Pech mit Notebooks ( Toshiba & Apple )

D

DanielD

Guest
Hallo Forum,
ich möchte folgendes loswerden. Ich habe mir letztes Jahr bei www.mediaonline.de einen Toschiba Notebook gekauft. Bevor ich ein voll funktionsfähiges Gerät erhalten habe musste ich 3 RMA Verfahren über mich ergehen lassen und das für ein Notebook das 1400€ gekostet hat. Nachdem ich das 4 Notebook bekommen habe, habe ich mir den Kaufbetrag auszahlen lassen weil ich innerhalb von 6 Monaten 1x CD-Rom Schaden, 1x TFT Schaden und 1x einen Akku Schaden zu verzeichnen hatte. Nachdem ich den Betrag von ~1100 auf meinen Konto hatte ( 1100€ weil die Herren von Mediamarkt meinten mir Gebühren berechnen zu müssen für die 6 Monate die ich das Notebook benützt habe ) dachte ich mir das ich mal was neues versuche und mir ein Apple Notebook zulegen werde. Nun, mit dem G4 IBook ist es mir bisher auch nicht besser ergangen. Musste bisher 2 Exemplare zurückschicken. 1x Pixelfehler und heute das Notebook wollte nicht von CD-Rom booten. Nachdem ich ~30Min für 12Cent mit dem Apple Support eine erfolgslose Unterhaltung geführt habe hatt er mir dazu geraten das Notebook wieder einzuschicken. Nun bin ich mit meinen Nerven am Ende und würde gerne wissen ob man irgendwan mal Schadenersatzt in irgendeiner Form fordern könnte oder ihr schonmal in so einer Situation gewehsen seid und was ihr gemacht habt.

Gruß Daniel
 
Guten Morgen DanielD,

die Gebühren, die vom Mediamarkt verlangt wurden, sind in meinen Augen absolut unverschämt. Da solltest Du Dich mal bei der Verbarucherzentrale erkundigen, ob die rechtmäßig sind.
Zum Thema G4: Ich würde das Notebook einschicken und gleichzeitig einen Brief per Einschreiben-Rückschein verfassen, in dem Du eine angemessene Frist setzt, bis wann das Notebook voll funktionsfähig und störungsfrei auf Deinem Schreibtisch zu stehen hat. Hast Du das AppleBook auch beim Mediamarkt gekauft? Dann solltest Du beide anschreiben und beiden auch klar machen, dass Du nicht bereit bist für irgendetwas Gebühren zu zahlen. Falls das nichts fruchtet, dann ab zur Verbraucherzentrale und c't.

Viele Grüße

Jürgen

PS: Außerdem würde ich NIE etwas im Mediamarkt kaufen, nach den Skandalen ...
 
Hallo DanielD,

wenn man ein Apple kauft, empfiehlt sich meist dies bei einem Händler in seiner nähe zu machen. Meistens ist es günstiger als bei Apple selber und wenn wirklich mal was sein sollte, wird in der Regel Vorort sofort ausgetauscht. Auch kann man sich dann die teuren und meist fruchtlosen Gespräche mit Tante Apple ersparen.

Ich hab schon so einige Äpfel gekauft und habe sehr selten ein Problem gehabt, aber wenn es mal eins gab, so wurde mir sofort geholfen und ich hatte meist noch am gleichen Tag ein funktionierendes Gerät zurück.

Wie dem auch sein, Mediamarkt macht man ja auch nicht :p
Und über Internet kauf ich auch schon sehr lange nicht mehr ein.

Schönen Tag wünsch ich,
paefchen
 
Entscheidend ist, ob der Fehler vor dem Ablauf der gesetzlichen Garantie bereits gemeldet wurde. Wenn ja, haben die da nichts abzuziehen. Ich meine, dass in der Computer-Bild (2006/8) eine schöne Zusammenfassung von Rechten beim knappen Garantieablauf zusammengefasst war.
 
juedan schrieb:
die Gebühren, die vom Mediamarkt verlangt wurden, sind in meinen Augen absolut unverschämt. Da solltest Du Dich mal bei der Verbarucherzentrale erkundigen, ob die rechtmäßig sind.

Es ist rechtmäßig (imho wenn es Repariert und nicht getauscht wurde). Um sowas zu beweisen muss man allerdings eine lückenlose Dokumentation vorweisen können.
Ein Verkäufer wird immer das tun was für seine Kasse am besten ist. Und nicht was für den Kunden am besten ist. Das kann man aber niemanden übel nehmen.

