Ports + neue Programme

LeoLinux

Well-Known Member
HI,

ich nutze FreeBSD 6.2 und installiere Programme über die Ports Sammlung.
Jetzt ist es aber so, dass in den Ports die Programme leider nur so aktuell sind wie sie zum Zeitpunkt der Releaseveröfentlichung waren.
Was, wenn ich aber eine aktuellere Version eines Programmes / Pakets, z.B. Gnome, über die Ports installieren möchte?

Vielen Dank!

Grüße,

Leander
 
... sprich, ich muss erst mal das alte bereits in meinen Ports vorhandene Programm installieren, und dann mittels Howto upgraden und hoffen dass es meine alte bereitsinstallierte Programmversion upgraded?

Danke für deine Hilfe


Leander
 
Also du musst ersteinmal deinen vorhandenen Portstree mittels Portsnap aktualisieren,

dann hast du einen Portstree der auf dem aktuellem Stand ist dann kannst du direkt die aktuellen Programme installieren wie gewohnt.

Aber Packete die du bereit schon installiert hast (die nicht auf dem aktuellem Stand sind) kannst du mittels portupgrade (siehe wiki "http://wiki.bsdforen.de/anwendungen/portupgrade") updaten und auch auf den aktuellen stand bringen.

also schau dir auch mal folgende man pages an:
-portsnap
-portversion
-portupgrade

damit solltest du aktuelle ports installieren koennen.
 
kann man das nicht mit portsnap update erledigen..also ohne portupgrade, ich hab letztens portupgrade laufen lassen und es den Vorschlag gemacht über portstree zu aktualisieren...für was dann portupgrade. War übrigens Sicherheitsupdate für png und phpmyadmin
 
Du bringst das durcheinander. Mit portsnap aktualisierst du den Ports-Tree, mit portupgrade die Ports.
 
Also mit portupgrade werden die installierten "Pakete" geupgraded.
Wie apt update die lokale Liste von Paketen aktualisiert (portsnap -> portstree) und
apt upgrade (?) die installierten Pakete updated (portsupgrade).
 
Kamikaze liegt da richtig. portupgrade für die installierten ports und portsnap für den portstree.

Aber den portstree könnte man auch alternativ über cvsup auf dem aktuellen Stand halten aber für das updaten installierte ports kenne ich nur portupgrade.
 
heißt das portupgrade für die ports aus der Release und aus den portstree portsnap oder csup...ich hab ports mit portsnap geladen.
 
Alle Ports/Pakete kommen aus dem Portstree, auch die Release-Pakete. Mit portsnap aktualisierst du den Portstree. Mit portupgrade kannst du Ports/Pakete auf den Stand des Portstree bringen.
 
ja, danke...ich frag deshalb weil die Sache bißchen verwirrend ist und alle immer auf portupgrade verweisen um die ports aktuell zu halten und portsnap ist ja noch nicht lange fester Bestandteil der Distri.
 
heißt das portupgrade für die ports aus der Release und aus den portstree portsnap oder csup...ich hab ports mit portsnap geladen.

Mir kommt der Verdacht auf, dass du nicht weißt, was genau "ports" sind. Port=Programm. Im Portstree steht drin, welche aktuelle Version des Ports(=Programm) verfügbar ist und wie sie gebaut wird etc. Mit portsnap aktualisierst du nur den Portstree. Wenn du ein Port(=Programm) aktualisieren möchtest, wird in der Regel portupgrade genommen. Es gibt noch mehr Werkzeuge dafür, aber es ist das populärste.

Alle Klarheiten beseitig? ;)
 
okay...jetzt steht das perl-update an und meine ports hab ich mit portsnap gezogen und paar wie perl installiert, mit portsnap fetch/extract/update etc spiel ich die patches ein und mach unter /ports/-->/perl5.8 ein make deinstall&make reinstall clean oder...???
 
Geht auch, aber da kann man noch einiges verbessern:

Code:
# make deinstall reinstall clean

Macht das gleiche. Aber dann wird der alte Port vor dem Neubau gelöscht. Besser geht's so:

Code:
# make build deinsall reinstall clean

Dann wird zuerst mal neu gebaut und danach erst die neue Version eingespielt. Portupgrade würde an der stelle noch ein Backup des alten Pakets machen und es wieder einspielen, sollte die Installation des Neuen scheitern.
 
als kleine ergänzung noch:

Code:
portsnap fetch update
updatet nur die ports, für die es neue patches gezogen hat; ein extract ist damit überflüssig.
 
Zurück
Oben