php5 Installation scheitert

A

arezar

Guest
Habe gerade apache22 über die Ports installiert. Der apache httpd läuft bereits. Wollte das gleiche gerade mit php5 Version 5.2.1_3 machen, bekomme allerdings immer die Fehlermeldung, dass diese php Version verschiedene Verwundbarkeiten hat. Ich soll den portstree updaten. Ein portsnap fetch update beendet sich mit der Meldung, dass der portstree aktuell ist.

Die Fehlermeldung lautet:

Code:
=> php -- multiple vulnerabilities.
   Reference: <http://www.FreeBSD.org/ports/portaudit/f5e52bf5-fc77-11db-8163-000e0c2e438a.html>
=> Please update your ports tree and try again.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/lang/php5.
*** Error code 1

ein portupgrade -a habe ich bereits ausgeführt, ebenfalls mit der Meldung, die Pakete seien auf dem aktuellen Stand. :confused:

Bin um jede Antwort, bzw. jeden Link dankbar.
 
Das hilft nicht weiter, das Update ist nicht im Ports-Tree.

Es gibt ein PR, wegen dem Ports-Freeze ist der Patch nicht in den Ports. Such einfach in den PRs nach dem Patch und wende ihn selbst an.
 
Habe das Environment DISABLE_VULNERABILITIES in der make.conf gesetzt. Installation läuft jetzt problemlos durch :).

Ich muss mir nur noch den Patch für php5.2.1_3 suchen.

THX
 
Habe das Environment DISABLE_VULNERABILITIES in der make.conf gesetzt. ...

Vergiss das aber nicht da wieder raus zu nehmen.
Du müßtest das auch hinter das make im Port klatschen können.
Ggf funktioniert auch portinstall -f.
Ich habe aber beides noch nie selber ausporbiert. :rolleyes:
 
Hab's wieder rausgenommen. Danke, hätt' ich glatt vergessen. Habe jetzt php5 mit den php-extensions installiert. Hat noch zusätzlich einen patch eingespielt um php zu härten. Will den Apachen eigentlich nur lokal nutzen mit egroupware. Bin gerade dabei mysql zu installieren um egroupware danach installieren zu können.

Funktioniert dann egroupware mehr oder weniger out-of-the-box wie bei Linux oder muss man noch selber Hand anlegen oder hat jemand ein Link zu einem howto? Habe gegoogelt aber keine Artikel über egroupware unter FreeBSD gefunden.

MfG
 
Inzwischen ist lang/php5 auf 5.2.2 aktualisiert und baut wieder vollautomatisch. Also portsnap anwerfen, danach ganz normal portinstall ...
 
Zurück
Oben