Ports und Pakete mischen

und dein Glaube begründet auch deine Aussagen,die du ständig triffst. Dass du voreilig Urteile fällst ist ja recht interessant, bloss in dem Fall hilft es dir nicht und mir nicht und sonst jemandem auch nicht. Oder denkst du dass dein subjektives Empfinden beiträgt in irgendeiner Weise?


dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Du selbst schreibst in diesem Thread:

Was soll man(n) dazu noch sagen?

Ein User hier im Forum hat dir mal das portupgrade -a -c ans Herz gelegt, damit die Konf.-Abfragen vorher auf einen Schlag eingegeben werden können. Dann hast du das dankend hingenommen, mit der Info nie was davon gehört zu haben. Man könnte meinen, daß das bei dir hängengeblieben ist. In diesem Thread dann wieder schreibst du irgendwo mitten in dem Roman:


Ja was jetzt?


und dann?


Jetzt stellst du sogar in deinen Theorien Verknüpfungen auf, indem du auf einen völlig anderen Beitrag von mir verlinkst? Ich lege dir ans Herz, dir die Überschriften und den Inhalt dieser zwei Threads klar zu verdeutlichen. Dieses Thread wurde von mir eröffnet, weil ich ganz klar über die Unterschiede/Gemeinsamkeiten/Probleme etc. zwischen Ports und Paketen diskutieren wollte. Und der andere Link hat wie man lesen kann, ganz andere Intensionen. Was versuchst du mit der Verknüpfung durch das Posten zu erreichen? Mich ins Lächerliche zu ziehen und dir beweisen, daß du Recht hast ich solle mir endlich PCBSD installieren weil ich es eh nicht hinkriege?

Bei allem Respekt pit, ich schätze jeden einzelnen noch so kleinen Beitrag jedes einzelnen Users. NIcht nur hier, sondern allgemein betrachtet. Aber wenn ich mir ein Resumee ziehe, was du für einen Inhalt wiedergibst, dann fasse ich mich an den Kopf und frage mich ernsthaft was du eigentlich damit zu bezwecken versuchst?

Um zum Thema wieder zurückzukommen:

@i18n: ich werde mich durch die Links durcharbeiten, vielen herzlichen Danke dafür. Ich habe mich bisher immer an das deutsche Handbuch gehalten, wußte nicht dass es evtl. hinterherhinken kann. Werde also in Zukunft das englische zu Rate ziehen.

Die Ungereimtheiten in meinem System habe ich nun wieder beseitigt, und musste manuell eingreifen. Google war mein Freund und so konnte ich das Problempaket manuell deinstallieren. Portsnap ist durch, pkgdb -fF auch und soweit sieht alles gut aus.

Zu diesem Punkt habe ich aber immer noch offene Fragen:

Anwendungen installieren/deinstallieren:
Es sind folgende Möglichkeiten gegeben, wenn ich mich nicht irren sollte.

- aus Sources complete from scratch kompilieren. Das lasse ich aber mal aus, denn deswegen gibts ja die Ports die das schneller und effizienter machen, da vorbereitet.

1) ich kann mit dem klassischen "cd /usr/ports/any/thing && make install clean" aus den Ports installieren. Was genau würde ich mit dem "make deinstall" bezwecken? Wird die Applikation komplett vom System entfernt, oder werden damit nur besondere Files gelöscht (Configs, Dists, etc...??) ?

2) ich könnte mit "portupgrade -R applikationsname" eine vorhandene Applikation aktualisieren. Dabei werden durch das -R erst die Abhängigkeiten dieser Applikation auch aktualisiert. Kann dieser Befehl nur dann funktionieren, wenn "Applikationsname" bereits auf dem System vorhanden ist? Oder kann er auch zum Installieren einer Applikation verwendet werden, die noch nie auf dem System war? Falls ja, was wiederum wäre dann der Unterschied zu "portmaster kategorie/applikation" denn das installiert ja auch mit Abhänigkeiten?

3) Was wäre der Unterschied wenn ich "portupgrade -PP -R beispielprogramm" und "pkg_add -R beispielprogramm" ? Laut dem manual installiert portupgrade durch den -PP Schalter nur aus Paketen.

