ports collection via cvsup updaten

bsd-yusa

semi-pro geek
hallo,
ich habe meine ports collection nun via cvsup upgedatet, (alles genau nach ports wiki artikel) nun schaut mein /usr/ports verzeichnis so aus:

Code:
$ ls
Attic           archivers       french          multimedia      sysutils
CHANGES,v       astro           ftp             net             templates
COPYRIGHT,v     audio           games           net-im          textproc
GIDs,v          benchmarks      german          net-mgmt        ukrainian
KNOBS,v         biology         graphics        net-p2p         vietnamese
LEGAL,v         cad             hebrew          news            www
MOVED,v         chinese         hungarian       palm            x11
Makefile,v      comms           irc             picobsd         x11-clocks
Mk              converters      japanese        plan9           x11-fm
README,v        databases       java            polish          x11-fonts
Templates       deskutils       korean          portuguese      x11-servers
Tools           devel           lang            print           x11-themes
UIDs,v          dns             mail            russian         x11-toolkits
UPDATING,v      editors         math            science         x11-wm
accessibility   emulators       mbone           security
arabic          finance         misc            shells
$

jetzt wollte ich den nächsten befehl absetzen, aber es geht nicht ;'(

Code:
# make fetchindex
make: don't know how to make fetchindex. Stop.

hilfäää ;'(

edit: ich wollte eigentlich dem user Butzelmann mit seinem linux-oracle-instantclient helfen und jetzt habe ich selber ein fettes problem :eek: :D

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus, als hättest Du weder "tag" noch "date" im supfile angegeben, daher hast Du das CVS Repository heruntergeladen und nicht die Dateien, die Du eigentlich willst.

Du kannst die Dateien löschen, eine Zeile "*default tag=." ins supfile einfügen und nochmals cvsup ausführen. Oder Du verwendest die lokale Kopie der Repo um per Checkout an den Ports-Tree zu kommen. Etwas in dieser Art sollte genügen (vorrausgesetzt Du hast die Repo in /usr/ports liegen):

Code:
# cd /usr/local
# mkdir cvsroot
# mv /usr/ports /usr/local/cvsroot
# cd /usr
# cvs -d /usr/local/cvsroot co ports

hi Vincent Vega!
danke für deinen tipp (*default tag=.) du hast es richtig erkannt.
ich hatte die vorlage cvs-supfile verwendet und nicht ports-supfile! :rolleyes:

mfg,
bsd-yusa

edit: ja, jetzt passt das! :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja "überflüssig" ist cvsup nun nicht gleich. Wichtiger wärs vielleicht den Usern besser zu vermitteln was diese Programme eigentlich tun. Wenn sie das verstanden haben können sie sich ja immernoch aussuchen was sie gern dafür benutzen wollen.

Ich gebe Kamikaze völlig Recht, cvsup ist bald deprecated (was natürlich heisst das es 10 Jahre dauern wird, bis der letzte addict sich umgestellt hat)...

ich nutze weiterhin cvsup, und wuesste nicht, warum ich auf was anderes umsteigen sollte...

du hast vorher "cd /usr"ports" eingegeben?

csup mag für die Mehrheit der Benutzer ausreichend sein, für einige Aufgaben muss es aber immer noch CVSup sein. So kann csup z.B. nur den Checkout Mode, es versteht keine Server-Kommandos und es bringt auch keinen Server mit.

csup mag für die Mehrheit der Benutzer ausreichend sein, für einige Aufgaben muss es aber immer noch CVSup sein. So kann csup z.B. nur den Checkout Mode, es versteht keine Server-Kommandos und es bringt auch keinen Server mit.
Bringt CVSup einen Server mit? Das wäre mir neu. Server-Kommandos sind für mich ein Sicherheitsrisiko, dafür brauche ich keine Unterstützung.

Bringt CVSup einen Server mit?

Ja. Du denkst vermutlich an die FreeBSD Ports - dort sind CVSup Server und Client tatsächlich getrennt. CVSup ist aber ein Stück Software welches aus Server und Client besteht. Auf http://www.cvsup.org/ gibt's den Quellbaum, dort ist's leicht ersichtlich.

Server-Kommandos sind für mich ein Sicherheitsrisiko, dafür brauche ich keine Unterstützung.

Nur weil ein bestimmtes Feature für Dich nicht wichtig ist, bedeutet nicht, dass es nicht gebraucht wird. CVSup kann wesentlich mehr, als im FreeBSD-Umfeld verwendet wird.

Hallo!

ich nutze weiterhin cvsup, und wuesste nicht, warum ich auf was anderes umsteigen sollte...
Für mich ist der Grund die Build-Abhängigkeit von ezm3 und die Tatsache, dass csup alles kann was ich brauche. Wenn man nicht selbst kompiliert, ist das natürlich kein Argument. Jeder muss diese Frage für sich selbst entscheiden.

Ciao.
Markus Mann
];-)

Zurück
Oben