Hallo erstmal.
Ich versuche grade, mich mal ein bisschen in FreeBSD einzuarbeiten.
Um mit Ports & Pkgs vertraut zu werden, wollte ich einfach mal was installieren. irgendwas kleines, unwichtiges, wo ich nix kaputtmache ;-) - z.b. BitchX oder so, nur zum Spaß.
Aber:
pkg_add -r bitchx_1.0c19-3
kommt immer:
Error: FTP Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-4-stable/Latest/bitchx_1.0c19-3.tgz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
Lade ich es mir selbst runter (bitchx.tar.gz), kommt:
pkg_add: unable to extract table of contents file from '/tmp/bitchx.tar.gz' - not a package? Selbst ausgepackt geht erst recht nix.
und wenn ich es mit sysinstall versuche, geht auch nix.
dann habe ich gedacht, macht nix, bau ich halt selber.
geht aber auch nicht:
make
gpg --keyserver pgp.mit.edu --recv-key 42D1F77C
gpg: can't get key from keyserver: Connection refused
und in der Folge dann natürlich: Can´t check signature.
Sieht eigentlich nach einer grundsätzlichen Konfigurationsfrage aus: gpg nicht gescheit konfiguriert?!
Das ist jetzt etwas seltsam, denn das System wird eigentlich von einem fähigen BSDler gut gewartet, erst vor ein paar Tagen hat er was kompiliert, make sollte also an sich schon gehen.
- man make bietet leider keine Option, eine checksum-prüfung auszuschalten.
Also irgendwie komme ich nicht weiter. Vielleicht kann mir irgendwer einen Tipp geben, oder was ich irgendwie falschmache.
Danke, Southy
Ich versuche grade, mich mal ein bisschen in FreeBSD einzuarbeiten.
Um mit Ports & Pkgs vertraut zu werden, wollte ich einfach mal was installieren. irgendwas kleines, unwichtiges, wo ich nix kaputtmache ;-) - z.b. BitchX oder so, nur zum Spaß.
Aber:
pkg_add -r bitchx_1.0c19-3
kommt immer:
Error: FTP Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-4-stable/Latest/bitchx_1.0c19-3.tgz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
Lade ich es mir selbst runter (bitchx.tar.gz), kommt:
pkg_add: unable to extract table of contents file from '/tmp/bitchx.tar.gz' - not a package? Selbst ausgepackt geht erst recht nix.
und wenn ich es mit sysinstall versuche, geht auch nix.
dann habe ich gedacht, macht nix, bau ich halt selber.
geht aber auch nicht:
make
gpg --keyserver pgp.mit.edu --recv-key 42D1F77C
gpg: can't get key from keyserver: Connection refused
und in der Folge dann natürlich: Can´t check signature.
Sieht eigentlich nach einer grundsätzlichen Konfigurationsfrage aus: gpg nicht gescheit konfiguriert?!
Das ist jetzt etwas seltsam, denn das System wird eigentlich von einem fähigen BSDler gut gewartet, erst vor ein paar Tagen hat er was kompiliert, make sollte also an sich schon gehen.
- man make bietet leider keine Option, eine checksum-prüfung auszuschalten.
Also irgendwie komme ich nicht weiter. Vielleicht kann mir irgendwer einen Tipp geben, oder was ich irgendwie falschmache.
Danke, Southy