Pflegst du eine .plan-Datei?

Pflegst du eine .plan-Datei?

  • Natürlich.

    Stimmen: 5 10,6%
  • Habe ich mir für die Zukunft vorgenommen.

    Stimmen: 5 10,6%
  • Natürlich nicht, wir leben im einundzwanzigsten Jahrhundert.

    Stimmen: 11 23,4%
  • Was ist eine .plan-Datei?

    Stimmen: 26 55,3%

  • Umfrageteilnehmer
    47
Moderne finger(1)-Implementierungen können auch noch einen in ~/.pubkey gespeicherten öffentlichen Schlüssel abfragen. Zum Beispiel einen GPG-Key. :)
 
Planfiles sind veraltet, aber retro und deshalb mal wieder modern. Das letzte Mal, als das aufkam wurde es unmodern, weil die weil fingerd (welches man normalerweise auch übers Internet nutzbar machte) einige Sicherheitslücken hatte und die vermeintlichen Geeks deshalb nicht mehr ganz so geeky waren. Die, die was auf sich halten haben dann eigene Implementationen gemacht bzw. haben einfach eine gefixte Version installiert und jetzt sind sie wieder da. Manche waren nie weg.

Die großen Vorteile bei diesem Protokoll gegenüber Weblogs sind die Einfachheit und, dass man nur den Username bzw. Emailadresse (wenn die gleich dem Username und dem Hostname des genutzten Servers ist) wissen muss, um auf alle möglichen Infos zu kommen.

Was habe ich mich gewundert, als plötzlich jeder sein Fingerwebinterface Blog nannte. Ich frage mich schon, wann ytalk wieder modern wird. finger hat man ja auch gern genutzt, um sich zu informieren, bevor man jemanden anspricht. Sehr nostalgisch das Ganze. Vielleicht noch Gopher dazu und schon fühlt man sich wie zu einer Zeit vor mir :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, will ja nicht nerven aber andere Antwortmöglichkeit die wirklich extremst fehlt ist: "Nö". xD

@Ceres .. uhm, ... ja ... hmmm .... .plan file ... halt finger foobaa ... bla ... uhm großteil der Mitlääserje ... machens mich ned feddich .. ; sowadd ähnliches hald wie ens jet de Jargon File halt, bruchenes manne ned, aber kenned man hald irjendwie is halt eched voll unnüdsses foobaa ... isch glev dat Kammi war jurz for seenem nächschste Runde Possed alles der jüt Umfraje ufjemäeeet häääd. Btw hävenes ich in meene letzde Post echt dat T verjesse, verezejet me bidde. :/

Edit: Tippfehler korrigieren :-)
Edit2: Ne, mal im ernst, fehlt mir echt ne Antwortmöglichkeit die ich gutem Gewissens anklicken kann. @planfilekenner seit über einem Jahrzehnt und trotzdem nie effektiv genutzt, geschweige den, zugelassen das mich einer anfingert ^^
Ehjens neeeejjjj streicht doch wenigstens dat ", wir leben im einundzwanzigsten Jahrhundert." dann hätt ich wenigstens was dass ich einfach sooo ohne zu denken anklicken könnte .. :)
Uhm ich verkneif mir wirklich das böse kommentieren von "ich kenn .plan und ls nicht". ... (ABA BIN UNIX/LINUX 11.X Admin) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt die Folgenden mehr Auswahl haben als die die schon abgestimmt haben, verfälscht das die Ergebnisse ja leider. Also lasse ich das jetzt so und du musst dich damit abfinden, dass du nicht abstimmen kannst.
 
Uhm ich verkneif mir wirklich das böse kommentieren von "ich kenn .plan und ls nicht". ... (ABA BIN UNIX/LINUX 11.X Admin) :-)

ls kenne ich selbstverständlich, .plan war mir aber bisher immer fremd. Aber ich habe auch nie behauptet, ein UNIX/LINUX 11.X Admin zu sein, deswegen brauchst du das auch nicht böse kommentieren.
 
Ceres sry wenns missverständlich war, dich hatte ich eigentlich garnicht damit gemeint. Bei dem Satz habe ich einfach nur an etliche Leute gedacht die ich so kenne. Halt so Typen die wirklich von LINUX 11.X sprechen und die Benutzung von Konsolen vermeiden. ;)
 
Admin ist man doch schon, wenn man root-Rechte hat und als Konsole kann man ja auch eine Playstation bezeichnen :D

Solche Leute geben hier übrigens Unterricht an technischen Schulen.
 
Das ist hier nicht so Schlimm. Die Professoren wissen hier genau, was ihre Kompetenzen sind.

Sie erwarten von Studenten sogar, dass sie in bestimmten Bereichen besser sind, einfach weil in der Ausbildungsphase ja noch alles frisch ist.
 
Naja, ich habe oft Kontakt mit "Fachinformatikern" und Co. (und ehrlich gesagt sind die meisten Dipl. Ing. die ich treffe sind auch nicht viel besser) da passiert es nicht selten das ich mit einem recht dick angeschwollenen Hals nach hause komme.
Von denen, die ihren weg in dieses Forum gefunden haben, habe ich durchweg eigentlich eine wirklich positive Meinung, also wenn mir sowas rausrutscht hatte ich zu 99,999% eher einen wirklich schlechten Tag. ;)


...
Und mal im ernst, die wichtigsten news vor Heise zu haben ist imho ja schon normal aber wenn ich Yama lese frage ich mich echt wie viele Mailinglisten ein Mensch am Tag verfolgen kann (nicht abbonieren). ;)
 
Zurück
Oben