Port installationen brechen ab....

Digi-Quick

Active Member
Moin,
wieso brechen eigentlich Installationen von Ports ab, wenn ein ander anderer Port der mitinstalliert werden muss (z.B. devel/pcre oder devel/gmake) bereits installiert ist?

ich habe das nun schoen bei eingen Portinstallationen gehabt, daß dieser nicht installiert wird, weil irgendein anderer Port berits installiert ist und daher nicht installiert werden kann

Es ist überall in den Tutorials wunderschön beschrieben, wie man ports installiert - hier z.B..
http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/ports-using.html - aber nirgends, wie ,man damit umgeht.
es kann doch nicht richtig sein, daß man zum intsllieren eines Ports einen anderen deinstallieren muss, damit der Port dann installiert werden kann.

(firefox kann nicht installiert werrden, da der Java bereits installiert ist)

ciao
Lothar
 
Ne, da stimmt bei dir irgend etwas nicht. Gib uns mal ein konkretes Beispiel mit Fehlermeldung.
 
Ich wollte gerade den Midnight Commander installieren (make install clean)
er fängt an und bricht dann ab, weil der Port devel/gmake bereits installiert ist

Checking if devel/gmake is installed
gmake (Version) is already installed
Error gmake (Version) is already installed
you mayx wish to deinstall this paclkage with make deinstall
 
Dann wäre glaube ich ein make -VPREFIX -VLOCALBASE für den betroffenen Port ganz interessant.

Sag mal, tippst du die Ausgaben etwa ab? Copy und Paste ist hier nicht verboten. :D
 
Da auf dem Rechner zur Zeit ZFSGuru läuft mit reiner Shell, switche ich zwischen den Rechnern hin und her.
hatte ähnliche Probleme aber auch schon bei PCBSD gehabt.

Ich werde jetzt erstmal testen, ob ich mit Openindiana (Open Solaris Fork) erfolgreicher vorankomme
 
Für solche Situationen solltest du dir SSH mal ansehen und einrichten. Damit kannst du ganz bequem an deinem Desktop sitzen und den Server von da aus Administrieren, ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit die Ausgaben zu kopieren und irgendwo einzufügen. ;)
Hast du mal deinen Portstree Aktualisiert?

Code:
portsnap fetch update

Mit Openindiana wirst du auch ein Ergebnis erzielen. Früher oder Später kommst du immer an einen Punkt an dem du ein Problem hast das du lösen musst. Einfach was anderes nehmen und beten ist nicht die richtige Lösung, Beasti ist ein Daemon und hat entsprechend wenig für Gebete übrig ;)
 
Da hast du leider auch wieder recht :-)
Naja, da ich das System frisch aufgesetzt habe und den kompletten Portstree runtergeladen hatte, gehe ich eigentlich davon aus, daß dieser aktuell sein sollte.

@Kamikaze

make -VPREFIX -VLOCALBASE

Für welchen Port meinst du das?
Den "Hauptport" (Midnight Commander) oder den bei dem die Installation dann abbricht (gmake).
 
Moin,
hier habe ich mal wieder eine abgebrochene Installation - von PHPmyAdmin!

Achja, zu Thema ZFS, ich habe jetzt ein sauberes BE für einen Neuanfang ohne daß ich komplett von vorne anfangen muss.
(Die Installationen über Ports ist aber eine echt langwierige Geschichte...... bin seit 2 Tagen nur am Installieren von Ports)

Was ist bislang installiert:
PCBSD inkl. KDE
via PBIs: Krusader, Firefox, Portmaster, X11VNC
via Ports: MySQL Server 5.6, MYSQL Client 5.6, Apache 2.2, PHP 5.3, Nagios Core
Diese Installationen liefen soweit alle durch und sind auch in Funktion
Bei MYSQL musste ich erst die bereits installierten Versionen deinstalieren (5.5 war installiert, wobei ich mich frage, wieso MYSQl schon installiert war)
Für Apache musste ich den Port devel/apr1 neu bauen - für MYSQL Support.


