Petition! Ask Macromedia for a native Flash Player!

Steve` schrieb:
Aber immer öfter wird über Flash auch richtiger Inhalt realisiert

Ich muß da jetzt einfach mal diesen Link anschleppen:
http://www.woodshed.de/publikationen/dialog-robot.html ;)

Also,
wers unbedingt haben will,
von mir aus,
aber ich stimme bestimmt nicht auch noch dafür,
das Adobe / Macromeda Flash auf BSD verbreitet,
um z.B. Mißbrauch als Webseiten Steuerungsmenü
(Beispiel: http://www.neverwinternights.de/ )
auch noch weiter Vorschub zu leisten. :ugly:

Btw.: Zählt der Einsatz von Adobe / Macromedia Flash
bei der Gestaltung von Webseiten eigentlich als Dummheit oder Vorsatz? *fg*


Gruß, Fusselbär
 
Wenn du Kunst und techn. Fortschritt schon einmal voneinander trennst und das eine, den Fortschritt, als eventuelles Mittel für die Kunst betrachtest, dann bist du schon mal auf dem richtigen Dampfer.
Entschuldige da bist du aber auch so eingeschränkt, für mich persönlich ( denke mal über das Wort nach ) gibts wichtigere und interessantere Dinge.

Und in dem Sinne ist das mit der Barrierefreiheit für Behinderte Quatsch.

Siehst du, da beweist du deine eingeschränkte Blickweise. Wenn es Kunst, Animation, Vergnügen bleibt stört es auch keinen Behinderten oder sonst irgendeinen - wird jedoch Flash massiv als Bedienelement eingesetzt, dann ist es einschränkend und für viele diskriminierend.
Ehrlich gesagt bringen mir Film-Flashseiten, von denen du so angetan bist, überhaupt nichts und ich betrachte sie als Krampf. Geschmackssache, ich brauche mir sie ja nicht anzuschauen. Aber ich und andere gönnen dir ja dein Flash, aber bitte unterlass doch diese dogmatische Weltanschauung Flash = omnipotenter technischer Fortschritt.

Ich hänge die Nutzbarkeit und Effektivität eines *nix nicht an Flash auf. Es macht irgendetwas im Promille-Bereich aus und die Option eines Gnash wäre mir da am Liebsten. Die Wichtigkeit eines mp3 oder Mpeg erreicht es dennoch lange nicht ...
 
oliver_herold schrieb:
Siehst du, da beweist du deine eingeschränkte Blickweise. Wenn es Kunst, Animation, Vergnügen bleibt stört es auch keinen Behinderten oder sonst irgendeinen - wird jedoch Flash massiv als Bedienelement eingesetzt, dann ist es einschränkend und für viele diskriminierend.

Wo bitte steht im OP auch nur *irgendetwas* ueber den Einsatz von Flash als Bedienelement?

Das Problem ist doch, dass einige hier auf bestimmte Stichworte hin meinen, langweilige Propagandaplatten herunterspulen zu muessen die mit dem eigentlichen Thema nichts anderes gemein haben, als dass in beiden ein gemeinsames Stichwort vorkommt. Auf Zuruf von "Flash" gibts sofort einen Vollvortrag ueber Gestaltung barrierefreier Webseiten, Open Source Ideologie im allgemeinen sowie Risiken und Nebenwirkungen proprietaerer Formate. Das war zwar gar nicht das Thema, aber macht ja nichts.

Barrieren in Webseiten auf Flash zu reduzieren _ist_ eine eingeschraenkte Sichtweise. Ich kann genau so gut eine vollstaendig barrierefreie Webseite entwickeln, die Flash enthaelt. Barrierefreiheit heisst *nicht*, dass Sehende so tun muessen, als seien sie blind.

Und was das hier haeufig anzutreffende Argument "ich persoenlich brauche das nicht" angeht: Wenn ich zu _jedem_ gottverdammten Port, der mich nicht interessiert und fuer den ich keine Verwendung habe, endlose Litaneien absondern moechte, dann habe ich *sehr* viel zu tun. Es gibt abertausende von Programmen, die ich fuer sinnlos, nutzlos und ueberfluessig halte. Ich muss mich aber nicht in jedem Thread, in dem es um eine Software geht, fuer die _ich_ _persoenlich_ gerade mal keine Verwendung habe, zu Wort melden und der Welt mitteilen "Hallo, Leute, ich hab fuer diese Software keine Verwendung. Wollts nur mal gesagt haben."

