Wo bitte steht im OP auch nur *irgendetwas* ueber den Einsatz von Flash als Bedienelement?
Das Problem ist doch, dass einige hier auf bestimmte Stichworte hin meinen, langweilige Propagandaplatten herunterspulen zu muessen die mit dem eigentlichen Thema nichts anderes gemein haben, als dass in beiden ein gemeinsames Stichwort vorkommt. Auf Zuruf von "Flash" gibts sofort einen Vollvortrag ueber Gestaltung barrierefreier Webseiten, Open Source Ideologie im allgemeinen sowie Risiken und Nebenwirkungen proprietaerer Formate. Das war zwar gar nicht das Thema, aber macht ja nichts.
Barrieren in Webseiten auf Flash zu reduzieren _ist_ eine eingeschraenkte Sichtweise. Ich kann genau so gut eine vollstaendig barrierefreie Webseite entwickeln, die Flash enthaelt. Barrierefreiheit heisst *nicht*, dass Sehende so tun muessen, als seien sie blind.
Und was das hier haeufig anzutreffende Argument "ich persoenlich brauche das nicht" angeht: Wenn ich zu _jedem_ gottverdammten Port, der mich nicht interessiert und fuer den ich keine Verwendung habe, endlose Litaneien absondern moechte, dann habe ich *sehr* viel zu tun. Es gibt abertausende von Programmen, die ich fuer sinnlos, nutzlos und ueberfluessig halte. Ich muss mich aber nicht in jedem Thread, in dem es um eine Software geht, fuer die _ich_ _persoenlich_ gerade mal keine Verwendung habe, zu Wort melden und der Welt mitteilen "Hallo, Leute, ich hab fuer diese Software keine Verwendung. Wollts nur mal gesagt haben."
Einsatz von Flash als tragendes Element in Webseiten _ist_ ein Problem. Ja. Aber es wird nicht dadurch verschwinden, dass ich unter FreeBSD keinen nativen Flashplayer habe. Ganz sicher nicht. Genau so gut koennte ich versuchen, durch die Nichtbenutzung von Mailprogrammen unter FreeBSD Spam zu bekaempfen.