P.S. OpneIndiana ist jetzt aus mehreren Gründen aus meinen Überlegungen raus, vordringlich weil es einige der benötigten Softwarepakete nur aus Fremdrepos gibt (z.B. OpenCSW mit abweichendem Paketmanagment). Zum anderen ist OI immer noch Development Status - also nicht STABLE.
Ein Kollege will mich aber unbedingt zu Debian überreden, wobei meine Überlegung ist, daß ZFSonLinux noch relativ jung ist.

ciao
Lothar

NACHTRAG:
Ich habe jetzt auf PKGNG via PC-BSD Repository umgestellt, damit konnte ich zumindest Dovecot installieren (die FreeBSD Pakete sind ja immer noch Offline). es fehlt hier aber das Paket für PHPMyAdmin (PHPMiniAdmin fehlt ebenfalls).
So langsam begreife ich, warum sich Linux, BSD etc. nicht auf breiter Front durchsetzen.

... Snip::::
gmake[6]: Leaving directory `/usr/ports/java/openjdk6/work/build/bsd-amd64/hotspot/outputdir/bsd_amd64_compiler2/product'
gmake[5]: *** [ad_stuff] Error 2
gmake[5]: Leaving directory `/usr/ports/java/openjdk6/work/build/bsd-amd64/hotspot/outputdir/bsd_amd64_compiler2/product'
gmake[4]: *** [product] Error 2
gmake[4]: Leaving directory `/usr/ports/java/openjdk6/work/build/bsd-amd64/hotspot/outputdir'
gmake[3]: *** [generic_build2] Error 2
gmake[3]: Leaving directory `/usr/ports/java/openjdk6/work/hotspot/make'
gmake[2]: *** [product] Error 2
gmake[2]: Leaving directory `/usr/ports/java/openjdk6/work/hotspot/make'
gmake[1]: *** [hotspot-build] Error 2
gmake[1]: Leaving directory `/usr/ports/java/openjdk6/work'
gmake: *** [build_product_image] Error 2
*** [do-build] Error code 1

Stop in /usr/ports/java/openjdk6.
*** [install] Error code 1

Stop in /usr/ports/java/openjdk6.
*** [build-depends] Error code 1

Stop in /usr/ports/print/pdflib.
*** [install] Error code 1

Stop in /usr/ports/print/pdflib.
*** [lib-depends] Error code 1

Stop in /usr/ports/print/pecl-pdflib.
*** [run-depends] Error code 1

Stop in /usr/ports/databases/phpmyadmin.
*** [install] Error code 1

Stop in /usr/ports/databases/phpmyadmin.

Weil's so schön ist, bei Dovecot auch Abbruch:

gmake[2]: Entering directory `/usr/ports/mail/vpopmail/work/vpopmail-5.4.32'
cc -I. -I/opt/sybase/include -I. -O2 -pipe -fPIC -fno-strict-aliasing -c -o libvpopmail_a-vauth.o `test -f 'vauth.c' || echo './'`vauth.c
vauth.c:26:22: error: sybfront.h: No such file or directory
vauth.c:27:19: error: sybdb.h: No such file or directory
vauth.c:35: error: expected '=', ',', ';', 'asm' or '__attribute__' before '*' token
vauth.c:36: error: expected '=', ',', ';', 'asm' or '__attribute__' before '*' token
vauth.c: In function 'err_handler':
vauth.c:52: error: expected declaration specifiers before 'DBPROCESS'
vauth.c:59: warning: comparison between pointer and integer
vauth.c:60: error: 'INT_EXIT' undeclared (first use in this function)
vauth.c:60: error: (Each undeclared identifier is reported only once
vauth.c:60: error: for each function it appears in.)
vauth.c:62: error: 'INT_CANCEL' undeclared (first use in this function)
vauth.c: In function 'msg_handler':
vauth.c:69: error: expected declaration specifiers before 'DBPROCESS'
vauth.c:70: error: expected declaration specifiers before 'DBINT'
vauth.c:76: error: expected declaration specifiers before 'DBUSMALLINT'
vauth.c: In function 'vauth_open':
vauth.c:113: error: 'FAIL' undeclared (first use in this function)
vauth.c:117: error: 'login' undeclared (first use in this function)
vauth.c:123: error: 'dbproc' undeclared (first use in this function)
vauth.c:131: error: 'NO_MORE_RESULTS' undeclared (first use in this function)
vauth.c: In function 'vauth_adddomain':
vauth.c:141: error: 'SITE_SIZE' undeclared (first use in this function)
vauth.c: In function 'vauth_adddomain_size':
vauth.c:148: error: too few arguments to function 'vauth_open'
vauth.c:160: error: 'dbproc' undeclared (first use in this function)
vauth.c:162: error: 'NO_MORE_RESULTS' undeclared (first use in this function)
vauth.c: In function 'vauth_adduser':
vauth.c:172: error: 'SITE_SIZE' undeclared (first use in this function)
vauth.c: In function 'vauth_adduser_size':
vauth.c:185: error: too few arguments to function 'vauth_open'
vauth.c:223: error: 'dbproc' undeclared (first use in this function)
vauth.c:224: error: 'FAIL' undeclared (first use in this function)
vauth.c: In function 'vauth_getpw':
vauth.c:247: error: 'SITE_SIZE' undeclared (first use in this function)
vauth.c: In function 'vauth_getpw_size':
vauth.c:261: error: too few arguments to function 'vauth_open'
vauth.c:275: error: 'dbproc' undeclared (first use in this function)
vauth.c:276: error: 'FAIL' undeclared (first use in this function)
vauth.c:287: error: 'NTBSTRINGBIND' undeclared (first use in this function)
vauth.c:287: error: 'DBINT' undeclared (first use in this function)
vauth.c:287: error: expected ')' before numeric constant
vauth.c:288: error: expected ')' before numeric constant
vauth.c:289: error: 'INTBIND' undeclared (first use in this function)
vauth.c:289: error: expected ')' before numeric constant
vauth.c:290: error: expected ')' before numeric constant
vauth.c:291: error: expected ')' before numeric constant
vauth.c:292: error: expected ')' before numeric constant
vauth.c:293: error: expected ')' before numeric constant
vauth.c:295: error: 'mem_size' undeclared (first use in this function)
vauth.c:296: error: 'NO_MORE_ROWS' undeclared (first use in this function)
vauth.c: In function 'vauth_deldomain':
vauth.c:309: error: 'SITE_SIZE' undeclared (first use in this function)
vauth.c: In function 'vauth_deldomain_size':
vauth.c:316: error: too few arguments to function 'vauth_open'
vauth.c:327: error: 'dbproc' undeclared (first use in this function)
vauth.c:328: error: 'FAIL' undeclared (first use in this function)
vauth.c: In function 'vauth_deluser':
vauth.c:337: error: 'SITE_SIZE' undeclared (first use in this function)
vauth.c: In function 'vauth_deluser_size':
vauth.c:344: error: too few arguments to function 'vauth_open'
vauth.c:360: error: 'dbproc' undeclared (first use in this function)
vauth.c:361: error: 'FAIL' undeclared (first use in this function)
vauth.c: In function 'vauth_setquota':
vauth.c:371: error: 'SITE_SIZE' undeclared (first use in this function)
vauth.c: In function 'vauth_setquota_size':
vauth.c:378: error: too few arguments to function 'vauth_open'
vauth.c:391: error: 'dbproc' undeclared (first use in this function)
vauth.c:392: error: 'FAIL' undeclared (first use in this function)
vauth.c: In function 'vauth_vpasswd':
vauth.c:402: error: 'SITE_SIZE' undeclared (first use in this function)
vauth.c: In function 'vauth_vpasswd_size':
vauth.c:419: error: too few arguments to function 'vauth_open'
vauth.c:432: error: 'dbproc' undeclared (first use in this function)
vauth.c:433: error: 'FAIL' undeclared (first use in this function)
vauth.c: In function 'vauth_getall':
vauth.c:447: error: 'SITE_SIZE' undeclared (first use in this function)
vauth.c: In function 'vauth_getall_size':
vauth.c:463: error: too few arguments to function 'vauth_open'
vauth.c:473: error: 'dbproc' undeclared (first use in this function)
vauth.c:474: error: 'FAIL' undeclared (first use in this function)
vauth.c:488: error: 'NO_MORE_ROWS' undeclared (first use in this function)
vauth.c:489: warning: cast to pointer from integer of different size
vauth.c:490: warning: cast to pointer from integer of different size
vauth.c:491: warning: passing argument 1 of 'atoi' makes pointer from integer without a cast
vauth.c:492: warning: passing argument 1 of 'atoi' makes pointer from integer without a cast
vauth.c:493: warning: passing argument 2 of 'strncpy' makes pointer from integer without a cast
vauth.c:494: warning: passing argument 2 of 'strncpy' makes pointer from integer without a cast
vauth.c:495: warning: passing argument 2 of 'strncpy' makes pointer from integer without a cast
vauth.c: In function 'vauth_setpw':
vauth.c:524: error: 'SITE_SIZE' undeclared (first use in this function)
vauth.c: In function 'vauth_setpw_size':
vauth.c:535: error: 'VPOPMAIL' undeclared (first use in this function)
vauth.c:537: error: too few arguments to function 'vauth_open'
vauth.c:564: error: 'dbproc' undeclared (first use in this function)
vauth.c:565: error: 'FAIL' undeclared (first use in this function)
vauth.c: In function 'vclose':
vauth.c:614: error: 'proc' undeclared (first use in this function)
gmake[2]: *** [libvpopmail_a-vauth.o] Fehler 1
gmake[2]: Leaving directory `/usr/ports/mail/vpopmail/work/vpopmail-5.4.32'
gmake[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
gmake[1]: Leaving directory `/usr/ports/mail/vpopmail/work/vpopmail-5.4.32'
gmake: *** [all] Fehler 2
*** [do-build] Error code 1