Einsatz von Flash als tragendes Element in Webseiten _ist_ ein Problem. Ja. Aber es wird nicht dadurch verschwinden, dass ich unter FreeBSD keinen nativen Flashplayer habe. Ganz sicher nicht. Genau so gut koennte ich versuchen, durch die Nichtbenutzung von Mailprogrammen unter FreeBSD Spam zu bekaempfen.
 
fader schrieb:
Wo bitte steht im OP auch nur *irgendetwas* ueber den Einsatz von Flash als Bedienelement?

Das Problem ist doch, dass einige hier auf bestimmte Stichworte hin meinen, langweilige Propagandaplatten herunterspulen zu muessen die mit dem eigentlichen Thema nichts anderes gemein haben, als dass in beiden ein gemeinsames Stichwort vorkommt. Auf Zuruf von "Flash" gibts sofort einen Vollvortrag ueber Gestaltung barrierefreier Webseiten, Open Source Ideologie im allgemeinen sowie Risiken und Nebenwirkungen proprietaerer Formate. Das war zwar gar nicht das Thema, aber macht ja nichts.

Barrieren in Webseiten auf Flash zu reduzieren _ist_ eine eingeschraenkte Sichtweise. Ich kann genau so gut eine vollstaendig barrierefreie Webseite entwickeln, die Flash enthaelt. Barrierefreiheit heisst *nicht*, dass Sehende so tun muessen, als seien sie blind.

Und was das hier haeufig anzutreffende Argument "ich persoenlich brauche das nicht" angeht: Wenn ich zu _jedem_ gottverdammten Port, der mich nicht interessiert und fuer den ich keine Verwendung habe, endlose Litaneien absondern moechte, dann habe ich *sehr* viel zu tun. Es gibt abertausende von Programmen, die ich fuer sinnlos, nutzlos und ueberfluessig halte. Ich muss mich aber nicht in jedem Thread, in dem es um eine Software geht, fuer die _ich_ _persoenlich_ gerade mal keine Verwendung habe, zu Wort melden und der Welt mitteilen "Hallo, Leute, ich hab fuer diese Software keine Verwendung. Wollts nur mal gesagt haben."

Einsatz von Flash als tragendes Element in Webseiten _ist_ ein Problem. Ja. Aber es wird nicht dadurch verschwinden, dass ich unter FreeBSD keinen nativen Flashplayer habe. Ganz sicher nicht. Genau so gut koennte ich versuchen, durch die Nichtbenutzung von Mailprogrammen unter FreeBSD Spam zu bekaempfen.


@fader, lies doch alle meine Postings. Ich habe nichts absolut gegen Flash, bezeichnete meine persönliche Meinung auch als solche, lasse mir aber andererseits auch nicht vorwerfen technikfeindlich oder MS-freundlich eingestellt zu sein.
In dem vorletzten Posting schrieb ich es doch noch einmal, da schränke ich niemanden ein. Also ist dein Quote recht sinnfrei, da du an mir vorbeiredest in deiner Argumentation sogar gleiche Dinge nennst.

Das Problem ist doch, dass einige hier auf bestimmte Stichworte hin meinen,

Handle auch danach!

Ich zitiere mich mal selbst

Man kann alles nehmen, jedenfalls vorübergehend, sollte jedoch primär an Alternativen arbeiten. Eine offene Alternative hat so oder so diverse Vorteile gegenüber einer "Bastellösung".

Es ist anscheinend schon zuviel Arbeit in zwei(!) Seiten zu blättern ...

Einsatz von Flash als tragendes Element in Webseiten _ist_ ein Problem. Ja. Aber es wird nicht dadurch verschwinden, dass ich unter FreeBSD keinen nativen Flashplayer habe.

Auf Seite 1 wurde das Thema schon abgehandelt, jedenfalls von meiner Seite.

Btw. ich ging auf die Argumente dieses Users ein -> llothar.


gruß Oliver
 
fader schrieb:
Genau so gut koennte ich versuchen, durch die Nichtbenutzung von Mailprogrammen unter FreeBSD Spam zu bekaempfen.
Viel Spaß beim Spammen mittels Mailprogramm *bg*

Mal im Ernst:
Grund für Flash im WWW: "Kunst" und Spiele
Grund gegen Flash im WWW: Schwer (gar nicht) zu entziffern für Suchmaschinen und Browsern, großer Download, nicht offen, kein RFC, kaum verfügbar, ...

Es gibt im Übrigen noch viele Alternativen, Kunst und Spiele zu gestalten und verbreiten. Das WWW ist kein EMACS, man muss nicht 1000e Plugins dafür entwickeln.
 
Flash auf FreeBSD - find ich gut.

Und diese Petition auch, damit gewisse Firmen bemerken, dass sie auch für
FreeBSD etwas nativ entwickeln könnten.

