Port halb installiert und lässt sich nicht deinstallieren

Xanti

New Member
Hallo bf,

ich habe FreeBSD 6.1 mit tagesaktuellen Ports. Nun wollte ich tripwire (/usr/ports/security/tripwire) mittels portmaster installieren (was im Grunde auch nix anderes als make install macht). Es wurde auch ohne Fehler kompiliert, installiert und anschliessend twinstall.sh aufgerufen, um einige Konfigurationen sowie die Erstellung der Keys (site und local) durchzuführen.

Leider scheint bei der Erstellung der Keys (egal von welchen) etwas schief zu laufen. Er scheint in einer Endlosschleife zu hängen (CPU-Last 100%) und nach einer Stunde hab ich's mit C-c abgebrochen. Das Problem ist auch so in http://lists.freebsd.org/pipermail/f...il/084978.html beschrieben.

Das ganze ist an sich kein Problem, da ich auch ohne tripwire leben kann (schreibe ich mir halt was eigenes). Das Problem ist, dass ich tripwire nicht deinstallieren kann. Dadurch, dass ich die Konfiguration abgebrochen habe, scheint die Installation nicht im Pkg-System eingetragen zu sein. Sprich pkg_info | grep tripwire liefert nix, auch ein

Code:
cd /usr/ports/security/tripwire && make deinstall

liefert ein tripwire not installed, skipping. Die Executables + irgendwas sind aber installiert (which tripwire -> /usr/local/sbin/tripwire).

Deswegen meine Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit, tripwire sauber zu deinstallieren?

Danke und Gruss, Xanti
 
Versuch einfach nochmal den Port zu installieren, damit du ihn sauber deinstallieren kannst.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das hab ich auch schon probiert, bestimmt schon 10x.

- Einmal hab ich die Nutzungsbedingung nicht akzeptiert -> Installabbruch

- Frage nach der Konfiguration verneint -> Installabbruch

- Sitekey von meinem Debianrechner genommen, dass er nur den Lokalkey bauen muss -> Endlosschleife bei der Localkey-Generation -> C-c -> Installabbruch

Ich komme einfach nicht auf eine ordentlich durchgeführte Installation.

Gruss, Xanti
 
Du koenntest doch einfach alle installierten Dateien (filelist) manuell loeschen, wenn sowieso kein Eintrag in der Paketdatenbank vorhanden ist. Oder hab' ich etwas falsch verstanden?
 
Yep, ist wohl das einfachste. Habe jetzt händisch die Files entsprechend pkg-plist gelöscht. Danke für den Tipp!

Gruss, Xanti
 
Danke für den Tipp, aber mir gefallen die Lizenzbedingungen von tw nicht und die fehlerhafte Installation war dann der berühmte letzte Tropfen und ein willkommener Anlass, mich mal wieder auf den Hosenboden zu setzen und mein Perl etwas zu üben.

Gruss, Xanti
 
Hi,

wenn ich mich nicht irre, bietet das tool aide die gleichen Eigenschaften wie tripwire und steht unter der GPL. In der pkg-descr steht sogar:
Code:
This piece of software was written as a replacement and extension
for Tripwire.
 
Zurück
Oben