Stop in /usr/ports/mail/vpopmail.
*** [install] Error code 1

Stop in /usr/ports/mail/vpopmail.
*** [build-depends] Error code 1

Stop in /usr/ports/mail/dovecot.
*** [install] Error code 1

Stop in /usr/ports/mail/dovecot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Just 4 info.
habe nochmal komplett von vorne angefangen, diesmal den "vanilla FreeBSD Server" von PCBSD installiert - alse de Facto reinstes FreeBSD auf ZFS Mirror, das einzige was bereits während der Installation konfiguriert wurde, war die Netzwerkkerte und der Hostname. Ich habe diesmal ganz bewusst auf X11 etc. verzichtet!
Bin jetzt eigentlich nur noch via ssh (putty) auf dem Server, das einzige Hilfsmittel, welches ich mir nicht verkneifen wollte ist der Midnight Commander.

Habe als erstes auf PKG2NG gewechselt und den grössten Teil der benötigten Software als Packages aus dem PCBSD Repository für PKG2NG installiert und nur ein paar wenige aus den Ports installiert (wegen Anpassung der Konfiguration oder weil kein Paket vorhanden war)
Bislang ging das offenbar Problemloser als meine vorherigen Versuche (mit voristalliertem KDE), wo ich irgendwann immer auf Probleme beim Installieren von Ports gestossen bin.
Es gab bisher jedenfalls noch keinen (gemeldeten) Konflikt.