Eine freie Alternative wäre aber sicher besser.



Geflashte Webseiten sind imho nicht per se schlecht, die Googlebarkeit und Zugänglichkeit
hängt doch vom Site-Designer ab, nicht von der Flash-Technik per se.

In dem Sinne hier zwei Sites, die Flash-Animationen zeigen:
http://www.knife-party.net/flash/barry.html
http://www.artnatomia.net/uk/index.html

@fader:
Ack.
 
Dito. Finde ich ebenfalls gut.

Ich bin kein Flash Fan, aber Flash hat sich nun mal im WWW etabliert, und das nicht nur auf Klickibunti Kiddies Seiten. Wer es nicht nutzen will, muss es ja nicht.

Und ja, es gibt Seiten, auf denen Flash missbraucht wird - aber es gibt auch Seiten, wo es durchaus sinnvoll ist: jemand hier mal das Cisco CCNA oder ähnliches gemacht? Der gesamte Online Cursus ist Flash... und jetzt soll doch mal jemand probieren, das ganze ohne Flash nachzumachen, viel Spass! Die Möglichkeiten, die Flash einem in solchen Fällen bietet, sollte man nicht unterschätzen.
Oder dann man bleibt bei seiner engstirnigen und konservativen Sichtweise und wundert sich nicht, warum Hersteller sich nicht die Mühe machen ein Betriebssystem zu unterstützen, das ausschliesslich von einer Minorität benutzt wird. Erkläre mal einem Windowsuser, warum *BSD einen Wechsel wert ist, wenn er x% seiner bisherigen Webseiten nicht mehr betrachten kann.
 
Ich bin deiner Meinung, Cédric. Ich bin auch dafür, dass Flash unter BSD problemarm läuft. Hey, ich habe auch kein Flash-Plugin in meinem Browser. Ich brauche es auch nicht. Ich verdiene Geld damit, Webseiten zu gestalten, die von jeden Browser in ihrer Vollständigkeit angezeigt werden können, da kann ich kein Flash gebrauchen.

Aber ein Aspekt ist noch nicht so ganz durchgekommen: Was ist mit Leuten, die Flash benötigen? Solche gibt es auch, und die sollten das auch möglichst gut unter BSD können. BSD Spread to the world und so, oder nicht?
 
Will ja jetzt nicht wie ein Klugscheißer klingen, aber in dem Thread - jedenfalls auf Seite 1 - wurde Flash zwar kritisiert, aber nicht "weggewünscht" - der Wunsch nach der freien Alternative war Vater des Gedankens in den folgenden Postings zu der initialen Petition ;)
 
Ich habe es getan, Punkt.

Und warum? Ich fasse dieses Zeug niemals an, daß ist meine persönliche Entscheidung. Und ich möchte, daß alle anderen Menschen auch die Freiheit haben zu wählen, ob sie hoffentlich problemlos mit BSD Flash nutzen können oder wie ich eben nicht. Niemand wird jemals bei BSD zu Flash gewzungen werden, aber die Option zu haben ist Freiheit. Und wer für sich selbst Freiheit will soll gefälligst auch anderen zur Freiheit verhelfen, wenn er kann. Das geht in diesem Falle extrem einfach und schnell. Also Schluss mit dem Wahn von Schuld und Sühne, tut! :)
 
Aber was ist so schlimm daran, die Option zu haben? Das hat doch nur positive Seiten, oder? Was spricht denn dagegen?
 
Theoretisch wäre es ja wohl noch einfacher Flash für ein BSD zu Verfügung zu stellen als es kompatibel zu halten zu x Linux Distros. Warum wird es dennoch nicht gemacht? Nun ich denke der Markt für Flash und Co ist ohnehin nur bei Windows/Apple OS zu finden. Gibts etwa Flash Designer unter Linux? Nein, mangels der entsprechenden Tools - aber es gehört halt heute zum guten Ton etwas in Opensource zu machen. BSD braucht in diesem Fall nicht unterstützt zu werden.
Das ist Marketing in Reinkultur, kein Gutmenschentum - deswegen brauchts auch massiv freie Alternativen, um unabhängig zu sein mit dem OS seiner Wahl!
 
Nicht ganz...
Wenn ich für ein "Feature" bin, dass vor allem für Officeanwendungen da ist, heißt das nicht, dass ich für ein "Feature" bin, dass vor allem für Spielchen im WWW da ist.
Oder meinst du das "aufmerksam machen"-Argument?

Jetzt fällt mir gerade ein, dass es ja auch ganz andere Flashanwendungen gibt.
Ok, ich unterschreibe *g*

EDIT:
oliver_herold: Freie Alternativen werden ja dadurch nicht ausgeschlossen...
 