4) zu portmaster schreibt das Handbuch:

Kann mir das jemand erklären, denn ich verstehe nicht was und wie diese 4 Kategorieren funktionieren.


Zu den Paketen eine ganz wichtige Verständnisfrage. Wenn ich etwas aus den Ports installiert habe (unabhängig davon ob ich es jetzt mit 'make install clean' oder portmaster getan hatte), ist dann diese Applikation als PAKET vorhanden? Denn wenn ich "pkg_info |grep Applikation" durchführe, finde ich diese Applikation. Das sorgt noch etwas für Verwirrung bei mir. Ist also das Endprodukt einer Installation immer ein Paket?

4) ich habe gelesen, dass pkg_deinstall ein wrapper für pkg_delete wäre. Manche User aus englischsprachigen BSD foren meinten, sie würden eher pkg_delete verwenden, obwohl der pkg_deinstall das doch komplett mit Abhängigkeiten machen kann (oder so in etwa). Wie genau ist die Beziehung zwischen diesen zwei Programmen? Was sollte man eurer Meinung nach verwenden? Kann man das mit dem "adduser" und "useradd" Befehl aus der GNU/Linux Ecke vergleichen?

PS: Das englischsprachige Handbuch ist echt umfangreicher. Hatte ich echt nicht gewußt. Danke für diesen TIP!!!

Also, dass dies zu einem Internet-perönlichen Konflikt zwischen uns wird, das will ich keinesfalls. Dass ich nur mit meinen eigenen Möglichkeiten antworte und nicht irgendein Guru bin, der Fehlerfrei ist, das ist klar, wenigstens mir.
Was will ich?
Du hattest ein Problem. Nein, du hattest mehrere Probleme und Fragen dazu. Ich versuchte zu antworten, wie andere auch.
Vieles von dem, was du fragst, sind aber Grundlagen, die gut beschrieben sind. Die müssen nicht jedes Mal neu erklärt werden und die wurden auch nicht für dich neu erfunden. Zu vielem habe ich eigene Ansichten, die nicht von der Mehrheit der User geteilt werden. Dabei geht es aber eher um Details, deine Lücken scheinen mir eher grundlegend zu sein, doch du fragst nicht danach. Du fragst nach Details, aber ich bekomme den Eindruck, dass die dir nicht helfen können.
Was ich will? Vielleicht einmal im Leben recht bekommen? Vielleicht. Ich weiß nicht.
Beabsichtigt hatte ich aber bestimmt, dir auf die Pelle zu rücken und auf den Zahn zu fühlen.
Es verwirrt mich komplett, wenn jemand gnome2 schon installiert hatte, dann wieder runtergeschmissen hat und im nächsten Atemzug XFCE4 aufspielte und nun erst merkt, dass er nicht weiß, wie er das überhaupt starten soll. Wusste er das mit gnome2? Wenn nicht, was wollte er denn dann damit? Wieso hat er es wieder verworfen?
Das soll nun nur exemplarisch sein, für den Eindruck, den ich da bekomme. Vielleicht lese ich in der falschen Reihenfolge, kann sein. Vielleicht checke ich es nicht und tue dir Unrecht. Gut möglich. Aber Konfrontation mit dir und einen Waffengang will ich auf gar keinen Fall!!!

portupgrade -c: hast du es schon mal benutzt? Ich nicht. Denn, seit ich das weiß, habe ich keinen Update mehr gemacht. Vielleicht muss ich dann nicht mehr warten und verpasse keine Seiten mit Abfragen mehr. Vielleicht aber doch. Die Aussage sollte verdeutlichen, dass der Bau aus den Ports eben sehr sehr lange dauern kann, obwohl jemand einen super schnellen Rechner hat. Vielleicht habe ich das nicht vermitteln können. Gut, dass du nachgefragt hast.

Ansonsten will ich das aber nun hier sein lassen, ok?
Wir sind doch keine Zankweiber (ist das politisch korrekt?). Und irgendwie habe ich das Gefühl, wieder nicht exakt ausgedrückt zu haben, was ich eigentlich wollte. Sei einfach ein wenig nachsichtig mit mir, ich meine es zwar gut, bin aber ziemlich Ahnungslos.
 
Zurück
Oben