PHP5 mit Apache 2.0.x-Modul mit tinderbox bauen

crotchmaster

happy BSD user
Moin Jungs,

ich habe hier eine Tinderbox, von der ich meine Pakete bauen lasse und diese dann auf mehreren Rechnern installiere. Das funktioniert richtig gut, auch mit dem tinderd und dem Befüllen der tinderd Queue über die Weboberfläche.

Ich habe zwei Builds eingerichtet, eine mit und eine ohne X11-Gedöns.
In der Datei build.env im jeweiligen Build-Verzeichnis kann ich die Optionen für die Ports festlegen. Das funktioniert auch gut. Das einzige Problem ist, wie oben angedeutet, das Bauen von PHP5 mit dem Apachemodul für den 2.0.x-Indianer.

Das normale Prozedere beim Installieren von Apache mit PHP ist ja, den Indianer in der gewünschten Version installieren, danach PHP5 mit der Option mit Apachemodul zu installieren. Make baut in Abhängigkeit von der installierten Apacheversion die richtige Version des php-Moduls.

Bei der Tinderbox funktioniert dies scheinbar etwas anders, da die Tinderbox vor dem Bauen in einen aufgeräumten Grundzustand versetzt wird und dann anfängt PHP5 zu bauen und die Abhängigkeiten als Paket installiert, sofern vorhanden, oder erst die Abhängigkeiten baut und als Paket ablegt.
Jedenfalls baut Tinderbox PHP5 immer mit dem php-Modul für Apachen 1.3.x. :grumble:

Ich habe schon die verschiedensten Variablen aus dem Makefile von PHP5 und aus /usr/ports/Mk/bsd.apache.mk in der build.env zu setzen versucht, aber bisher ohne Erfolg.

Ich habe ausprobiert, jeweils alleine und in Kombination:
WITH_APACHE2=yes (mir ist bekannt, dass diese V. deprecated ist)
USE_APACHE=20
APACHE_VERSION=20

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter und hoffe, das mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich PHP5 dazu bringe, das Apachemodul für 2.0 mitzubauen.

Gruß c.
 
Welche Variable nun genau apache 20 oder apache 22 anschaltet ist nicht wirklich dokumentiert. In meinem Fall ("Ich will apache 22") scheint aktuell nur APACHE_PORT=www/apache22 einen Erfolg zu bringen.

Versuchs also mal zusaetzlich mit
APACHE_PORT=www/apache20
in der build.env.
 
Hallo gogo,

ich glaube das war es. Ich habe die Box nach der Änderung gerade angeworfen und sie baut jetzt ersteinmal. Aber schon beim Hinzufügen des Ports zum Build und Setzen der Optionen für lang/php5 und dessen Abhängigkeiten ging das Script nicht mehr in www/apache13 rein, sondern in www/apache20. Das passierte vorher nicht.

Danke und Gruß

c.

Die Tinderbox ist nun fertig geworden, und die Installation von php5 zieht den Apachen 2.0.x nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für apache20 reicht WITH_APACHE2 zu setzen. Für 22 musst du tatsächclich APACHE_PORT setzen, das ist wohl noch nicht offiziell unterstützt.
 
Eine einfache - aber auch nervige - Lösung wäre es in der Makefile von PHP einfach die benötige Apacheversion von 1.3+ auf 2.2+ umzustellen.
 
Zurück
Oben