mit mühe in einer blinkenden konsole (tty) den Befehl "startx" ausgeführt und konnte dann folgende Fehler (EE) aus dem Logfile auslesen.
Durch "startx" bin ich übrigens in einer sehr, naja sagen wir mal schlichte GUI gekommen.

Vorher kamen übrigens ca. 10 Warnungen in dem Logfile die besagten, dass er einige Schriftarten nicht mehr finden konnte.
 

Anhänge

  • bsd_fehler2.png
    bsd_fehler2.png
    14,6 KB · Aufrufe: 352
Habe noch den Fehler (EE) übersehen, dass er das Modul "fbdev" nicht öffnen konnte, da es nicht existiert. Kurz darauf endet der Log. :/
 
So weit ich mich erinnere kann man bei PC-BSD während der Installation die VirtualBox Treiber auswählen. Ich vermute mal das ist in deinem Fall nicht geschehen?
Die "schlichte GUI" ist der TWM Windowmanager. Der wird standardmäßig gestartet wenn startx aufgerufen wird. Das heiß Xorg wird grundsätzlich gestartet. Ich vermute du hast ein Problem mit der 3D Beschleunigung.
Versuch noch mal eine Neuinstallation und schau ob du die VirtualBox Treiber findest. Nach der Installation muß X noch richtig konfiguriert werden. ("driver vboxvideo" als Stichwort)
 
Danke zunächst!

Das mit der Installation ist so eine Sache, ich habe mir direkt die vorinstallierte Version als VB-Festplatte (.vdi-Format) von http://download.pcbsd.org besorgt ("PCBSD10.1.2-x64-consumer-desktop.vdi.xz").
Nach der Ersteinrichtung läuft auch alles wunderbar und ohne Probleme. Sobald er aber das Systemupdate um Hintergrund beendet hat und ich dannach Neustarten will, war es das. Solange ich das Systemupdate also unterbinde, läuft alles. Das ist jedoch auch nicht der Sinn der Sache. :)

Die VirtualBox-Treiber sowie die Gasterweiterungen sind dabei auch Out of the box im Einsatz.
Ob sie es auch nach dem Update sind kann ich nicht sagen...
 
Wenn Du X starten kannst ist es kein X-Problem.

Da musst Du mal ins Log von Deinem Display Manager schauen. Ich vermute mal das ist bei PC-BSD nicht XDM.
 
Dass fbdev nicht gefunden wird, und es nen Fehler im Xorg.0.log gibt, ist nicht weiter schlimm.
 
Ok ich habe mit der neuen Version PCBSD 10.1.2 einen 2ten versuch gestartet und das Prozedere noch einmal 1:1 mit der neuen Version durchgeführt. Nun läuft alles auch nach dem Systemupdate. Der erste gepostete Fehler wird beim booten nach wie vor angezeigt, jetzt überspringt das System ihn jedoch einfach und startet wie gewohnt.

Falls sich an dem Zustand etwas ändern sollte melde ich mich nochmal.
Vielen Dank zunächst!
 
Zurück
Oben