PHP PostgreSQL Problem

Herrmann

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich musste nach langer Zeit mal wieder meinen Webserver herunterfahren. Jedoch funktionieren seitdem keine PostgreSQL Funktionen unter PHP. Sowohl meine als auch die phpPgAdmin Anwendung melden, dass Funktionen wie pg_connect nicht existieren. Ich habe also sicherheitshalber nochmal PHP5 sowie die Extension neu installiert. Die .so für PostgreSQL liegt unter /usr/local/lib/php/20050922/pgsql.so.

In der /usr/local/etc/php/extensions.ini steht auch pgsql.so drin jedoch ohne Pfad. Habe mal testweise den Pfad hinzugefügt...leider ohne Erfolg.

PS: Sockets funktionieren jedoch einwandfrei *seltsam*

Was kann das nur sein?

Also mit dem Script unter /usr/local/etc/rc.d kann ich Postgres ohne Probleme beenden und starten - hilft nur leider nichts. Bin gerade verzweifelt bei der Fehlersuche ;'(

Dann mach nochmal folgendes:

# cd /usr/ports/lang/php5-extensions
# make config

Und schau nach ob pgsql wirklich aktiviert ist.

@s-tlk, du hast recht. Dort sind alle Module aufgelistet - mit Ausnahme von PostgreSQL. Muss jetzt mal schaun warum die installation über die Ports nicht klappt. Danke für den Hinweis.

Erledigt

Also für alle die es interessiert. Ich musste /ports/databases/php5-pgsql separat neu erstellen. Der php5-extensions Port hat das irgendwie nicht hinbekommen - alles sehr merkwürdig. Danke [LoN]Kamikaze und s-tlk.

Wahrscheinlich hätte
# portupgerade -fr php5-extensions
den gleichen Effekt gehabt, nur das er dann alle Erweiterungen neu gebaut hätte.

Zurück
Oben