Ich unterschreibe vorerst auch nicht, da ich der Meinung bin, das eine freie Lösung her muss.

Ausserdem bin ich gerade von FreeBSD auf NetBSD umgestiegen und werde mir bei Gelegenheit mal DragonFlyBSD ansehen. So, was nützt mir da ein FreeBSD-Binary? Wenn ich das Ding ohnehin nur in einer Emu betreiben kann, da kann ich auch das Linux-Ding nehmen.
 
Athaba schrieb:
Freie Alternativen werden ja dadurch nicht ausgeschlossen...
doch!
wenn es eine komerzielle alternative gibt wird die benutzergemeinde des opensource pendants kleiner sein, somit ist der support auch geringer...
ist bei java doch auch so: wieviele leute machen sich die mühe gcj zu benutzen und fehler oder probleme zu reporten? "ne da benutz ich lieber das 'richtige'" werden sich die meisten leute sagen. so wird das ber nie was mit guten und freien alternativen.
deswegen keine zeit mit solchen aktionen verschwenden!
lieber gnash benutzen, bekannter machen und falls vorhanden einen bug reporten; oder einen € spenden.
 
Ich benutze die JDKs, gebe aber Regelmäßig Bericht darüber wie gut gcj (nicht) funktioniert.
 
soul_rebel schrieb:
doch!
wenn es eine komerzielle alternative gibt wird die benutzergemeinde des opensource pendants kleiner sein, somit ist der support auch geringer...
ist bei java doch auch so: wieviele leute machen sich die mühe gcj zu benutzen und fehler oder probleme zu reporten? "ne da benutz ich lieber das 'richtige'" werden sich die meisten leute sagen. so wird das ber nie was mit guten und freien alternativen.
deswegen keine zeit mit solchen aktionen verschwenden!
lieber gnash benutzen, bekannter machen und falls vorhanden einen bug reporten; oder einen € spenden.
Man kann es auch anders sehen:
Wenn FreeBSD keinen Flashsupport hat, dann wechseln die _jetzt_ schon zu Linux. Ich finde es vor allem deswegen nicht logisch, weil viele (bei weitem nicht alle) guten Opensource-Entwickler schon genug Projekte haben und dann dort die Manpower fehlt. Am Ende fehlt es immer irgendwo. Ausserdem hat es, rein theoretisch, auch vorteile, wenn Leute, die sich noch nicht so gut mit dem System auskennen erstmal beim Orginal bleiben und die Entwickler nicht "stören".
Wenn die Opensource-Software gut und einfach genug ist (sich dann vielleicht mehr um Opensourcebrowser kümmert), dann wird sich auch das durchsetzen.
Deshalb wäre ich dafür, dass man den Benutzer die Freiheit geben sollte selbst zu entscheiden. Ausserdem wäre ich mir gar nicht _so_ sicher, dass es in absehbarer Zeit einen Player geben wird.
 
Ich kann mich der Argumentation von Athaba nur vollkommen anschliessen. Ich führe noch einen weiteren Grund an: Wenn Adobe Probleme in ihrer software hat, dann sind sie gewzungen diese zu beheben, anderweitig droht zumindest Gesichtsverlust. Und dieser Punkt hat dann eine etwas andere Bedeutung als ein freies Projekt wie gnash z.B., das im worst case morgen wieder eingestellt wird aus irgendwelchen Gründen. Nicht das ihr mich falsch versteht: Ein Prosperieren von gnash oder einer weiteren freien Alternative wäre imho noch besser. Nur Konkurrenz belebt das Geschäft, wie oft sollen wir das noch Durchkauen? Und wenn wir gleich dabei sind: Jegliche Dominanz von irgendeiner software, ob frei oder kommerziell, Apache oder Windows XP, ist par se summa summarum negativ.

Ich finde jedermann/jedefrau sollte problemlos die Möglichkeit haben Sachen wie Flash, Java usw. zu benutzen, auch und gerade mit BSD. Warum müssen eigentlich alle anderen ausser Windows-Nutzer und Macianer schlechter gestellt sein? Dort ist es mit einem Klick erledigt und es tut im Rahmen der üblichen Limitationen.
 
Okay,

habe mitgelesen, und möchte dem Verlangen
nach Adobe Macromedia Flash auf FreeBSD nicht im Weg stehen. ;)
(Auch wenn ich selbst ganz und gar nicht auf Flashgedöns stehe)
Habe darum gerade bei Adobe / Macromedia wegen Flash
für FreeBSD gevotet.

Apropos:

*sncr* :D


Gruß, Fusselbär
 
Zurück
Oben