Perl 6 / Rakudo Star erschienen

Athaba

Libellenliebhaber
Hallo,

ich hoffe man verzeiht mir ein wenig Werbung, aber ich denke, dass es in diesem Forum einige Leute gibt, die es interessiert. Immerhin läuft Perl6 unter allen BSDs und einer ganzen Reihe anderer Systeme.

Um es kurz zu machen. Rakudo Star ist die erste stabile Version von Rakudo, welches die Hauptimplementierung von Perl6 ist. Star ist für 'early adopters', aber geeignet für jeden, der schon einmal etwas programmiert hat. Es gibt auch schon eine ganze Reihe von Modulen, so wie Interfaces zu C und Perl5. Hinter Perl6 steht ein Jahrzehnt Entwicklung und ist definitiv einen Blick wert.

Mit dem Release kommt auch eine noch nicht ganze Version eines Perl6-Buchs, aber auch die Einleitung auf Heise ist ganz nützlich.

Ankündigung:
http://rakudo.org/node/75

Einleitung auf Heise:
http://www.heise.de/open/artikel/Perl-6-Ja-ist-denn-schon-Weihnachten-1047299.html

Perl 6:
http://www.perl6.org/

Liste von Modulen:
http://modules.perl6.org/
 
Ich habe mich immer um Perl herumgemogelt aber Perl6 wurde ja so sehr mit Lorbeeren bedacht, ich denke jetzt führt da wohl nichts mehr vorbei.
 
Ich dachte ja es kommt erst Weihnachten :D

Scherz beiseite. Finde es schön, dass es fertig ist. Ich hatte vor einem Jahr mal eine ganze Weile mit Parrot und Perl6 rumgespielt und war recht begeistert. Die Beweihräucherung des Projekts kann ich daher verstehen.
 
Irgendwo hat mal jemand gesagt "Every day will be like Christmas Day when Perl 6 is released!"

Ja, es ist genial. Ich hoffe nur die Twigils schrecken nicht allzu viele Leute ab.

Zu Parrot: Hab damit meinen bisher einzigen Bug in OpenBSD (hppa) gefunden. Wäre cool, wenn sich die dynamischen Sprachen da zusammentun. Das könnte sicherlich einiges an doppelter Arbeit ersparen.
 
Ich habs noch nicht ausprobiert, werde es aber bestimmt mal tun, in der Hoffnung das es eine vernuenftige C-Schnittstelle gibt, damit ich nicht mehr, das von diesem Syntax-Nazi gebaute Python benutzen muss.
 
Mal rein interessehalber, was gefaellt euch so gut am neuen Perl? Oder welche neuen Features gefallen euch besonders gut?

Ich hab bisher mal die Perl6 Neuerungen schon ein wenig ueberflogen aber ich bisher noch nichts gefunden was mich so wirklich ueberzeugt hat. Ich hab frueher viel Perl gemacht, inzwischen halt nicht mehr und bin auch kein so grosser Fan der Sigils, daher bin ich noch etwas skeptisch ob die Twigils wirklich ein Fortschritt sind :D
 
Perl 6 ist ein Grund auf neu gemachtes Perl, das trotz all der neuen Features seiner Philosophie treu geblieben ist. Allein schon das ist es ein Grund es zu lieben.

Dass OO nun einfacher ist (und alles kann, was anständige OO-Sprachen, wie Ruby auch können) mag auch nett sein, genauso wie das optionale Typing. Auch Syntaxvereinfachungen sind eine tolle Sache. Wirklich cool sind aber Sachen, wie das Rulesystem, Damit ist Perl6, genauso wie der Vorgänger wieder die optimale Sprache für Parser. Nett ist auch Lazy Evaluation, was sie sich von Haskell abgeschaut haben. Klar können das all die funktionalen Sprachen das, aber dort nutzen sie mir nichts.

