Portsnap funzt nicht!

realdarkman71

Well-Known Member
Hallo Leute,

mein root-Server fetcht in der Nacht immer einen neuen Porttree, in der letzten Nacht funzte das aber leider nicht. Ich habe es dann manuell versucht, aber da bekomme ich das gleiche Ergebnis! Habe mal verschiedenes ausprobiert.

Bei dem normalen portsnap fetch:

Looking up portsnap.FreeBSD.org mirrors... 2 mirrors found.
Fetching snapshot tag from portsnap1.FreeBSD.org... done.
Fetching snapshot metadata... fetch: http://portsnap1.FreeBSD.org/t/8c02c3a16a676173419037f36f22ede96e59b907582ae8f6221eaf6cea1c23d8: Not Found
sha256: 8c02c3a16a676173419037f36f22ede96e59b907582ae8f6221eaf6cea1c23d8: No such file or directory
[: !=: unexpected operator
mv: rename 8c02c3a16a676173419037f36f22ede96e59b907582ae8f6221eaf6cea1c23d8 to tINDEX.new: No such file or directory
done.
grep: tINDEX.new: No such file or directory
look: tINDEX.new: No such file or directory

Portsnap metadata appears bogus.
Cowardly refusing to proceed any further.

Ein portsnap -s portsnap1.freebsd.org fetch bringt das selbe Ergebnis und bei portsnap -s portsnap2.freebsd.org fetch kommt das:

Looking up portsnap2.freebsd.org mirrors... none found.
Fetching snapshot tag from portsnap2.freebsd.org... done.
Fetching snapshot metadata... done.
Updating from Mon Jan 5 09:31:30 CET 2009 to Tue Jan 6 04:12:31 CET 2009.
Fetching 3 metadata patches.. done.
Applying metadata patches... done.
Fetching 3 metadata files... /usr/sbin/portsnap: cannot open 2e0e29d7ee4208584bd35d5bdeecaf723e92778f941a1d7282a5bf3c58df348b.gz: No such file or directory
metadata is corrupt.

Scheint so, als würden Dateien auf dem Portsnap-Server fehlen? Hat das noch jemand?

Thx!
Chris
 
Das verschwindet wahrscheinlich in einer Stunde wieder. Das kommt gelegentlich vor.
 
Anderer Lösungsweg

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Meine Lösung: ich habe das Verzeichnis /var/db/portsnap/ gelöscht und wieder neu (leer) angelegt. Den Tipp mit dem Löschen habe ich hier her.
 
Es würde auch einfach wieder funktionieren, wenn du etwas wartest. Im Moment haben wegen dem starken Traffic-Aufkommen, die Mirrors Probleme sich zu synchronisieren. Die Lösung mit dem Löschen und alles neu fetchen verschlimmert die Situation natürlich noch.
 
Da kam grad ein riesen-Commit (700 Patches), deswegen war alles ein wenig asynchron. Jetzt sollte es wieder ganz gut gehen. Aber es kann noch mehr solcher Ausfälle geben, denn der Portfreeze (oder Slush) wurde nach einem halben Jahr (oder so ungefähr :grumble:) aufgehoben.
 
Vielleicht ein bisschen OT.

Aber wieso gibt es eigentlich nicht sowas wie "srcnap" also portsnap nur für den /usr/src tree?
Dann würde sich der traffic doch auch verringern und weil die sourcen ja im grunde genommen auch nur textfiles sind, müsste sich das ganze doch "relativ" einfach realisieren lassen.

weiß jemand ob man sowas nicht umsetzen könnte?
 
Klar wäre das machbar. Aber das Problem ist, dass es Unmengen Zweige gibt, für die man alle Archieve vorhalten müsste, während es bei den Ports nur CURRENT gibt.
 
seit gestern versuche ich per "portsnap fetch" mir einen Snapshot zu ziehen

es scheitert wie bei realdarkman71 mit dem verifizieren des Snapshots, hab dann gestern diesen Thread gefunden und es heute erst wieder versucht:

Code:
Looking up portsnap.FreeBSD.org mirrors... 2 mirrors found.
Fetching snapshot tag from portsnap1.FreeBSD.org... done.
Fetching snapshot metadata... done.
Fetching snapshot generated at Sat Jan 10 01:35:12 CET 2009:
d9b9a78794a677bd68fe516aea144af15f983429ab4293100% of   55 MB  140 kBps 00m00s
Extracting snapshot... done.
Verifying snapshot integrity... snap/2bafbd0d8edc7a7cfa7e19833986ae4032f82006fd0d65cba9c4a75b432b5c8e.gz: No such file or directory

@Kamikaze: meinst Du es gibt auf dem Server noch Probleme?
 
Bei mir hats heute morgen problemlos funktioniert.

