PHP Update empfohlen, gibt es aber nicht

alex27

Well-Known Member
Moin,

Ich habe mal eine Frage und zwar wurde mir von portaudit gesagt ich solle unverzüglich auf php4-4.4.7 updaten, momentan habe ich noch die 4.4.6. Das steht auch hier im advisory http://www.FreeBSD.org/ports/portaudit/f5e52bf5-fc77-11db-8163-000e0c2e438a.html . Soweit so gut nur habe ich auch nach einem update in meinem portstree keine 4.4.7 . Ist das normal das es die Warnung schon gibt aber noch nicht das pasende update ? Ist für mich das erste mal mit FreeBSD. Danke.

-Alex

Hallo!

Ist das normal das es die Warnung schon gibt aber noch nicht das pasende update ?
Ich würde mal sagen: sowas kommt vor. Sehr oft erscheint die VuXML-Meldung in etwa zeitgleich wie der aktualisierte Port, aber eben nicht immer. Ich kenne den Stand der Dinge hierzu jetzt nicht, aber vermutlich wird es eine Diskussion auf der Ports-Mailingliste dazu geben (hint! hint!).

Ciao.
Markus Mann
];-)

Meist wird der PHP Port ziemlich schnell aktualisiert. Da aber derzeit ein Portsfreeze inne Gänge is (wegen xorg7), kann sich das noch ein kleines bischen hinziehen.

Schau in die News, es gibt hunderte von Ports die aktualisiert werden müssen.

Ich führe das Upgrade gerade auf einer Maschine durch und es müssen noch 184 Ports aktualisiert werden. Dann kommen da bestimmt noch mindestens 100 neue Dependencies rein.

ich mein ja nicht nur das 7.2 update, das is mir zu riskant.
Ich bezog mich auf die reglurären Updates *GIER* :)

Das steht dir so oder so bevor. Ich schätze das Risiko eher gering, allerdings probiere ich's auch nicht auf meinem produktiven System aus. Noch nicht.

und wer erlöst mich nun von meiner täglichen portupgrade sucht? :)

Moin,

ich leide mit Dir mit :) Zumal nach den letzten Updates der vlc nicht mehr zu compilen ist *argl*.

Aber wie Kami in einer anderen Nachricht ja schon Kris zitiert hat, sind die Jungs und Mädels?! schon in der Testphase des update/upgrade-scriptes, so dass es je nach Fehlerintensität hoffentlich nicht mehr sooo lange dauert :)

Gruss

Auf meinem Testsystem sind noch 120 Ports zu aktualisieren, die Zahl der installierten Pakete ist von unter 400 auf 700 angeschwollen.

Xorg 7.2 läuft inzwischen. Quake3 hat leider eine Panic verursacht, als ich eine Demo spielen wollte. Damit warte ich wohl besser bis alle Updates durch sind.

Xorg ist jetzt modular, das heißst statt einem Port sind es jetzt Hunderte. Die können dafür auch einzeln aktualisiert werden.

Mir macht eher der Versionbump von eclipse Freude. Die CPU idlet seit Stunden währen Java bloß Swap Speicher auf meinem Testsystem herumschiebt. Ungefähr doppelt so viel wie ich Arbeitsspeicher in dem Rechner habe.

lang/php5 wurde auf Version 5.2.2 aktualisiert

lang/php5 wurde inzwischen aktualisiert.

Vorsicht bei portupgrade -ar : X steht auch an, unbedingt /usr/ports/UPDATING lesen.

Hmm bei mir ist der letzte Eintrag in /usr/src/UPDATING vom 28.02.2007 . Woran kann das liegen das ich keine neuere Version habe ?

Ich mache jeden Tag ein "portsnap fetch update" und die einzelnen Ports werden ja auch immer aktualisiert das sehe ich ja. Bis auf in letzter Zeit natürlich wo alles eingefroren war. Dafür habe ich jetzt einen ganzen haufen Pakete zu aktualisieren nur habe ich es noch nicht gemacht eben weil die /usr/src/UPDATING bei mir keine neueren Informationen anzeigt und ich nichnts falsch machen möchte.

Du musst ja auch /usr/ports/UPDATING lesen. Wenn da nichts neues drin steht, heißt das es gibt nichts weiter zu beachten.

Zurück
Oben