Es hat all das, was ich an Perl so gern habe und all das, was an "irgendeiner anderen Sprache" cool ist. Das ganze verpackt in einer netten Syntax (eben im Perlstil) und ohne die Kanten, die manche anderen Sprachen haben. Eben eine general purpose Programmiersprache, die mit all dem coolen Zeug kommt, aber nicht nur einem speziellen Konzept folgt und damit nur für Wissenschaftler ist. Perl 6 kann jetzt schon überall und für jeden Zweck eingesetzt werden. Es ist (sehr!) portabel, vielseitig und robust. Perl 6 ist gemacht um alles für jeden zu sein und das war der Grund, warum viele dachten, es würde nie erscheinen.

Auch wenn es dank "Modern Perl" wieder einen Rücklauf gibt sind ja viele zu Ruby abgewandert. Ruby ist zwar schön aber hat ein paar Probleme, die Perl auf Grund des Alters einfach schon behoben hat. Es hat sich eben auch abseits des Hypes gut entwickelt und auch wenn ich finde, dass Ruby eine andere wirklich gute Sprache ist kommt sie nicht Rails und einer Hand voll anderer Projekte weg. Das soll kein Gebashe sein. Ruby ist cool und ich weiß, dass es für viele andere Dinge, als Rails eingesetzt wird. Dem Projekt fehlt es kurz gesagt an Alter. Das ist so, wie mit BSD oder dem von so vielen genutzten BSD-IP-Stack. Der ist unter anderem deshalb so gut, weil er eine gewisse Reife erreicht hat. Klar bringt so etwas auch Altlasten mit sich, aber auch abgerundeten Code. Ich hoffe Niemandem auf die Füße getreten zu sein, aber die Perl und Ruby Leute sind sich ja ohnehin recht freundlich gesinnt und es gibt viele, die beides benutzen. Nicht so, wie mit PHP :ugly:

Klar, Perl 6 ist auch neu, aber es hat einen Entwicklungszyklus hinter sich der nicht nur gemessen an der Dauer seines gleichen sucht. Man hat sich Zeit genommen um alles von allen Seiten zu betrachten und zu verbessern. Wieder und wieder. In den zehn Jahre Entwicklung, in denen es eine ständige Evolution gab, aber in denen keine Altlasten angehäuft wurden (weil es ja noch in Entwicklung war und man nicht auf Dinge, wie Abwärtskompatibilität achten musste) konnte man so viele Dinge aufgreifen, implementieren und diskutieren. Auch Perl 5 hat da in vielerlei Hinsicht profitiert.

Aber genug der Werbung. Man muss es sich selber anschauen. Das englische Wikipedia ist übrigens ganz nützlich, wenn man etwas über all die tollen Features erfahren will.

EDIT: Falls sich jemand für die Geschichte von Perl 6 interessiert:
http://use.perl.org/~masak/journal/40451
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ein vernuenftiges OO-Konzept zu haben waere mal sicherlich sone Mindestanforderung die man an Perl6 haette. Aber ist natuerlich gut, dass es das nun gibt. Das Rulesystem hab ich jetzt noch nicht genauer angeschaut, aber sah schonmal ganz vernuenftig aus.
Ein recht cooles Feature, was ich aber in den meisten Perl6 Uebersichten und in dem Wikipedia Artikel noch nicht gefunden habe, war, dass es STM anscheinend schon direkt eingebaut geben soll. Zumindest laut http://perlcabal.org/syn/S17.html wobei da aber noch DRAFT drauf steht. Auch die neue Thread-Implementierung sieht ganz nett aus.

Dazu, wie man nun zB C-Erweiterungen schreibt, hab ich auch noch nichts konkretes gefunden. Anscheinend kommt da aber was neues anstatt von XS (welches dann hoffentlich endgueltig begraben wird und nie wieder das Licht der Welt erblicken darf :D:D).

Naja jetzt bin ich doch ein wenig gespannt, wie's da noch weiter geht.. :)
 
Zurück
Oben