Bei dir scheint dein lokaler snapshot fehlerhaft zu sein (Verifying snapshot integrity), während bei realdarkman71 der snapshot auf dem Server bereits fehlerhaft war. Vermutlich hat der Download nicht richtig geklappt.
Du hast portsnap fetch extract aufgerufen, oder? Versuch mal
Code:
# rm -rd /var/db/portsnap/*
#portsnap fetch extract
mousaka
 
ich hatte nur "portsnap fetch" eingegeben, "...extract" erzeugt hinterher nur leere Ordner

ich habe eben gerade mal geschaut wo das File beim Download abgelegt wird und finde nirgends das snap Verzeichnis, in /tmp habe ich ein .snap aber dieses bleibt die gesamte Zeit leer...

jetzt habe ich es gefunden, der snapshot liegt in /var/db/portsnap/. wird aber in einem Unterordner snap/ erwartet (oder sollen das nur die letzten Zeichen von /var/db/portsnap sein?!?)
 
ich hatte nur "portsnap fetch" eingegeben, "...extract" erzeugt hinterher nur leere Ordner
Dann habe ich micht getäuscht. Wenn der snapshot fehlerhaft ist gibts eben auch nichts zum Extrahieren.

ich habe eben gerade mal geschaut wo das File beim Download abgelegt wird und finde nirgends das snap Verzeichnis, in /tmp habe ich ein .snap aber dieses bleibt die gesamte Zeit leer...
Das ist was anderes, nämlich die Snapshot-Funktionalität des Filesystems.

jetzt habe ich es gefunden, der snapshot liegt in /var/db/portsnap/. wird aber in einem Unterordner snap/ erwartet (oder sollen das nur die letzten Zeichen von /var/db/portsnap sein?!?)
Weiss auf die Schnelle auch nicht, warum da noch ein "snap" vor dem Dateinamen kommt. Hast du alles in /var/db/portsnap gelöscht (wie im vorheringen Posting beschrieben)?

mousaka
 
jepp, hatte heut vormittag genau wie von Dir beschrieben erst "/usr/db/portsnap/*" gelöscht und anschließend "portsnap fetch extract" ausgeführt - es scheitert weiterhin an der Verifikation des Snapshots... manchmal hab ich ein Problem mit der Snapshop Funktionalität des Filesystems... ich würde mich nochmal melden wenn ich das auschließen kann
 
wie vermutet hat mein FreeBSD ein Problem mit dem downloaden von Daten

ich wollte eben ein Paket per "pkg_add -r" laden, lande aber kurz nach dem Verbindungsaufbau wieder im Prompt:
Code:
Fetching ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-7.0-release/Latest/webmin.tbz...[root@donar ~]#

Ich hatte bis zur letzten Woche mein FreeBSD auf ner 10GB Festplatte und benötigte schnell noch 1GB Platz. Dazu habe ich alles in "/usr/obj", "/usr/src" und dann alles in "/usr/ports" gelöscht.

Zwischenzeitlich habe ich das System auf eine 40GB Festplatte umziehen lassen (thx Crotchmaster) und wollte dann per portsnap eben mal schnell den Portstree wieder initialisieren.

Am Freitag hatte ich auch schon per sysinstall versucht die Ports von nem FTP zu installieren, dabei erhielt ich regelmäßig Fehlermeldungen das die Server nicht erreichbar wären. Ich werd mal in dieser Richtung weiter "ermitteln"... sorry für den SPAM^^
 
wie vermutet hat mein FreeBSD ein Problem mit dem downloaden von Daten
FALSCH: downloaden klappte in mehreren Tests mit "fetch" ganz prima...

im portsnap-Script habe ich gesehen das nach dem downloaden des Snapshots dieser per "tar" extrahiert wird... und da klingelte es schon

aus Gründen die ich hier nicht näher erwähnen werde *schäm* hatte ich "tar" zwar in "usr/bin" allerdings defekt (0B gross), ich habe "tar" besorgt, in "/usr/bin/" abgelegt und die Rechte gesetzt und jetzt läuft alles wie geschmiert

Danke für die Antworten!
 
Ich habe gerade ein frisches 7.1-RELEASE installiert und portsnap klappt hier immer noch nicht:

Code:
# portsnap fetch
Looking up portsnap.FreeBSD.org mirrors... none found.
Fetching public key from portsnap.FreeBSD.org... done.
Fetching snapshot tag from portsnap.FreeBSD.org... done.
Fetching snapshot metadata... done.
Fetching snapshot generated at Wd Jan 28 01:09:55 CET 2009:
671b[...]0a3b0100% of    55 MB   361 kBps   00m00s
Extracting snapshot... done.
Verifying snapshot integrity... done.
Fetching snapshot tag from portsnap.FreeBSD.org... done.
Fetching snapshot metadata... done.
Updating from Wed Jan 28 01:09:55 CET 2009 to Wed Jan 28 08:14:44 CET 2009.
Fetching 3 metadata patches. done.
Applying metadata patches... done.
Fetching 3 metadata files... /usr/sbin/portsnap: cannot open a54f[...]1d1f.gz: No such file or directory
metadata is corrupt.

Das selbe Bild zeigt sich, wenn ich /var/db/portsnap lösche und neu anlege.

Die Server sind ja jetzt nicht mehr überlastet, weiß jemand, wo es jetzt haken könnte?


(Der obige Text ist abgetippt, deswegen können Tippfehler drin sein. Ich kann leider aus VMWare nix herauskopieren.)
 
Spielt da vielleicht irgendwo ein Proxy rein auf dem vielleicht korrupte Dateien liegen könnten?
 
Spielt da vielleicht irgendwo ein Proxy rein auf dem vielleicht korrupte Dateien liegen könnten?

Das könnte gut möglich sein. Da hängt ein squid zwischen, der ziemlich lange cached.
Letzte Woche bin ich auf freebsd.org gegangen und auf der Seite stand noch, dass 7.0 production release ist. Der Client war noch nie auf der Seite, es kam also nicht aus dem lokalen Cache. Nach nem Reload mit Ctrl+Shift habe ich dann die aktuelle Version der Webseite angezeigt bekommen.

Naja, ich hab mich jetzt erstmal mit dem Portstree von der Install-CD abgefunden. Das sollte fürs Erste reichen.
 
Zurück
Oben