Bis auf die Tatsache, daß eigentlich kein Texteditor so funktioniert (bezogen auf die gewohnten Shortcuts) wie ich das aus der DOS/Windowswelt kenne, komme ich bislang erstaunlich gut klar. (man kann zwar einen Textblock mit der Maus markieren, aber mit diesem Text nix in gewohnter Art und Weise anfangen, z.B. per DEL Taste löschen).
Ich muss also zwangsläufig neue Shortcuts lernen und die alten Vergessen (die schreiben nur irgendwelche Zeichen(Kombinationen) an die Curserstelle.

ciao
Lothar
 
Als Texteditor gibt es im Basissystem auch noch "ee", der deutlich eingängiger als der normalerweise genutzte vi ist. Man kann ganz normal tippen, hat bei ausreichend großem Terminalfenster am oberen Rand ein Menü (in den Shortcuts steht das ^ für strg, also bedeutet ^t z.B. strg + t) und kommt mit Escape in eine schöne Auswahlbox.
 
das weiss ich, den nutze ich ja auch, trotzdem funken mir in der Bedienung die gewohnten Shortcuts dazwischen
z.B.
STRG+SHIFT+CURSER Rechts >> Markiert das Wort bis zum Ende incl. dem folgenden Leerzeichen.
SHIFT + Ende markiert bis zum Ender der Zeile
STRG + Ende springt ans Ende vom Text
STRG+Ende Markeirt den Text biszum Ende
usw.
Das ganze Fuktionierte schon so im Texteditor vom Norton Commander unter DOS 6.x
Und wenn man diese Shortcuts seit 25 Jahren nutzt, dann braucht man halt Regelmässig ein Beissholz, wenn men dann mit ee, aee oder dem Editor vom MC klarkommen muss.
 
ee ist halt auch nur eine Krücke für Leute, die vi nicht bedienen können und kein vollwertiger Editor im traditionellen Sinn.

Als jemand der den Großteil seiner PC-Zeit in vim verbringt, bin ich natürlich mit der Bedienung von allem anderen unzufrieden. Vim-Plugins für Browser und anderes Zeugs machen die Sache in der Regel nicht besser.

Edit:
MS-DOS 6.x blickt halt auch nicht auf so alte Wurzeln zurück wie FreeBSD. DOS war immer eine Krücke für Zielgruppen, die sich keine Multitasking Betriebssystem leisten können.

Ich hatte letztens zum Beispiel eine Diskussion in der e17 ML, da ging es um eine Linux-Funktion timerfd. Nach etwas forschen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass kqueue das schon seit 10 Jahren kann. Zu blöd, dass man damals nicht die Voraussicht hatte das "Future Linux Compatible" zu implementieren.
Dein Editor-Problem fällt für mich in die gleiche Kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, es gibt zig Portierungen von Unix/Linux Editoren für Windows, damit um Gottes Willen kein UNIXER sich mit dem DOS/Windows Standards abärgern muss - komisch nur, daß Windows Marktbeherrschend ist und somit eigentlich die De Facto Standards setzt.

Umgekehrt funktionieren eigentlich die Editoren unter KDE, Gnome etc genauso, wie man es gewohnt ist, nur für Console wird auf Krampf festgehalten, immer noch nach dem Motto: "Das war schon immer so, warum sollen wir uns nach der Mehrheit oder de Facto Standards richten."

Sicherlich sind die Wurzeln von den UNIXOIDEN Systemen deutlich älter, als die von Dos, Windows etc., aber die Standards werden woanders gesetzt.
ciao
Lothar
 
komisch, es gibt zig Portierungen von Unix/Linux Editoren für Windows, damit um Gottes Willen kein UNIXER sich mit dem DOS/Windows Standards abärgern muss - komisch nur, daß Windows Marktbeherrschend ist und somit eigentlich die De Facto Standards setzt.

Umgekehrt funktionieren eigentlich die Editoren unter KDE, Gnome etc genauso, wie man es gewohnt ist, nur für Console wird auf Krampf festgehalten, immer noch nach dem Motto: "Das war schon immer so, warum sollen wir uns nach der Mehrheit oder de Facto Standards richten."