Internet und Mediamarkt Einkäufe kann man nicht grundsätzlich verteufeln. Zu beachten ist halt nur, das man keine Beratung brauchen darf und die Unterlagen wegen gesetzlicher Gewährleistung und Rücktritt aufbewahren muss
 
Von sowas kann ich auch ein Lied singen!! :grumble:

Habe gerade ein NEXOC Laptop in die Reparatur gegeben, weil die linke Maustaste auf dieser ergonomisch eh unmöglichen Laptop internen Mausemulation nicht mehr ging...

Trotz Garantie soll ich das selbst zahlen, weil angeblich ja Flüssigkeit in das Laptop gelaufen ist (ok, ich geb es zu, ich habe kein einziges Laptop, auf das ich nicht schon mal irgendwas gekleckert hätte...arbeite halt mit den Dingern und brauch vor 18 Uhr regelmässig Kaffee), kostet so 380 Euro...

Moment, 380 Euro für eine Maustaste? Irgendwie viel... Eine kurze Rückfrage, was denn ausgetauscht werden soll, ergab folgende Antwort:

Topcase, Tastatur und DVD-Brenner

Keine Ahnung, was diese Teile nun mit der Maustaste zu tun haben, und ob die überhaupt dann mit repariert wird, aber definitiv sicher, dass weder eine neue Tastatur noch ein DVD-Brenner die kaputte Maustaste heil machen können, komme ich mir da irgendwie verarscht vor...

Übrigens, diesen netten Kostenvoranschlag habe ich nach ca. 3,5 Wochen erhalten, obwohl Nexoc damit wirbt, innerhalb von 72 Stunden in Garantiefällen zu reagieren oder ein Ersatzlaptop zur Verfügung zu stellen (Werbeversprechungen sind irgendwie eh genau wie Wahlversprechungen)

Mein IBook dagegen wurde nach einem Motherboard Problem trotz vorherigem gekleckere in kürzerer Zeit mir kompletten Motherboard austausch als Garantiefall kostenlos repariert...

Ratet mal, wo ich nochmal einkaufen werde, und wo nicht :rolleyes:
 
Ein Komillitone von mir hat sich ebenfalls ein Notebook von "Chilli Green" gekauft. Bisher hatte er kein Vergnügen damit, nur um hier ein paar Mängel aufzuzählen:

- Monitor hatte Helligkeits- und Farbstörungen
- Der Lüfter produzierte pfeifende Geräusche -> musste ausgeschaltet werden
- Die Festplatte wurde verdammt heiss -> Lüfter eingeschaltet -> Geräusche...
- Die mitgelieferte W-LAN Software war für unser Uni-Netz total ungeeignet. Trotd der wifi-Kompatibilität war es ihm nicht möglich, sich im Netz zu authentifizieren -> Anschaffung einer PCMCIA-Karte war notwendig
- Letztendlich ist jetzt der PCMCIA-Bus defekt -> kein W-LAN

Ich habe ihm damals geraten etwas mehr Geld in einen Vernünftigen Laptop zu investieren (z.B. in einen IBM oder Acer) aber er meinte "werde mir eh in einem Jahr nen neuen Laptop zulegen" oder ähnlich... Er hat jetzt wirklich Stress, weil er momentan keinen Rechner zum Arbeiten da hat... Also sowas wünsche ich wirklich keinem :|

Ich persönlich habe seit 2 Jahren einen IBM Thinkpad R51 und das Teil funktioniert einwandfrei. Ich habe den Kauf nicht bereut und würde es wieder tun ;)

Apple: nein Danke, schon aus Prinzip nicht :zitter:
 
Nur so am Rande: MediaOnline!=Mediamarkt

Das mit der Gebühr bei Wandlung des Kaufvertrags ist zwar generell erlaubt, für sechs Monate aber definitiv zu hoch! Das Geld das man dort abdrücken muss ist soweit ich weiss nur für Wertminderung durch Nutzung, ich gaube nicht dass dein Laptop in der Zeit (in der es ja primär in der Reparatur war) einen solchen Schaden genommen hat. Gefallen lassen soltest Du Dir das glaube ich nicht. (Bin Kein Anwalt, von daher beruhen meine Aussagen auf aufgeschnappten Wissen...)
 
Zurück
Oben