PF in Jail?

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Da ich es bisher nicht hinbekommen habe mit PF den Traffic zu managen um dann automatisch an Squid zu übergeben, habe ich mir gedacht, ich könnte stattdessen eine Jail vor das interne Interface hängen durch die ich durchroute und in der Squid läuft. Die Frage ist blos, ob ich mit PF in einem Jail filtern kann.
 
afaik kannst du innerhalb von jails keine pf starten.
und die jails kommunizieren mit dem host über lo glaube ich. vielleicht kannst du da filtern. das würde mich auch interessieren...
 
pf ist doch kernelbasiert und die Jail nutzt den Kernel vom Host, wenn ich mich recht entsinne, oder? Demnach könnte ich mir gut vorstellen, dass es nicht geht, im Jail PF zu starten. Aber wenn mich jemand eines besseren belehren kann, bin ich ganz ohr - hätte auch gerne einen router in der jail :-)
 
Ich habe auch nicht erwartet im Jail pf starten zu können. Ich dachte lediglich, es wäre vielleicht möglich PF dazu zu bringen aus der Sicht des Jails zu filtern.
 
Nein, so etwas geht leider nicht. Man kann - wie oben schon erwähnt - das Jail lediglich über seine IP filtern.
 
Zurück
Oben