pkg Abhängigkeit von mod_php zu apache2.4 ändern

tom81

Well-Known Member
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe grade versucht via pkg www/mod_php zu installieren:
Code:
pkg install mod_php5-5.4.36,1
Darauf hin versucht pkg als Abhängigkeit apache24 zu installieren aber auf dem Server läuft apache22.
In der make.conf steht:
Code:
DEFAULT_VERSIONS+=apache=2.2

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich falsch mache? Ich weiß, ich kann den Port auch einfach bauen aber lässt sich das irgendwie mit pkg selbst lösen?

Beste Grüße
 
Was in der make.conf steht ist für pkg egal. Auf dem Server von dem Deine Pakete kommen ist offensichtliche apache24 default.

Du kannst also entweder migrieren, deinen Eigenen Paketserver aufsetzen oder direkt auf der Kiste das Paket selber bauen.
 
Hallo tom81,

nur mal aus Interesse: Gibt es für Dich einen guten Grund bei Apache 2.2 zu bleiben?

Wenn Du auf die Standard-Packages setzt, musst Du wohl doch mal umsteigen auf 2.4, denn schon im Juli 2014 ist das der Default in den Ports geworden. /usr/ports/UPDATING sagt:
Code:
20140713:
  AFFECTS: users of www/apache22
  AUTHOR: ohauer@FreeBSD.org

  The default version was changed from www/apache22 to www/apache24,
  pre-build apache modules and web applications will also reflect this!

  In case ports are build by yourself and apache22 is required
  use the following command to keep apache22 as default.

  # echo "DEFAULT_VERSIONS+=apache=2.2" >> /etc/make.conf
 
Und es gibt noch ein anderen guten grund auf apache 2.4 zu wechseln. Apache22 mit mod_php is marked as broken :(
Ich hab die erfahrung selber vor ein paar Wochen gemacht.
 
Ich habe mich jetzt für eine Migration auf 2.4 entschieden...
Das Problem ist, dass es zu viele Syntaxänderungen in der Konfiguration gab :(
Module sind ausgelagert worden und der Rattenschwanz war nicht kleiner als selbst zu kompilieren, jedoch wird sich der Vorteil in ein paar Monaten bei dem nächsten Update zeigen, wenn ich an all diese Kleinigkeiten nicht mehr denke :)

@SolarCatcher
Es ist ein produktiv-Server und ich Benutze eine stark angepasste Konfiguration mit mod_vhost_alias, mpm-itk-worker uvm.
Den Apache 2.4 gibt es nicht mit mpm-itk in den Ports dafür aber das Modul als Port (ap24-mod_mpm_itk-2.4.7) und ich habe es nicht auf Anhieb geschnallt.
mod_vhost_alias gibt es auch nicht als Port, wird aber mitgeliefert und man kann es manuell in die httpd.conf eintragen...

Kurz gesagt: never change a running system :D

Das ganze Chaos ist nur entstanden, weil ein Kunde ein php-Modul brauchte, welches erst installiert werden musste... also Installation, Upgrade der Abhängigkeiten... ups. weitere Abhängigkeiten = spaß :D

Beste Grüße!
 
Die Modularisierung der Konfiguration macht spätere Updates hoffentlich einfacher.
 
Zurück
Oben