Sicherlich sind die Wurzeln von den UNIXOIDEN Systemen deutlich älter, als die von Dos, Windows etc., aber die Standards werden woanders gesetzt.
ciao
Lothar

die Diskussion artet hier ein wenig aus.
Wer erkauft sich womit ein Recht, Standards zu bestimmen?
De-Fakto benutzen 99% aller Windows-Nutzer Null-Komma-Null Text-Editoren, wieso sollen die bestimmen, wie andere ihre Programme bauen?
Der am häufigsten benutzte Texteditor ist wohl VI und damit ist er der Standard, wenn es so etwas überhaupt gibt und weil es ein Standard ist, den viele nicht beherrschen, gibt es zahlreiche Alternativen, für die ich dankbar bin.
Ja, warum hat wohl niemand es für nötig befunden, einen alten DOS-Text-Editor nach zu empfinden?

Davon abgesehen, verstehe ich deine diesbezüglichen Probleme, teile nur eben nicht deine Sicht der Dinge.

Aber, was machen nun deine Ports?
Ich habe den Thread aus dem Blick verloren.
Kannst du nochmal beschreiben, was du wolltest und was nun nicht geht?
Warum geht keine Basis-FreeBSD Installation mit Ports-Tree und Bau aus den Ports?
Du willst keine Ports, sondern Packete? Was ist nun damit? Was geht und was nicht und wie ist da der Stand?
 
@Digi-Quick
Bei der Sache mit "...Standards werden woanders gesetzt", musste ich jetzt echt lachen SORRY ;)

Installiere dir "nano". Das ist vermutlich der Editor, welche dir am ehesten entspricht.
Besser ist aber, du nimmst dir Zeit und lernst vi(m)
 
die Diskussion artet hier ein wenig aus.

Bin ich nicht ganz Unschuldig dran :grumble: ;)

De-Fakto benutzen 99%aller Windows-Nutzer Null-Komma-Null Text-Editoren, wieso sollen die bestimmen, wie andere ihre Programme bauen?
Also Notepad ist ein texteditor, und den nutze ich recht viel, nämlich für alles was reiner Text ist (und notfalls editiere ich damit auch schonmal direkt in einer HTML Datei, da fehlt aber eindeutig Syntaxhighlightting

Davon abgesehen, verstehe ich deine diesbezüglichen Probleme, teile nur eben nicht deine Sicht der Dinge.

Danke, wenigstens verstehst du was ich meine :-)

Aber, was machen nun deine Ports?
Ich habe den Thread aus dem Blick verloren.
Kannst du nochmal beschreiben, was du wolltest und was nun nicht geht?
Warum geht keine Basis-FreeBSD Installation mit Ports-Tree und Bau aus den Ports?
Du willst keine Ports, sondern Packete? Was ist nun damit? Was geht und was nicht und wie ist da der Stand?

Kernproblem war , daß ich an irgendeiner Stelle Ports nicht mehr sauber durchbauen konnte, weil bereits Teile davon durch andere Ports installiert waren - zum Teil in anderer Version.

Zur Zeit ist der Stand der, daß ich nahezu alles aus den PKG2NG Packages aus dem PCBSD-Repo installiert habe
Postfixadmin musste ich z.B. aus dem Port bauen, da kein Package da war.
Bislang bin ich noch nicht wieder gegen die Wand gelaufen, es fehlt wenn ich das richtig überblicke in der Hauptsache auch nur noch ClamAV und SpamAssassin - plus evtl noch weitere Milter.

Jetzt gehts eigentlich "nur" noch um die Konfigurationen, da habe ich schon einige HowTo's s gebookmarkt.
wobei das wohl ein paar Tage ruhen wird (Nase Voll und die Lungenflügel klatschen Beifall wenn ich Huste).
 
Zurück
Oben